Pc Zusammenstellung

• Hey Leute ich kenne mich gut mit Pc's aus und möchte mir jetzt bald einen Pc zusammenstellen, aber bevor ich dies tuhe würde ich euch gerne mal rüberschauen lassen ob dies so in Ordnung ist.
    Ich habe jetzt rund 1500Euro ausgerechnet.
    Das ist mir ein klein wenig zu viel, wo könnte man sparen bzw wo könnte ich etwas optimieren.
    Oder wo bekomme ich welches Teil billiger._.
    Wenn ihr die Teiler billiger findet würde ich mich über einen Link freuen <3
    Danke für eure Antworten :3.

Prozessor: Intel® Core™ i5-6600K Processor (6M Cache, up to3.90 Ghz) (bleibt) 230Euro

Grafikkarte: GeForce GTX 980 Grafikkarte (Veränderbar) 500Euro

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 120Euro

Mainboard: GIGABYTE GA-Z170X-Gaming 7-EU, Mainboard (Veränderbar) 230 Euro

Kühler: Keinen gefunden. wenn es geht unter 100Euro Kenne mich mit Kühlung wenig aus...

Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte nichts gefunden. Unter 100 Euro

Festplatte: 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5"(8.9cm) SATA 6Gb/s (bleibt) 70Euro

Software: Windows 10. Etwas unter 100 Euro wenn es geht...

Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarzBulk (Veränderbar) 11 Euro

Netzteil: 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze (Nurein Vorschlag, habe nicht herausgefunden wie viel Watt der Pc verbraucht. 100 Euro Bitte ein gutes was zum Pc passt, denn von Netzteilen habe ich wenig Ahnung aber ich gebe lieber viel Geld für ein Netzteil aus, also über 100 Euro bis 150 Euro. Es muss nicht das teuerste sein aber vernünftig was auch jahrelang hält.

• So erstmal mein Vorschlag:

Prozessor: Willst du übertakten? Das bringt einen marginalen Leistungsanstieg, dafür verlierst du allerdings die Garantie und es kann auch etwas schiefgehen, wenn mans falsch macht. Man sollte also ahnun haben. Falls nicht, brauchst du keinen K-Prozessor, da würde ich den i7 6700 empfehlen, da er im Gegensatz zum i5 Hyperthreading besitzt, also 4 echte + 4 virtuelle Kerne, was in einigen fällen vorteilhaft ist.

Mainboard: Hier kann man ein deutlich günstigeres nehmen, da sich die Mainbards eigentlich nichts nehmen und eh standardisiert sind. Das Asrock H170 Pro4 (falls du ATX nimmst) wäre eine relativ günstige Wahl, die dennoch eine gute Ausstattung hat. Nur falls du Besonderheiten wie USB Type C brauchst, benötigst du teureres. Falls du übertakten willst, benötigst du ein Z170 Mainboard.

Prozessor-Kühler: Falls du nicht übertakten willst, brauchst du nichts großes. Ein Thermalright Macho 120 Rev. A für ~30€ ist völlig ausreichend.

RAM/Arbeitsspeicher: 8GB reichen vollkommen, ansonsten sind noch 2 freie RAM-Slots übrig, in die man noch problemlos neue Riegel reinstecken kann. Trotzdem würde ich 16GB empfehlen, da die ~30€ Aufpreis bei dem Gesamtpreis keinen großen Unterschied macht (RAM ist im Moment spottbillig). Das Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133 reicht völlig, auch hier bringt teureres quasi nichts.

Festplatte: UNBEDINGT eine SSD verbauen, dadurch starten Windows, Programme und Spiele viel schneller. Da würde ich eine Crucial MX200 mit 500GB nehmen, und zusätzlich eine HDD falls die SSD zu klein wird, wo du dann große Spiele und Dateien drauf packen kannst.
    Ist nicht die schnellste, eher am unteren Ende, aber mehr bemerkt man beim normalen benutzen & spielen nicht. Die Seagate Seagate Desktop HDD 1TB ist zu empfehlen.

Netzteil: ~550W genügen, ich würde das Seasonic G-Series G-550 550W
    nehmen, ist auch mit 80+ Gold Zertifizierung effizienter.

Grafikkarte: Geschmackssache, ich würde jedoch eher eine R9 390X von AMD nehmen, hat auch 8GM VRAM. Die Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5 ist imo die beste.

Laufwerk: passt

Software: Du kannst auch erst Win7 kaufen und dann auf Win10 kostenlos bis ~Juli upgraden, ist deutlich günstiger und die OEM-Versionen zu verkaufen ist in Deutschland legam: http://www.softwarebilliger.de…-7-professional-download/

Gesamt: ~1300€

8 Mal editiert, zuletzt von Qualle ()

• Also wenn du in der Preisklasse bleiben willst bei der GraKa empfehle ich dir unter keinen Umständen die R9 390X der GTX 980 vorzuziehen O.o
    Das Problem liegt daran, dass die R9 390X zwar ca so viel VRam hat wie die GTX 980, allerdings von einer viel schlechteren Qualität ist und viel weniger Leistung bringt als die GTX 980. Da hat AMD meiner Meinung echt Misst gebaut :/
    Auf dem Papier sieht das zwar alles schön aus mit den Statistiken, jedoch in richtigen Tests dann ganz im Gegenteil
    Dass die besser sein soll, kam daher, dass unerfahrene Leute nur die Statistiken gesehen haben und nicht wirklich ne Ahnung davon hatten. Dann hat sich das irgendwie durchgesetzt und wurde etwas mehr verbreitet, weshalb auch manche Profis das mittlerweile denken (Bis sie es ausprobieren) :D
    (Finde einige andere AMD's in vielen hinsichten besser als Nvidia's vergleichbare Modelle doch hier haben Sie echt mit miesen Tricks versucht mit Nvidia mitzuhalten)
    Ansonsten hat Qualle in jeder Hinsicht recht :) Besonders was den RAM angeht und den Prozessor. Ein i7 ist das einzige, was ich persönlich bei dir verändern würde

• @Qualle wiiiiie gesagt VRam sagt eigentlich "nichts" aus - Das ist genau wie eine 14.000 DPI Maus :D
    Ich könnte eine GraKa rausbringen mit 20GB VRam und sie würde wahrscheinlich schlechter seine als meine alte 4GB VRam
    Das sind so Statistiken, die man leicht verändern kann, damit sie schön aussehen
    Alleine "Kaufberatung für April 2016 mit VRAM-Empfehlung" sagt doch schon alles über diesen Test aus ^^

Perfektes Beispiel: Ich könnte ein Motorrad mit 4.000 ccm rausbringen. Besser als ein gutes Motorrad mit 600 ccm wird es niemals sein (Von 1200ccm wollen wir gar nicht erst reden :P)

• Es stimmt, dass mehr VRAM nichts bringt, wenn 4GB nie belegt werden. Und solange man nur bei FHD Spiele spielt, wird das Limit auch so gut wie nie erreicht. Sobald man aber mit WQHD oder sogar 4K spielt (was Patermon zumindest am Anfang plante), kann man unter Umständen das VRAM-Limit erreichen. Da er auch in der Zukunft noch mit der Grafikkarte spielen möchte und der VRAM-Bedarf nicht sinken wird, sind imo 8GB bei dem Budget durchaus angemessen. Außerdem ist der VRAM nicht der einzige Vorteil der 390X, z.B. profitiert sie in Zukunft durch DirectX 12 und Asynchronous Compute deutlich stärker als das Nvidia Pendant.