Hallo liebe Community,
Der fortfolgende Text ist eine Art Handbuch, welches aus meinen persönlichen Regeln und Leitfäden besteht, die ich benutze, um in Garry's Mod, speziell in DarkRP, Gebäude o. Ä. realistisch einzurichten.
Es handelt sich dabei um Regeln, die ich selber immer unbewusst während des Spielens verfolgt habe. Ich stelle diesen Guide hier zu Verfügung, um Neulingen oder Interessenten zu helfen, da ich bereits sehr häufig im Spiel auf meine Bauten angesprochen wurde, jedoch fast nie die notwendige Zeit besaß, es den Spieleren persönlich zu erklären. Die Regeln sind allgemein und grenzenlos formuliert, sodass sie auf viele Situationen übertragen und angewandt werden können.
Der Guide wird nicht erklären, wie man Werkzeuge verwendet oder die Physicgun zielgerichteter verwendet.
Desweiteren beziehen sich die Leitregeln nur auf optische Aspekte, sie ignorieren die Funktionalität im Spielmodus gänzlich.
Der Spieler selbst kann entscheiden, wie und in welchem Maße er diese umsetzt, um so ein perfektes Zusammenspiel von Funktionalität und Authentizität zu erhalten.
1.) Die Suchfunktion
Hattest du jemals das Gefühl, dass andere Spieler Props verwenden, die du noch nie gesehen, geschweige denn verwendet hast?
Das klingt vielleicht im ersten Moment absurd, jedoch ist es durchaus denkbar. Die Spawnlisten in Garry's Mod, die im Menu zu finden sind, zeigen nämlich nicht alle Props an, die standardmäßig im Spiel enthalten sind.
Die Suchfunktion befindet sich in der obersten linken Ecke des Menus unter dem Registerpunkt „Spawnlists“.
Durch Eingabe eines Schlagwortes wird das Spiel durchsucht und alle Props angezeigt, die das Schlagwort beinhalten.
Man beachte dabei, dass alle Schlagwörter auf Englisch eingetippt werden müssen.
Ein Beispiel wäre das Wort „fence“ was soviel wie „Zaun“ bedeutet.
Zeigt die Suche keine Ergebnisse an, so muss nur auf das Ordnerzeichen „Your Spawnlists“ geklickt werden.
Natürlich werden auch die Props angezeigt, die bereits in den standardmäßigen Spawnlisten enthalten sind.
Die Suchfunktion so zu nutzen, ist nicht leicht, da man die Schlagwörter im Vorfeld kennen muss.
Einige sehr oft von mir benutzten sind „exterior“, „courtyard“ und „furniture“.
Spieler, die Half Life 2 besitzen, können alle Props im Ordner „Half Life 2“ unter dem Punkt „Games“ finden.
Die so nutzbaren Props erweitern den Kreativitätspool des Spielers und sparen somit auch unnötige Konstruktionen aus mehreren Props.
2.) Realistische Inhalte
Wie oft ertappt man sich selbst oder einen anderen Spieler dabei, dass sich dieser mit viel Mühe ein Gebäude einrichtet, dessen Inhalt jedoch nicht zur Funktion passt oder dem Job entspricht?
Ein Gangster der im Untergrund lebt, liegt sicher nicht auf seinem Ledersofa und schaut Fernsehen auf seinem HD Widescreen-TV. Man sollte daher darauf achten, die Props zu wählen, die von der Qualität her passend sind.
Desweiteren sollte ein Gebäude alles enthalten, was zur vollen Nutzung des Gebäudes notwending ist. Das heißt, dass zum Beispiel eine Wohnung eine Küche, ein Badezimmer, ein Schlafzimmer und eventuell ein Wohnzimmer besitzen sollte.
In meinem Beispiel habe ich mit einer Einzimmerwohnung gearbeitet, angefangen habe ich dabei mit der Küche.
3.) Raum/Platzplanung
Oftmals passiert es, dass man zunächst einen bestimmten Bereich des Gebäudes gänzlich vergisst und somit am Ende vor einem Platzproblem steht. Man sollte sich deshalb im Vorfeld einen gedanklichen Plan erstellen, da dieser massiv den Platzverbrauch beim Bau von einzelnen Segmenten bestimmt.
Auch sollte man sich über die Anzahl der durch die Map vorgegebenen Räume bewusst sein. Ich habe daher in meinem Beispiel nur das notwendigste zu meiner Küche hinzugefügt, um möglichst viel Platz zu sparen.
4.) Gleiche Props
Die wichtigste aller Regeln.
Viel zu oft passiert es, dass man die gleichen Props verwendet, falls der Gegenstand häufiger im Gebäude vertreten sein muss.
Dieser Fehler kostet den meisten Spielern optische Punkte, weil das Gebäude so leblos und steril erscheint. Die Suchfunktion hilft hier sehr dabei, Props zu finden, die den selben Zweck erfüllen, aber nicht identisch aussehen.
Vorallem bei kleinen Props, wie Flaschen und Dosen ist das Sortiment groß, man sollte es vollends ausnutzen. In meinem Beispiel habe ich unter der Spüle in der Küche einige Reinigungsmittel in einen Korb einsortiert, ohne dabei auch nur einen einzigen doppelten Prop zu verwenden. Auch der Kühlschrank ist nicht zu eintönig befüllt.
5.) Details
Einzelne, nackte Props sollten vermieden werden. Ein leeres Regal ist ein sinnloses Regal, ein Esstisch ohne Essen ein Stück Holz. Man sollte sich dabei auch immer der Funktion der einzelnen Props bewusst sein.
Auf dem Esstisch meiner Einzimmerwohnung stehen chinesische Nudeln, eine Kaffeetasse und eine Dose. Unter dem Tisch steht eine Arbeitstasche. Die Zeitung erklärt sich von selbst. Auch der Kühlschrank ist bei mir in Kleinstarbeit befüllt worden, um die Anzahl der Details zu erhöhen.
6.) Individualisierte Props
Nicht immer erzielen die vorhandenen Props einer Klasse den gewünschten Effekt. Das Kollisions-Werkzeug bietet sich sehr gut an, um eigene Konstruktionen mit Props zu erstellen, die mehr Details aufweisen.
In meinem Beispielbau besitzt die Kommode nahe der Küche eine herausgezogene Schublade, in welcher sich eine Waffe befindet. In der gläsernen Vitrine steht eine Sammelfigur. Die Lampe, die auf dem Nachttisch steht, besteht ebenfalls aus zwei zusammengesetzten Props.
7.) Stimmigkeit
Die verwendeten Props müssen stimmig sein. Passt ein Prop nicht in ein Gebäude, so sticht dieser stark hervor und zerstört die erschaffene Atmosphäre. Es empfiehlt sich daher nicht, Hl2 Props und CS:S Props zu vermischen, da diese zumeist eine andere Beschaffenheit aufweisen. Diese Regel lässt sich jedoch nicht pauschalisieren und ist von Ausnahmen übersät.
Alle Props im Beispiel stammen aus Half Life 2, nicht aber die Kuscheltierschildkröte, diese stammt aus Counter-Strike:Source, trotzdem zerstört sie die Atmosphäre des Raumes nicht.
8.) Trennwände
Trennwände, um einen Raum in mehrere Abschnitte zu zerteilen, sind generell problematisch.
Das liegt zumeist daran, dass es kaum Props gibt, die als Trennwand fungieren können. Auch das Material-Werkzeug kann hier nicht immer Abhilfe schaffen.
Im Beispiel musste ich für das Badezimmer jedoch trotzdem eine Trennwand einziehen, ich habe den Prop über die Suchfunktion mittels dem Schlagwort „wood“ gefunden. Das Badezimmer ist zwar nicht betretbar, es fügt jedoch trotzdem viel zur Atmosphäre hinzu.
Onfroi Winkler hat nach ähnlichen Grundregeln eine Wohnung mit CS:S Props gebaut
Ich bedanke mich sehr fürs Lesen! Rückmeldungen oder Verbesserungsvorschläge sind sehr erwünscht, der Guide wird eventuell noch erweitert. Ebenfalls werde ich versuchen, alle Fragen bezüglich des Themas zu beantworten.
Bei der Erstellung dieses Guides wurden 8 Moneyprinter, 3 Jalus und 2 Synteks verletzt, jedoch keinerlei Tiere.
[OT: Ich weiß nicht so Recht, ob das die richtige Forenkategorie ist, ich bitte ansonsten um Verschiebung des Threads und entschuldige mich im Vorfeld]