Es gibt immer eine Lösung

• Hallo, ich bin GryeZ oder auch Manu genannt, viele aus der Community kennen mich(die die mich nicht kennen ich habe gestern eine Vorstellung, geschrieben) als einen netten Zeitgenossen mit den man viel Spaß haben kann.

Vor wenigen Tagen traf mich allerdings ein hartes Ereignis. Was ich möchte, was euch nicht passiert.

Eine meiner Besten Freundinnen beendete sich selbst ihr Leben vor drei Tagen.

Jetzt fragt ihr euch okay, aber warum schreibe ich das in ein Forum wo es niemanden interessiert?

Aus dem Grund das ich euch sagen möchte, solltet ihr Probleme haben egal wo sucht euch Hilfe.

Wenn ihr euch nicht traut mit jemanden aus dem echten Leben zu sprechen, und oder euch an zu vertrauen, haben wir hier in der Community unter anderen Jokermeister , welcher ein Super Pyschologe ist und euch helfen kann, da bin ich mir sicher, den er konnte mir bereits in der Vergangenheit auch sehr viel helfen. Selbstmord ist keine Lösung und sollte wirklich nie das letzte Mittel sein, den es gibt immer eine Lösung. Egal was ist ihr müsst mit jemanden reden, wenn eure Eltern euch stressen und man nicht nimmt ihnen reden kann, dann redet zb. mit euren Schulpyschologen. Solltet ihr mitkriegen, dass es euren Freunden nicht gut geht versucht mit ihnen zu sprechen, oft erkennt man nicht das es der Person schlecht geht in dem Fall wie bei mir, da kann man aufjedenfall nichts machen und ihr dürft euch dort nicht die Schuld geben. Dafür gebe ich euch ein Paar Tipps, sollte euch selbst so etwas passieren:

Ich bitte euch wenn es euch nicht gut geht, redet einfach mit jemanden. Edit:

Ihr brauch euch nicht für eure Probleme zu schämen, den jeder hat irgendwann mal ein Problem die Hauptsache ist das diese behoben werden.

Und wie Faylo schon sagte gibt es auch Telefonseelsorge oder auch andere Portale wo Leute einen Anonym helfen können, hier die Nummer aus dem Internet dazu.

Deutschland: 08001110111(evangelisch), 08001110222(katolisch) und 116123

Österreich: 142

Schweiz: 143

Und damit schließe ich dieses Thema ab. (Ihr könnt trotzdem was schreiben, so ist es nicht solange es hilfreich ist.)

Und hoffe euch ermutigen zu können, das sollte es euch nicht gut gehen das ihr mit jemanden sprechen müsst..

Euer GryeZ | Manu

Ps. ich möchte euch bitten nicht den Beitrag mit Beileidsbeiträgen voll zu spammen, ich weiß es ist gut gemeint aber ich kann das aktuell nicht gebrauchen.

6 Mal editiert, zuletzt von GryeZ () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler.

• Hi,

glaube das könnte aktuell hier reinpassen.

Ich spreche glaube für alle, wenn ich sage - Es ist nicht schön eine Person zu verlieren, egal ob durch Selbstmord, Krankheit oder Unfälle. Sowas möchte man nicht erleben, es ist eine Prägung für uns. Aber eine Prägung, die uns lehrt. Jeder der schon ein Verlust erlitten hat, weiß wie schmerzhaft es sein kann.

Wir behandeln aktuell das Thema Kriese in einem Schwerpunkt in meiner Schule.

Fange ich mal den Beitrag interessanten Informationen von Erikson an.

"Im Chinesischen bedeutet das Wort Krise gleichzeitig auch Chance. Welche großen Chancen einer Entwicklung und Wandlung der Erlebens- und Verhaltensweisen in sich birgt, ist jedoch den meisten Menschen nicht bewusst."

Aber was bedeutet Krise eigentlich genau?

Eine Krise (laut Verena Kast) versteht man darunter eine Einengung bzw Klemme, in der sich das ganze Leben auf ein Problem reduziert. Sie kennzeichnet sich dadurch aus, dass sie zeitlich begrenzt ist und durch alte Strategien nicht bewältigt werden kann. Eine Krise ist in acht Phasen unterteilt.

Kann man etwas aus einer Krise lernen?

Durch eine Krise lernt man, aber nur wenn man diese überwunden wurde. Eine Krise ist Bestandteil unser Weiterbildung als Menschen. Man entwickelt sich durch überstandene Krisen weiter.

Eine Krise ist ein konstitutiver Bestandteil einer normalen Entwicklung. Siehe das Zitat oben, dass beschreibt ziemlich passend was man aus einer Krise lernen kann.

Wie überwinde ich eine Krise?

Eine Krise, ist eine emotionale Belastung. Es gibt kein konkretes Konzept wie man darüber hinweg steht - denn jeder muss seine eigene Lösung finden, die ihm am besten hilft.

Die gängigsten Hilfen sind

• Akzeptanz der aktuellen Situation
    • Entspannen / die Gedanken abschalten
    • Kommunikation
    • Hilfe annehmen

Denn wenn man sich zulange in dieser Krise aufhält und sich immer weiter darin vertieft, können psychische Störungen entstehen. Man merkt den Übergang nicht, es ist fließend. Nein, leider übertreibe ich nicht.
    Hier mal eine kleine Unterteilung:

Emotionale Belastung

StressDie emotionale Belastung ist von kurzer Dauer.
    KriseDie emotionale Belastung ist länger andauernd.
    psychische StörungDie emotionale Belastung hält über einen langen Zeitraum an.

Es gibt genügend Menschen hier in dieser Community die immer ein offenes Ohr für User haben. Eine Krise oder ein Problem zu haben, ist was normales - es gehört dazu. Dafür wird keiner Verurteilt oder Ausgegrenzt, egal in welchen Bereich es sich abspielt.

Viele Menschen die einem Helfen wollen, meinen es immer gut - egal in welchen Sinne. Oftmals reicht einfach schon die Last abzureden, einfach mit wem anderes darüber zu reden.

Deswegen, ich bin enttäuscht von dem Schulsystems. In der Schule durchläuft man oft stressige Phasen - aber einem wird nicht beigebracht wie man diese handhaben kann.

Das obrige habe ich jetzt, in der 12. Klasse gelernt - aber auch nur mit dem Schwerpunkt "Sozialpädagogik". Andere Schulformen wird dieses nicht gelernt, denn man sagt oft "Man lernt das im Elternhaus". Aber wie soll man es dort lernen?

Eltern wissen oftmals selber nicht, wie man Situationen meistern kann, die einem sämtliche Nerven raubt.

Falls irgendwer das ganze gelesen hat,

Momo

tl;dr Sämtliche Informationen stammen aus meinem Lehrbuch sowie Informationen durch den Unterricht.

Einmal editiert, zuletzt von Momo () aus folgendem Grund: Faarben

• Alex

Hat das Thema geschlossen.