Lotterie

Noch einmal in Nostalgie schwelgen? Hier kannst du alte Themen und Beiträge lesen.

• 1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich bei diesem Vorschlag mehr um eine wiederkehrende Funktion, welches, lass mich nicht lügen, 2016 entfernt wurde und stattdessen das „Unboxing“ veröffentlich wurde.

2. Beschreibung:

Wie bereits in der Überschrift erkennbar, handelt es sich hier um eine Lotterie.

(Da das wirklich lange her war, versuche ich mich so gut wie möglich zurückzuerinnern, wie die Lotterie funktioniert hat.)

Die Lotterie ist eine Möglichkeit, an mehr Cash zu kommen, indem ein Spieler sich mit Cash „Tickets“ erwerben kann. Ich weiß leider nicht, wie viel Tickets ein Spieler pro Lotterierunde kaufen konnte, aber ich meine, dass es nur ein Ticket war.

Leider weiß ich auch die Bandbreite nicht mehr. Vielleicht handelte es sich hier von 1-100.

Auf jeden Fall kann der Spieler eine gewünschte Zahl eingeben und erhält ein Ticket mit dieser Nummer. An die Kosten eines Tickets kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern. Das kann man selbstverständlich verändern, aber für einen Beispiel nehme ich einfach einmal 5k her.

Einige Spieler haben sich nun ein Ticket gekauft und warten auf eine Ziehung, welche alle 30 Minuten stattgefunden hat. Die ganzen Summen, die für die Tickets bezahlt wurden, werden zum Pool hinzugefügt, sodass das Preisgeld stetig ansteigt.

Die Ziehung beginnt und eine Zahl wird angekündigt. Der Spieler, der richtig geraten hat, bekommt das komplette Preisgeld. Falls zwei Spieler auf dieselbe Zahl getippt haben sollten, dann wird der Gewinn aufgeteilt.

Der ganze Spaß beginnt danach wieder von vorne.

3. Begründung:

(Wie bereits erwähnt, soll, denke ich war das, das „Unboxing“ Lotterie ablösen, weil man von den Unboxings mehr Geld bekommen hat und man nicht zwei solcher „Glücksfunktion“ haben wollte. Demnach möchte ich trotzdem die Vor- bzw. die Nachteile aufzählen.)

Die Nachteile:

Ein Punkt wäre eine potenzielle Steigerung der „Toxicity“. Spieler könnten sich aufregen und den Gewinner beleidigen, weil sie selbst nicht gewonnen haben, aber das ist, soweit ich weiß, früher nie wirklich vorgekommen.

Desweitern könnte man mit dieser Funktion tatsächlich mehr Cash bekommen, was dann natürlich blöd wäre, weil man sich die Items nicht mehr wirklich zu erspielen braucht, aber dazu möchte ich einige Vorschläge machen, wie man diesen Negativpunkt beheben könnte:

-Die Entfernung des Startpreises

Der Startpreis betrug zwischen 30k und 50k. Das wäre eine sehr „radikale“ Möglichkeit, wobei dann die berechtigte Frage kommt, warum man überhaupt teilnehmen soll,

-Die Zeit pro Ziehung verlängern

Eine Möglichkeit, die ich auch sehen könnte, ist, dass die Zeit von 30 Minuten auf 60 Minuten verlängern kann. So kommt es seltener zu Gewinnausschüttung, wobei wahrscheinlich die Spieler keine Lust haben könnten, eine Stunde auf eine Ziehung warten zu müssen.

-Die Preise vom Shop um einen gewissen Protzentsatz erhöhen

Die vernünftigste Variante wäre wahrscheinlich, die Items vom Shop sehr leicht zu erhöhen. Ich hätte da um einen vorsichtigen Betrag von 2% oder 3% gedacht, kann aber auch höher oder niedriger sein.

(Verzeihung, falls das etwas viel für ein Negativpunkt war.)

Nun zu den Vorteilen:

Erhöhte Aktivität der Spielerschafft

Das ist eigentlich so gut wie selbsterklärend. Wenn die Spieler teilnehmen wollen, dann müssen sie natürlich auf die Ziehung warten. Deshalb kann man die Spielerschafft länger auf dem Server binden, was, verbunden mit einem weiteren Vorteil, die durchschnittliche Spielerzahl auf dem Server erhöht.

Es würde mehr „Dynamik“ im Server selbst herrschen

Das ist, denke ich mal, klar, dass, wenn mehr auf dem Server passiert, das Spielen selbst nicht langweilig wird. Könnte man ca. so vergleichen, wie als würde eine zufällige Kiste auf der Map auftauchen. Die Runde ist indirekt viel dynamischer nur wegen der Kiste. Ich hoffe den Punkt kann man gut nachvollziehen bzw. ich habe es nachvollziehbar beschrieben.

4. Weiter mögliche Anpassungen, die man umsetzen könnte bezüglich der Lotterie:
    Man könnte beispielsweise ganz normal wie beschrieben, eine Lotto Runde starten, welche ganz gewohnt 30 Minuten anhält, allerdings könnte man dann eine Abklingzeit von 30 Minuten einführen, wo man kein Lotto spielen kann und nach den 30 Minuten beginnt sozusagen die nächste Runde.

Ganz kurz zusammengefasst: Eine Ziehung findet jede Stunde statt.

(Um keine Verwirrung jetzt zu stiften, falls die Fragen kommen sollte, dass ich ja davor erwähnt habe, dass die Erhöhung der Ziehung nicht wirklich eine Hilfe sein kann, möchte ich kurz erklären, was der Unterschied ist.

Die Ziehung findet hier immer noch 30 Minuten statt, allerdings fängt eine neue Runde später statt. Oben habe ich die länge von 60 Minuten beschrieben. Die „Zocker“ warten hier normal 30 Minuten.)

Eine weitere Anpassung, was denke ich schon der Fall war, ist, dass die Lotterie erst bei einer Spielerzahl von 8 eröffnet ist, damit man das potenzielle Ausnutzen vermeiden kann. Genau wie das Wetten.

5. Persönliche Meinung und wie ich dazu gekommen bin:

So… bisschen viel Text. Ich bin ursprünglich auch nur darauf gekommen, weil ich einen Screenshot in meiner Galerie gesehen habe, dass die nächste Lottoziehung in 30 Minuten losgeht und ich mich an die alten Zeiten erinnert habe, wo das „Gambeln“ sehr viel Spaß gemacht hat.

Ich denke persönlich, dass das eine großartige Erweiterung wäre und den Spielspaß selbst erhöhen könnte.

Ich möchte mich für das Durchlesen bedanken und würde mich über mögliche Meinungsäußerungen freuen.

Bei Fragen stehe ich sehr gerne zu Verfügung, falls etwas unklar sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Nick

Einmal editiert, zuletzt von Captain ()

• -Es waren bis zu 3 Tickets pro Ziehung pro Person

-Werte ca. 0-24 (could be wrong here)

-Teilnahmegebühr war recht gering, aber nach 2-3 nicht erfolgreichen Ziehungen steckte dann schon einiges im Preispool

Das Lotto-Feature war damals ganz witzig, aber machen wir uns nichts vor, es ist im Grunde nur ein Tool zum zufallsbasierten Umverteilen kleiner Geldmengen. Der Cashpool stammt von den Teilnehmern und 2-3x am Tag gab es einen Gewinner.

Ich würde es natürlich begrüßen, ein altes Feature wiederzusehen, aber es ist beim besten Willen nicht sehr funktionsreich. Nuggets hatte mir auch irgendwann mal gesteckt, dass das nicht zurückkehrt, was natürlich nicht unbedingt in Stein gemeißelt sein muss.

• Sorry für die späte Antwort,

ich muss Totobiii zustimmen, ich finde das Feature nicht wirklich funktionsreich.

Hinzu kommt, dass wir bereits Wetten und das Unboxing bereits auf dem Server haben.

Eine weitere Art von Glückspiel finde ich etwas Overkill / unnötig.

Zusätzlich dadurch, dass kein Code/Addon mehr vorhanden ist, wäre der Aufwand im Kontrast zum Nutzen recht hoch.

• Elektronix

Hat das Thema geschlossen.
  • Elektronix

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.