Ich liebe mathematische Effizienz, weshalb ich mich häufig länger damit beschäftige herauszufinden wie man am schnellsten Geld macht, ohne dabei Geld zu machen, was sehr ineffizient ist.
Wie dem auch sei, ich habe eine Tabelle mit Berechnungen (hier klicken) erstellt, mit der man bestimmen kann wie viel Geld man machen kann wenn man Geschwindigkeit, Strecke und Kofferraumplatz eines Fahrzeuges und einer Route in Betracht zieht.
Aktuell gilt dies erst für die Schlafmohn Route, da es die einzige ist zu der ich Zugang hatte.
Wie genau man mit Erzen rechnen soll ist mir aktuell noch nicht eingefallen, da man dort von Zufall ausgehen muss.
Die Tabelle lässt sich wie folgt nutzten und lesen
Erstmal findet ihr ganz unten 2 Tabellen, "Schlafmohn Gerechnet" und "Schlafmohn Gemessen".
Die erste berechnet den möglichen Profit durch Eingabe der Maximalgeschwindigkeit (welche dann um 30% reduziert wird, man fährt ja nicht durchgehend mit der Maximalgeschiwndigkeit) und die Kofferraumgröße. Die Geschwindigkeit kann man durch das GTA 5 Wiki herausfinden, bei der Kofferraumgröße muss man jemanden fragen der das Auto bereits hat. Praktisch wenn man sich überlegt ein Auto zu kaufen.
Die zweite Tabelle hingegen rechnet mit einem Zeit Wert, den man herausfinden kann wenn man die Strecken von den verschiedenen Punkten abfährt und dabei die Zeit misst und sie dort einträgt.
Es ist etwas präziser, man muss das Auto aber dafür erst haben. Ich z.B habe als Demonstration in beide Tabellen die Daten meinest vertrauten Asea verarbeitet, die Ergebnisse sind beide sehr ähnlich. Alternativ kann man aber auch in den Story Modus gehen und dort die Strecke mit dem gewünschten Auto abfahren. Dort ist jedoch behindernder Verkehr, der dieses Ergebnis beinträchtigen könnte.
Die Blau markierten Kästchen sind die Kästchen, wo man selbst was eintragen muss, ziemlich selbsterklärend.
Unter "Rundgänge" ist gemeint, wie oft man zwischen dem Verarbeiter und Sammler hin und her fahren möchte. Oft lohnt sich dies, da man ja nach jeder Verarbeitung wieder Platz im Inventar hat um neues zu farmen, man muss also nicht zum Verkäufer fahren sondern man kann nochmal zurückfahren um sich nochmal die Taschen zu füllen, besonders geeignet bei schnellen Autos. Allerdings müsst ihr selbst schauen inwiefern das tatsächlich euer Profit erhöht, diese Berechnung multipliziert lediglich die Zeit und das Endprodukt, das bringt aber nichts wenn nichts mehr in euere Tasche passt.
Touren ist die Anzahl an Runden die ihr insgesamt fahren wollt, also vom Sammeln bis hin zum Verkaufen und dies mehrere male.
Beteiligte Personen ist die Anzahl an Leute die beim beladen des Fahrzeugs helfen.
Wichtig hierbei ist: Man ist ja häufig nicht mit mehren Leuten und nur einem Fahrzeug unterwegs, sondern jeder bringt sein eigenes Fahrzeug unterschiedlicher Größe. Leider ist es mir bisher nicht gelungen diesen Aspekt in eine Formel zu bringen, die berechnet wieviel Zeit man dadurch spart wenn jeder erst sein eigenen Fahrzeug füllt, und anschließend mithilft den übrigen Platz im Kofferraum das jeweils in der Tabelle aufgelistet Fahrzeug zu füllen.
Ich werde mich dem aber zukünftig widmen, deswegen auch der folgende, noch durchgestrichene "Zusätzlicher zu beladener Kofferraumplatz" Teil der Tabelle, welcher noch keinen nutzen hat.
Alles nach der Grauen Wand dient lediglich als Formelsammlung und ist nicht von Bedeutung.
Wie trage ich da nun mein Auto ein
Man kann sich die Tabelle runterladen und selbst editieren. Alternativ kann man ein Kommentar dalassen, in dem man entweder Wünsche äußert, oder, noch besser: Information bezüglich der Kofferraumgröße von Autos dalässt, die man bereits besitzt. Man kann aber auch direkt Editierrechte beantragen, nehme ich für gewöhnlich einfach so an.
Ich hoffe dass diese Tabelle den ein oder anderen bei seiner Fahrzeug Wahl helfen wird. Ich hoffe auch dass die Tabelle und die Berechnungen fehlerfrei sind.
-Viele Grüße, Ace'c (Jega Valentiy)