Informatik in der Oberstufe

• Ich kann dir nur Physik ans Herz legen, wenn du ungern auswendig lernst. Im Vergleich zu Bio und Chemie fährst du damit besser. Wenn du Info wählst, musst du dafür ein richtiges Verständnis mitbringen, wenn du das nicht hast, bist du nach dem 1. Mal raus, bei welchem du nicht aufpasst. Wenns möglich ist, würde ich persönlich eine 2. Fremdsprache wählen, damit hast du deutlich weniger Aufwand. Dadurch kannst du glaube ich Info vermeiden.

• Wenn du Mathe magst, wirst du Informatik noch mehr mögen.

Wenn du Mathe hasst, wirst du Informatik noch mehr hassen.

In der Oberstufe wird Informatik zudem ziemlich langweilig sein. Ihr werdet sehr wahrscheinlich nur kleine Programmschnipsel programmieren die eine Berechnung durchführen und dann das Ergebnis ausgeben.

Meistens ist es aber so, dass die Oberstufen Informatik Lehrer selbst kaum gescheit Programmieren können. Die geben euch dann einfach Copy&Paste Fragen die sie aus dem Internet gezogen haben, weil sie selber die Antwort nicht programmieren könnten. (ich weiß, ist ein Vorurteil. Aber das ist auch meine Erfahrung gewesen)

Je nachdem wie dein Lehrer drauf ist, könntest du also sehr leicht gute Noten bekommen ohne großen Aufwand.

• In meinen Augen sollte man für die Reifeprüfung einfach das nehmen, was einem am leichtesten fällt, ohne groß etwas neues zu riskieren.

Ein neues Fach zu bekommen kann gut ausgehen, oder auch schlecht, auch wenn es am Anfang vielleicht interessant klingt (ich werde nie vergessen, wie meine Vorfreude auf Philosophie und Psychologie zu Grabe getragen wurde, als wir das Fach dann bekommen haben).

Unterm Strich ist es sowieso einerlei, in welchen Fächern man abschließt, einfach den Weg des geringsten Widerstands nehmen, ohne groß zu pokern und es dann zu bereuen. Was du danach studierst, kann sowieso wieder ganz was anderes sein.

• Guten Tag erneut und zuletzt in die Runde.

Ich bedanke für mich für das ausführliche Feedback zu den Naturwissenschaften als auch für das Teilen eurer Erfahrungen in diesem Bereich.

Auch wenn ich mich noch nicht final entschieden habe, habe ich definitiv eine äußerst gute Grundlage zur Entscheidung mitgenommen.

Derzeitig bin ich mir jedoch recht sicher, dass eins dieser zwei Fächer Informatik sein wird, das andere hängt wohl oder übel von meiner Profilwahl ab.

Vielleicht hilft der Beitrag ja noch nachträglich jemanden.

• Intrace

Hat das Thema geschlossen.