Standbildschirm bei Programmen

• Hallo,

seit paar Tagen habe ich einen neuen PC und habe mich endlich gefreut diesen auszutesten.
    Die ersten Tage liefen gut, jedoch nach paar Tagen, wenn ich ein Spiel starte (beliebig) oder Programme öffne, erscheint garnichts.
    Einfach nur ein schwarzer gefreezter Bildschirm und wenn ich diesen unter Task Manager oder Process Explorer schließen möchte, so friert dieser ebenso ein. Nur Herunterfahren killt den Standbildschirm sowie TaskMNG.

Komischerweise funktionieren diese Programme wie: Minecraft, Mage Arena und Discord.
    habs augetestet

Ich habe vieles versucht, wie z.B:

- Programme neuinstalliert

- Treiber aktualisiert

- Windows 11 sogar neu aufgesetzt

- Diagnose ausgeführt -> "Kein Schaden gefunden"

- "sfc /scannow" durch Console ausgeführt -> Ebenso keine schädliche Datei gefunden
    - Geräte-Manager nach Treiber-Fehler durchsucht -> Alles in Ordnung

Ich hoffe jemand kann mir bei diesen nervigen Problem behilflich sein, weil ich verliere noch mein Verstand dadurch und mir gehen die Ideen leer, wie ich dagegen anfechten kann.

• Was für ein Netzteil hast du? Marke und Watt Anzahl

Wie zeichnet sich das Problem bei dir, siehst du einen komplett schwarzen Bildschirm oder erkennst du, das z. B. die Maus noch sichtbar ist oder die Taskleiste?

Vielleicht kannst du mal kurz ein Video per Handy aufnehmen und das teilen.

Welchen CPU Kühler hast du? Hast du die Temperaturen mal im Blick gehabt?

Hast du die BIOS Einstellungen mal angefasst? XMP Profil beim Arbeitsspeicher aktiviert oder deaktiviert?

Am besten auch mal ein Memtest86 starten der deinen Arbeitsspeicher auf fehlerhafte Sektoren und ähnliches überprüft.

• 1. MSI MAG A750GL (750 W)
    2. Einfach ein purer Schwarzer Blackscreen, Mauszeiger sowie Taskleiste noch funktionsfähig, jedoch wie erwähnt TaskManager stürzt ab sollte ich versuchen dies zu beenden.
    3. BILDER / (Steam versucht ebenso das Spiel anzuhalten, jedoch gelingt es ihm nicht.) (PS: Handy leer...)
    4. Endorfy Spartan 5 Max / 20 - 30%
    5. Ja EXPO-Profil (full 6000Mhz), Memtest86 folgt noch

___

Also in BiOS habe ich EXPO-Profil deaktiviert sowie ein Memtest durchgeführt.

Memtest sagt dass der RAM keine fehlerhaften Sektoren oder sonst was hat. Er läuft flüssig.

An sich ist jedes Komponent funtionsfähig, verstehe nur nicht wieso er die Programme nicht halten kann. Habe auch glaube 2x mal Windows neu aufgesetzt.

3 Mal editiert, zuletzt von Eriksun () aus folgendem Grund: Einen Beitrag von Omssiah mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Komischerweise funktionieren diese Programme wie: Minecraft, Mage Arena und Discord.

Mage Arena ist doch ein Steam-Spiel oder?

Also soll das heißen, das Spiel funktioniert unter Steam und andere Steam-Spiele nicht?

Ja, ich verstehe es selber nicht wie nur ein einziges Spiel in Steam funktioniert und es beim Rest ein Blackscreen ist

• Hast du für deine GPU auch den AMD Grafiktreiber installiert?

Wenn nicht schau mal hier:

https://www.amd.com/de/support/download/drivers.html

Sitzt deine GPU richtig drinne? Vielleicht nochmal aus und einbauen. Darauf achten das du auch alle Stromversorgungskabel anschließt also bei dir müsste das der 8-pin sein.

Ja alle sind auf dem aktuellsten Stand.

Sie sitzt eigentlich richtig drinnen. Kann aber gerne mal versuchen diese wieder ab/an zu montieren.

___
    Danke Astolfo konnte ich das Problem lösen!
    Wir haben festgestellt das meine GPU nicht richtig anerkannt wurde, habe die neu montiert sowie ein Furmark test durchgeführt. Und danach ging es wieder, habe höchstwahrscheinlich den Click überhört beim Aufbau.

Einmal editiert, zuletzt von Omssiah () aus folgendem Grund: Problem behoben

• Eriksun

Hat das Thema geschlossen.