Beiträge von Frobo

Diesen Vorschlag hatte ich vor Wochen intern schon mit mehreren Personen aus verschiedensten Fraktionen besprochen und ich stehe auch weiterhin dahinter, dass er sinnvoll ist. Nachdem mir innerhalb einer Woche insgesamt neunmalder selbe Test wegen Raids, Breaches oder Krankheit abgebrochen wurde, davon sechsmal am selben Tag, war das für mich irgendwann einfach der Punkt, wo ich mein Verständnis vom RP auf dem Server hinterfragt habe.

Ein RP Server, auf dem man kaum vernünftig RP machen kann, ohne ständig unterbrochen zu werden, sorgt meiner Meinung nach einfach dafür, dass viele irgendwann nur noch Kampfpersonal spielen, nur um überhaupt noch irgendwie ins aktuelle Geschehen eingebunden zu sein. Und damit meine ich nicht irgendeinen Einzelfall. Das ist mittlerweile ein generelles Problem auf dem Server. "Gambo" nimmt inzwischen einfach einen viel zu großen Teil des Servers ein.

Ich verstehe natürlich, dass Gefechte und Breaches zum RP Alltag dazugehören und dass Breaches während eines Tests theoretisch auch normal und Lore sind, weil es jeden treffen kann. Trotzdem nimmt einem das auf Dauer einfach die Motivation, sich Mühe zu geben und vernünftiges RP auf die Beine zu stellen, welches keinen direkten Kampf einbezieht.

Solange es keine strengeren Regeln dafür gibt (Raids können Laut Regelung locker 2h einnehmen [Raid - Debrief -CRaid -Debrief]), wären feste Testzeiten meiner Meinung nach wenigstens ein guter Ansatz, um RP wieder mehr zu fördern. Für mich wären solche Zeiten einfach eine Entlastung und eine Möglichkeit, mal vernünftig Serious RP machen zu können, ohne dauerhaft unterbrochen zu werden. Deshalb bin ich auf jeden Fall dafür!

1. Steam-Name:

DerEinsameTOD

1b. Roleplay Name:

[GSA] Frobo Ridl - Medic

2. Steam-ID:

STEAM_0:0:172766390

3. Wie alt bin ich:

Ich bin 23 Jahre Jung. (Auch wenn ich einen Renter gut spiele)

4. Für welchen Posten bewerbe ich mich:

Ich bewerbe mich auf den Posten des Moderatoren

5. Seit wann spiele ich aktiv auf dem Server:

Ich spiele seit dem August 2025 wieder aktiv auf dem Server.

5b. Wann spiele ich in der Woche:

Dies variiert sehr stark nach meiner Arbeit und Uni.

Meine Aktivität wird sich vermutlich in den kommenden Wochen zwischen folgenden Zeiten einpendeln:

Mo–Fr: 17:00–24:00 Uhr

Sa–So: variiert.

6. Welchen Rang habe ich derzeitig auf dem Server?:

Derzeit bin ich VIP

6b. Gesamte Spielzeit:

04w 03d 18h

7. Besitze ich ein funktionierendes Mikrofon:

Jo

8. Was halte ich von dem Server:

Meine ehrliche Meinung:

Ich bin erst seit Kurzem wieder aktiv, habe jedoch leider die Feststellung machen müssen, dass "Gambo" einen großen Teil des RPs übernommen hat.

Ich sehe ein, dass Kampf und das gelegentliche Spaßhaben in Form von Unsinn eine Daseinsberechtigung haben, jedoch nimmt es in letzter Zeit sehr die Überhand.

Ich würde mich freuen, ein Teil der Veränderung und der Verbesserung des RPs zu sein.

Zusatz: Grundlegend muss ich abschließend ein wenig glazen. Der Server ist nicht mehr der, der er vor 5–6 Jahren war.

Es hat sich einiges verbessert und ich fühle mich im RP oftmals mehr integriert aufgrund der verschiedenen Möglichkeiten, im RP durch Addons und Gimmicks zu handeln.

Vor allem muss ich den Beitrag leisten und die Medics loben. Als zuvorige Medic-Leitung hat sich im RP eine neue Welt für die Medics erschaffen, welche ich nur mit Staunen und Bewunderung betrachten kann.

Eine Gesamtbewertung wäre, dass ich stolz darüber bin, was bisher alles erreicht wurde.

Jedoch schaffen durch den Bau in die Höhe einige unbeleuchtete Etagen Probleme für das ganze Haus.
    Ich hoffe durch meinen Beitrag gelegentlich Fackeln im Dunkeln zusetzen. (So Helligkeit Stufe 7, damit keine Spinnen spawnen)

9. Warum möchte ich Teammitglied werden:

Durch meine aktive Rolle bei den Medics habe ich die alte Leidenschaft wiedergefunden, einen Beitrag fürs RP zu leisten, der anderen verhilft, mehr im Erlebnis immersiert zu werden. Mein Ziel wird es dadurch auch sein, im Eventteam einen Beitrag zu leisten, wie bisher als Event-Mitwirker, jedoch aus planender Perspektive.

Darüber hinaus werde ich versuchen, meine Kompetenzen auch in anderen Bereichen, wie dem Unterstützen von Mappern, zur Geltung kommen zu lassen.

Ehrlich gesagt habe ich mich bisher oft gescheut, erneut einem GMod-Team beizutreten. Dies kommt aufgrund meiner langen Historie in anderen Teams, wo Streit, Gezanke und Intrigen gegen andere im Team immer mehr Präsenz eingenommen haben. Jedoch sehe ich mich als ausbalanciert genug an, sämtlichen Themen, die mir in den Weg gestellt werden, kompetent und objektiv zu begegnen.

10. Warum sollten wir dich annehmen?:

Ich möchte wie auch im Spiel erkenntlich einen positiven Beitrag fürs RP leisten.

Dies habe ich durch meine glücklich gestimmte Rolle als Rentner im Spiel zur Geltung gebracht.

Ich bemühe mich möglichst einen positiven Ton für den Tag zu finden und diesen zu verbreiten.

Es wird auf jeden Fall immer jemand geben, der die Regeln besser kennt als ich, der aufmerksamer ist oder rationaler mit bestimmten Themen umgehen wird als ich. Jedoch verspreche ich mit meiner bisherigen Rolle im RP und außerhalb einen ehrlichen und wohlgesinnten Beitrag zu leisten, der immer das Ziel im Auge hat, das RP für andere bestmöglich zu gestalten.

11. War ich bereits Teammitglied auf einem Spieleserver:

Ich habe eine lange Historie in anderen Teams. Ein Ausschnitt der Wichtigsten Rollen:

Community-Leitung bei Galaxy Gaming (GA)

Community-Admin bei Good Gaming Community (GGC)

zuvor auch SAdmin bei GGC im SCP Team

Darüber hinaus war ich im Eventteam folgender Communitys: GA / GGC / IVB und hoffentlich bald MG

11b. War ich bereits Mitglied des Serverteams:

Nein

12. Probleme mit Nutzern:

Keine Probleme mit Usern

13. Probleme mit Teammitgliedern:

14. Wurde ich jemals gekickt:

No

14b. Habe ich derzeitige Verwarnungen:

Nein

14c. Wurde ich bereits gebannt:

15. Persönliche Stellungnahme:

Mein Beitrag, den ich derzeit bei den Medics leiste, hat mich dazu bewegt, etwas für die gesamte Community zu leisten.

Dies verwirklicht sich momentan erstmals durch meine Bewerbung als Moderator.
    Jedoch hoffe ich, dass auch meine Erfahrungen in diversen GMod-Teams,

sowie meine Erfahrungen aus Arbeit und Universität innerhalb von Modern Gaming in den unterschiedlichsten
    Gebieten (Mapping, die neue Website, Eventteam)
    ihren Platz finden werden.

Erwartet viel, jedoch net zu viel, ich bin im Herzen schon ein Rentner.

1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich hierbei um eine Neuerung in Form der Ergänzung
    zweier zusätzlicher Optionen innerhalb eines bereits bestehenden Add-ons.

2. Beschreibung:

1) Der erste Vorschlag betrifft eine von mir vermisste Funktion:

die Möglichkeit, bestimmte Seiten im Tablet anzupinnen bzw. zu fixieren,

sodass sie beim erneuten Öffnen des Tablets automatisch wieder geladen werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2) Den Vorschlag mache ich natürlich nur unter der Voraussetzung, dass alles mit Urheberrecht und ähnlichen Themen sauber passt.

Ich würde mir wünschen, über das Tablet auf die fraktionseigene Website zugreifen zu können.
    Mir ist bewusst, dass in Garry's Mod der Zugriff auf bestimmte URLs grundsätzlich möglich ist
    beispielsweise zeigt das Media Player Addon, dass sich Inhalte wie YouTube Videos einbinden lassen.

Da denkt sich der Laie in mir einfach: Wie nice wäre es, wenn man direkt im RP auf die eigene Fraktionsseite zugreifen könnte,
    um Infos schnell nachzuschauen?
    Das würde sich auch richtig gut mit dem ersten Vorschlag ergänzen.

3. Begründung

Ich würde mir wünschen, dass das Tablet im RP um eine weitere Funktion erweitert wird, sodass es insgesamt mehr Nutzen im RP bietet.

4. Inhalte:

/

1. Kontakt:

Uncle Iroh

2. Steam-ID:

3. Ingame-Daten:

[GSA] Frobo Ridl - Medics

Blechbüche Ridl -KR

Frodo Fridl -D-Klasse/CT

4. Ziele:

Eines meiner Ziele ist es, das RP aktiv durch eine professionelle Darstellung von Mr. Deeds zu bereichern. Da ich schon länger dabei bin, bin ich zuversichtlich, Aufträge und Befehle aus verschiedensten Abteilungen zuverlässig und korrekt auszuführen.

Gerade die Spontanität, jederzeit gerufen zu werden und auf unerwartete Befehle zu reagieren, bringt meiner Meinung nach frische Abwechslung in den RP-Alltag. Genau diese Momente möchte ich bestmöglich ausspielen und so für mehr Dynamik und unterhaltsame Situationen sorgen.

5. Habe ich bereits Verwarnungen erhalten:

1 Inaktive Warnung 27.10.2025: Fail RP

6. Wurde ich bereits gebannt:

7. Wann spiele ich in der Woche:

Sehr unterschiedlichst aufgrund Arbeit und Uni.
    Mo-Do: 17:00-24:00
    Fr-So: 12:00-24:00

8. Persönliche Stellungnahme:

Ich freue mich auf die zukünftigen Momente die ich mit euch als Deeds teilen kann

Hey,

ich melde mich hier einmal privat, um meinen Dislike zu begründen.

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht darüber, wie du mit der ganzen Sache umgegangen bist. Du hast etwas veröffentlicht, an dem mehrere Leute über Stunden hinweg intensiv gearbeitet haben, ein elementar wichtiger Bestandteil der Medics und damit all diese Mühe in den Dreck gezogen.

Ich bin nicht nur enttäuscht, sondern auch wirklich wütend darüber, wie respektlos du mit dieser Arbeit umgegangen bist. Und dass du dann auch noch die Dreistigkeit besitzt, innerhalb derselben Stunde einen Entbannungsantrag zu stellen, setzt dem Ganzen die Krone auf.

Kurz gesagt: Du hast dem Server geschadet und für mehrere Personen das RP zerstört. Du zeigst keinerlei echte Reue das wird allein schon dadurch deutlich, dass du nur wenige Minuten später deinen Antrag gestellt und dich entschuldigt hast.

Für mich wirkt es so, als würdest du dich nicht dafür entschuldigen, dass du etwas falsch gemacht hast, sondern lediglich dafür, dass du erwischt wurdest.

Daher bin ich ganz klar gegen eine Entbannung.

Verstehe, trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung. Garaz

Ich wollte mit meinem Vorschlag lediglich ein paar interessante Denkanstöße in das SCP-RP-Geschehen einbringen. Natürlich hoffe ich, dass das Thema im Team noch einmal neu beleuchtet und besprochen wird die letztendliche Entscheidung für den Server liegt selbstverständlich bei euch, und ich bin sicher, dass ihr die rational beste Lösung treffen werdet.

Selbst wenn die vorgeschlagene Einheit in dieser Form nicht angenommen wird, könnte sie vielleicht dennoch als kleiner Impuls dienen, an die alten Hasen und gut Eingesessenen ebenso wie an alle, die im RP etwas zu sagen haben. Achtet bitte besonders auf neue Spieler und unterstützt sie an den richtigen Stellen. In den letzten zwei Monaten konnte ich viele positive Eindrücke sammeln, bin aber auch häufiger auf Spieler gestoßen, die etwas hilflos wirkten. Für genau diese wäre eine solche Einheit eine wertvolle Stütze gewesen. Ich bin gespannt, was letztlich das Resultat dieses Vorschlags sein wird.

Ich beantworte deine Punkte nach bestem Ermessen welcher mir derzeit möglich ist, die Einheit ist noch im Prototyp und braucht Denkanstöße. An dieser Stelle möchte ich mich auch ausdrücklich bedanken, dass du dich so intensiv mit der Idee auseinandersetzt genau dieser Austausch sorgt dafür, dass die Sache mehr Feinschliff bekommt und sich die Idee immer klarer formt, wie und in welcher Gestalt sie umgesetzt werden könnte. Garaz

Wie gesagt wäre eine weitere Einheit recht cool, jedoch frage ich mich ob diese denn auf lange Sicht hin viel zu tun haben oder sich dem HM anschließen, diese begleiten oder herum stehen um auf Aufgaben zu warten.

Was die Sorge betrifft, dass die Einheit auf lange Sicht „herumstehen“ könnte: Genau deswegen ist sie als kleine Ergänzungseinheit mit nur drei Slots gedacht. Damit entsteht keine Masse an Leuten, die ihre Rolle suchen müssen, sondern ein kleines, gezielt eingesetztes Team, das dort unterstützt, wo Bedarf besteht. Und wenn gerade keine Anfrage von Abteilungen oder vom HM vorliegt, können Archivisten ihre Zeit nutzen, um eigenständig Abläufe zu begleiten oder kleine Evaluierungen vorzunehmen ähnlich wie ein Testkäufer, der dem Kassierer über die Schulter schaut, ohne dessen Arbeit abzunehmen.

Zudem ist die Einheit derzeit noch eine neue Idee und daher bewusst offen für weitere Aufgabenfelder. Ich freue mich sehr über Anregungen oder Denkanstöße, wie man die Rolle der Archivisten noch erweitern und sinnvoller ausgestalten könnte.

Dokumentation von Tests, Einsätzen, Abläufen und Personen (Dafür haben wir das Protokoll)

Die Archivisten ersetzen das Protokoll nicht, sondern ergänzen es, wenn Details übersehen wurden. Ihr Fokus liegt zudem auf Abläufen außerhalb der wissenschaftlichen Aufgaben, etwa bei Sicherheitskräften, Technikern, Containment-Maßnahmen oder Servicepersonal –> Bereichen, die sonst kaum dokumentiert werden.

- Hilfestellung für Neulinge und Abteilungen durch Feedback und klare Protokolle (Dafür haben wir die Ausbildung und die höheren WS)

Das ist korrekt –> dennoch gibt es hier eine Lücke. Viele Neulinge werden im RP schlicht nicht wahrgenommen, während positive Einträge häufig eher über persönliche Kontakte, Vetternwirtschaft oder Freundesgruppen entstehen. Für neue Spieler ist es daher oft schwierig, wirklich gesehen zu werden. Die Archivisten sollen an dieser Stelle eine neutrale Hilfe darstellen, die auch den „unsichtbaren“ Spielern eine Bühne gibt. Sie ersetzen damit nicht die Ausbildung, sondern unterstützen sie durch objektive Beobachtung und Rückmeldung.

- Förderung von positiven Taten und Leistungen, die sonst unbemerkt bleiben (Auch das machen die höheren WS)

Das stimmt, höhere Wissenschaftler machen dies auch -> allerdings meist im direkten Kontext ihrer eigenen Tests. Häufig geraten aber auch andere Formen von guter Arbeit aus dem Blick, sei es bei Sicherheitskräften, Medizinern oder anderen Abteilungen. Die Archivisten sollen hier den Scheinwerfer breiter setzen und gute Leistungen sichtbar machen, die außerhalb des klassischen Wissenschaftsbereiches stattfinden. Es geht also nicht um einen Ersatz, sondern um eine Ergänzung und Erweiterung der bestehenden Strukturen. Gerade neue Wissenschaftler führen oft Tests durch, die über eine Stunde dauern und dabei mehrere CTler und MTF beanspruchen, welche teilweise weit über ihr eigentliches Aufgabenfeld hinaus unterstützen. Am Ende des Tages wird diese besonders gute Arbeit jedoch häufig nicht gesehen und genau hier könnten Archivisten helfen, solche Leistungen sichtbar zu machen.

- Vermittlung bei Auffälligkeiten oder Konflikten zwischen Einheiten (Selbiges hier, wobei auch die Ziffern und andere Fraktionen sowas melden etc.)

Ja, absolut, die Ziffern haben in vielen Punkten eine ähnliche Aufgabe und sind auch dafür da, Konflikte zu klären oder Auffälligkeiten zu melden. Der Unterschied ist nur, dass Archivisten diese Arbeit viel „leichter“ und ohne direkte Autorität angehen sollen. Während Ziffern meistens eingreifen, wenn es ernst wird oder wenn schwerwiegende Regelbrüche vorliegen, konzentrieren sich Archivisten auf die kleinen Dinge, die sonst niemand dokumentiert oder anspricht.

Gerade positive Leistungen, kleine Missverständnisse oder Abläufe, die eigentlich intern gelöst werden könnten, landen oft gar nicht erst bei den Ziffern, weil es dafür schlicht nicht „groß genug“ ist. Genau dort greifen Archivisten ein: Sie halten fest, vermitteln oder weisen darauf hin, ohne dass gleich ein schweres Geschütz aufgefahren werden muss. So können viele Dinge einheitsintern bearbeitet und gelöst werden, anstatt immer sofort auf die Ebene der Ziffern oder des Managements eskalieren zu müssen.

Im Endeffekt sollen Archivisten also nicht die Aufgaben der Ziffern ersetzen, sondern die Lücke dazwischen füllen wie eine neutrale Instanz, die dokumentiert und unterstützt, bevor es „richtig ernst“ wird.

Also ich finde die Idee an sich recht nett, aber sind das nicht irgendwie alles Aufgaben welche bereits von den Wissenschaftlern und Ziffern übernommen werden?

In der bisherigen Form und Ausgestaltung ist die Einheit nicht konkret vorhanden. Die Zifferagenten fungieren zumeist als Gesetzesvollstrecker und oftmals auch als Richter, während die Wissenschaftler nicht in dem Umfang tätig sind, wie es hier beschrieben wird. Das Archivum versteht sich daher als kleine Ergänzung zur Unterstützung der bestehenden Einheiten, mit dem Potenzial, zusätzliche Archivaufgaben zu übernehmen – etwa die Aufzeichnung nennenswerter Ereignisse, die für die Foundation dokumentiert und veröffentlicht werden können.

Das Überwachen von Tests und Wissenschaftlern ist eine Kernaufgabe von der 4er Ebene, das kontrollieren von höheren Personen die der OoR+ und was die Untersuchungen angeht klingt das eher wie eine abgewandelte Form der Zifferagenten.

Sollen denn die Aufgaben dann noch zusätzlich gemacht werden oder übernimmt diese Fraktion die Aufgaben komplett?
    Letzteres würde ich nämlich nicht wollen, da dies wie gesagt bereits wichtige Aufgaben der Fraktionen sind.

Hierbei dienen die Archivisten ausschließlich als Hilfestellung und übernehmen nicht die Aufgaben der jeweiligen Einheiten. Die Auftragsgebung bleibt bei den Einheiten selbst, die bei Bedarf Unterstützung zur Evaluierung anfordern können. Man kann es sich vorstellen wie bei einem Geschäft, das einen Testkäufer zum Kassierer schickt: Eigentlich weiß man, wie der Kassierer arbeitet aber manchmal ist eine zusätzliche Einschätzung doch sehr hilfreich.

1. Art des Vorschlages:

Es geht hierbei um eine Neuerung

2. Beschreibung:

Vorläufiges Gesetzbuch:

https://docs.google.com/document/d/11A…dit?usp=sharing

Archivum – Custodes memoriae

„Worte verfliegen – Geschriebenes bleibt.“

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Im Schatten der Foundation existieren Abteilungen, die forschen, sichern und operieren. Doch wer sorgt dafür, dass all dies nicht im Rauschen des Alltags verloren geht?

Wer stellt sicher, dass gute Arbeit gesehen, Fehler erkannt und Wissen bewahrt wird?

Hier tritt das Archivum auf den Plan.

Die ArchivistenCustodes memoriae – sind jene, die beobachten, dokumentieren und vermitteln. Sie sind nicht die Stimme des Urteils, sondern das Gedächtnis der Foundation.

Aufgabe & Ziel

Das Archivum ist eine neutrale Beobachtungseinheit, direkt dem Site Director unterstellt und eng mit dem Korruptionsbüro,

den Abteilungsleitungen der einzelnen Einheiten (WS, SHD, CT...) sowie der Ethikkommission verbunden.

Ihre Kernaufgaben:

- Dokumentation von Tests, Einsätzen, Abläufen und Personen

- Hilfestellung für Neulinge und Abteilungen durch Feedback und klare Protokolle (Bsp auch Schreibhilfe für WS)

- Förderung von positiven Taten und Leistungen, die sonst unbemerkt bleiben

- Vermittlung bei Auffälligkeiten oder Konflikten zwischen Einheiten

Die Anwesenheit eines Archivisten soll niemals als Bedrohung verstanden werden, sondern als neutraler Beistand, der hilft, Ordnung und Transparenz zu schaffen.

Besondere Funktionen

Individuelle Begleitung

Archivisten können einzelne Personen über längere Zeit begleiten, um eine realistische Arbeitsevaluierung zu erstellen. Dies ermöglicht Abteilungsleitungen, Beförderungen oder Belobigungen auf einer soliden Grundlage zu vergeben.

Aufträge durch Abteilungen

Archivisten nehmen auch gezielte Beobachtungsaufträge an, beispielsweise:

-verdeckte Notizen über Offiziersanwärter

-Unterstützung bei fraktionsübergreifenden Untersuchungen im Auftrag des Managements (Ethik, SD, O5)

-Sichtbarmachung von Arbeiten, die im RP leicht übersehen werden.

Neutralität

Das Archivum besitzt keine Autorität wie das Management. Archivisten sind keine Judikative,

Legislative oder Exekutive, sondern agieren ausschließlich als Vermittler und Dokumentatoren.

Rangsystem

Archivist I – Skriptor

Einstiegsebene. Unterstützt erfahrene Mitglieder und erlernt Protokollführung. Kann erste kleinere Aufträge annehmen,

jedoch nur unter der Aufsicht und Anleitung eines höhergestellten Archivisten.

(Zugang: Level-3 Keycard)

Archivist II – Observer

Erste eigenständige Begleitungen. Kann Tests und Einsätze dokumentieren und Feedback geben.

(Zugang: Level-4 Keycard)

Archivist III – Protokollant

Verantwortlich für ausführliche Berichte und Weiterleitung von Empfehlungen. Enger Kontakt mit Abteilungsleitungen.

Archivist IV – Kurator

Koordiniert die Arbeit des Archivums auf einer Site. Direkter Ansprechpartner für das Management und Bindeglied zwischen Archivisten und Leitung.

Überwacht die Arbeit aller Archivisten der Ränge I–III, sorgt für Qualitätssicherung und verteilt Beobachtungsaufträge.

Archivist V – Archivar

Leitungsebene des gesamten Archivums. Überwacht die Arbeit der Kuratoren, die wiederum die Arbeit aller darunterliegenden Ränge kontrollieren.

Stellt den direkten Kontakt zum hohen Management, der Ethikkommission und den O5 dar.

Repräsentiert die Einheit nach außen und trägt die Gesamtverantwortung für deren Neutralität und Seriosität.

(Zugang: Level-5 Keycard – ausschließlich für die Leitung)

Ausrüstung

Die Mitglieder des Archivums sind keine Kämpfer, sondern Beobachter und Dokumentatoren. Ihre Ausrüstung ist daher auf Neutralität und Selbstverteidigung beschränkt und vergleichbar mit der Ausstattung einer Sekretärin.

-Jeder Archivist erhält eine leichte Seitenwaffe zur Selbstverteidigung

-Ein Notizbuch oder Tablet für Protokolle und Dokumentationen

-Ein Aufnahmegerät zur Unterstützung bei Beobachtungen (Kamera)

Schwere Waffen oder taktische Ausrüstung sind für das Archivum nicht vorgesehen. Die Einheit soll bewusst nicht militärisch auftreten, sondern eine neutrale und helfende Rolle im RP einnehmen.

Bewerbungsverfahren

Das Archivum ist eine Bewerbungseinheit.

Damit wird die notwendige Seriosität und Vertrauenswürdigkeit sichergestellt, die für die Rolle der Archivisten unerlässlich ist.

Ingame stehen wie beim Hohen Management nur drei Plätze für Archivisten zur Verfügung.

Bewerbungen müssen die Eignung zum neutralen und seriösen RP nachweisen.

Gesucht werden Spieler, die Freude daran haben, zu beobachten, zu schreiben und zu vermitteln, statt Macht auszuüben.

Schlusswort

Die Foundation lebt von jenen, die im Hintergrund wirken. Von denen, die das große Ganze im Auge behalten und dafür sorgen, dass Wissen nicht verloren geht.

Die Archivisten sind Gedächtnis und Spiegel zugleich – nicht Richter, nicht Wächter, sondern stille Begleiter, die festhalten, was sonst vergessen würde.

Archivum – Custodes memoriae.

„Hüter der Erinnerung.“

(Bei Annahme dieses Vorschlages kümmere ich mich um eine einheitliche Vorlage von Berichtsheften,

welche die Grundlage für solche Dokumentationen bilden sollen.

Diese sollen für das Hohe Management jederzeit einsehbar sein und an die jeweiligen Einheiten vermittelt werden.

Das Archivum ist perfekt für diejenigen, die neuen Usern, den ungesehenen Helfern und auch den ARBEITSZEITBETRÜGERN

unter die Arme greifen wollen. Diese Einheit soll eine freundliche Front innerhalb der Foundation sein,

an die man sich lehnen kann – egal ob Servicepersonal oder gestresste Leitung einer Einheit.)

3. Begründung:

Die Foundation ist ein komplexes Geflecht aus Abteilungen, Aufgabenbereichen und Personalstrukturen.

In diesem Geflecht gehen gute Leistungen, kleine Fehler und auch wertvolle Lernmomente häufig unter.

Das Archivum soll genau hier ansetzen und eine Lücke schließen, die bislang in dieser Form keiner so abdecken konnte.

Vorteile

Das Archivum fördert Transparenz und Fairness, da es Leistungen dokumentiert, die sonst unbemerkt bleiben würden. Spieler, die viel Zeit und Mühe in gutes RP investieren – egal ob als Wissenschaftler, Sicherheitskraft oder Servicepersonal – erhalten dadurch endlich eine Möglichkeit, dass ihre Arbeit auch bei der Leitung sichtbar wird.

Zugleich bietet die Einheit Hilfestellung für Neulinge, die sich an den Rückmeldungen der Archivisten orientieren können, um ihre Rolle im RP besser auszufüllen.

Die Archivisten entlasten außerdem Management und Ethikkommission, indem sie gezielt dokumentieren, begleiten und vermitteln, ohne selbst in die Autoritätsrolle zu schlüpfen. Sie sind keine Richter, sondern Beobachter und Mentoren, die helfen, Ordnung und Qualität im RP zu sichern.

Durch die Begrenzung auf nur drei Slots bleibt die Einheit exklusiv, seriös und überschaubar. Ihre Arbeit kann dadurch klarer überwacht und koordiniert werden, ohne inflationär zu wirken.

Mögliche Nachteile

Eine Gefahr könnte sein, dass die Einheit als „Kontrollorgan“ missverstanden wird. Deshalb ist es wichtig zu betonen, dass Archivisten keine Machtposition besitzen und nicht als Exekutive auftreten.

Ein weiterer Punkt ist die Abhängigkeit von aktiven und engagierten Spielern. Ohne Verantwortungsbewusstsein würde die Einheit ihre Funktion verlieren. Daher wurde bewusst das Bewerbungsverfahren gewählt, um sicherzustellen, dass nur seriöse und vertrauenswürdige Personen in diese Rolle gelangen.

Fazit

Das Archivum ist keine Machtinstanz, sondern eine helfende, dokumentierende und vermittelnde Einheit, die das RP bereichert, Leistungen sichtbar macht und Neulingen eine wertvolle Stütze bietet. Es schließt eine bestehende Lücke zwischen den Abteilungen, stärkt die Qualität des Spiels und bringt Transparenz in Bereiche, die bisher kaum beleuchtet wurden.

4. Inhalte:

(müssen nicht diese Models sein, nur Denkanstöße)

https://steamcommunity.com/sharedfiles/fi…/?id=2968890170

https://steamcommunity.com/sharedfiles/fi…/?id=2900005122

Ich freue mich sehr über Denkanstöße und Beiträge zur Verbesserung dieses Vorschlags.

Gerne könnt ihr mir auch direkt auf Discord schreiben: mrfrobo

-Frobo, euer ewiger Medic

1. Kontakt:

Steam: Uncle Iroh

DC: mrfrobo

2. Steam-ID:

3. Ingame-Daten:

Medic: [OSA] Frobo Ridl

Kr: Blechbüchse Ridl

D-Klasse Senior: Frobo Riddle

4. Ziele:

Leider ist mir aufgefallen, dass 066 in vielen Fällen missbraucht wird und lediglich zum Nerven dient. Ich möchte mich daher dafür einsetzen, Musik und Sounds sinnvoll sowie humorvoll einzubringen. Wenn sie in einer passenden RP-Situation zur Unterstützung eingesetzt werden, bereichert das alle Beteiligten. Zielloses Abspielen von übersteuerter Musik ist hingegen weder sinnvoll noch sollte es jemals das Ziel sein. Ich glaube, viele, die mich bereits im RP erlebt haben, haben bemerkt, dass ich gerne hier und da einen passenden Sound einbaue, um das RP aufzuwerten. (Die Sprühflasche ist dabei natürlich ein Muss!)

5. Habe ich bereits Verwarnungen erhalten:

/

6. Wurde ich bereits gebannt:

/

7. Wann spiele ich in der Woche:

Durch Studium & Job bin ich tagsüber eher raus, abends (19–24 Uhr) bin ich aber meistens am Start.

8. Persönliche Stellungnahme:

Da ich ein funktionierendes Launchpad besitze, habe ich es als Soundboard umfunktioniert und nutze es bereits, um mein RP zu bereichern – zum Beispiel als Medic mit passenden Sounds oder als KR mit eher mechanisch-robotischen Klängen. Mir macht es Spaß, so Abwechslung ins RP-Leben zu bringen, und deshalb möchte ich den nächsten Schritt gehen, um das Ganze in größerem Rahmen auszuspielen. Ich denke, 066 wäre hier die ideale Möglichkeit, um passende Sounds einzubringen, die bisher in meinen anderen Rollen nicht so gut Platz gefunden haben.

SCP-012 ist ein echter Klassiker innerhalb der SCP-Welt. Meiner Meinung nach wäre es eine großartige Ergänzung sowohl für das tägliche RP als auch für Events und ähnliche Formate. In der Vergangenheit konnte ich bereits einige amüsante Erfahrungen damit machen, auf die ich gerne positiv zurückblicke.

Zusatz:

Ich könnte mir vorstellen, dass SCP-012 siteabhängig implementiert wird, es müsste also nicht auf jeder Site verfügbar sein.

1. Art des Vorschlages:

Es geht um eine Neuerung

2. Beschreibung:

Bisher erfolgt die Sortierung im Tab ausschließlich nach Einheiten, also beispielsweise Epsilon-11, Nu-7 oder Alpha-1.

Um jedoch innerhalb dieser Einheiten eine klarere Orientierung zu ermöglichen, schlage ich vor, zusätzlich nach Rang zu sortieren. Die Anordnung würde dabei von oben nach unten erfolgen – beginnend mit dem niedrigsten Rang bis hin zum höchsten.

Von dieser Änderung würden alle Einheiten profitieren – etwa SHD, CT/MTF, Medics oder WS – da es sich hierbei um Fraktionen handelt, die meist in größerer Zahl vertreten sind und somit im Tab schnell unübersichtlich werden können.

3. Begründung:

Die zusätzliche Sortierung nach Rang dient in erster Linie der Übersichtlichkeit und erleichtert die schnelle Orientierung innerhalb der einzelnen Einheiten. Gerade für Spieler, die sich mit den Rängen anderer Fraktionen nicht so gut auskennen, wird dadurch eine klare Struktur geschaffen.

Während man bei militärischen Einheiten noch grob eine Reihenfolge der Bedeutung erkennt, fehlt bei den Wissenschaftlern beispielsweise jeglicher Anhaltspunkt, da hier nur die Fraktion WS existiert. Eine Rangsortierung bietet somit eine eindeutige Orientierungshilfe, fördert die leichtere Erreichbarkeit wichtiger Ansprechpartner und sorgt insgesamt für ein konsistenteres und nutzerfreundlicheres Tab-Menü.

Dieser Vorschlag ist selbstverständlich unter der Voraussetzung formuliert, dass eine solche Sortierung technisch umsetzbar ist. Sollte es technisch nicht möglich sein, nach Rang zu sortieren, verliert der Vorschlag damit automatisch seine Gültigkeit.

Hallo zusammen,

ich habe mir nach ein paar Jahren mein Launchpad Novation MK2 wieder ausgepackt und wollte es endlich mal wieder benutzen.

Es leuchtet beim Starten (die typischen Wellen), aber in der Software reagiert es auf keine Tasten.

Ich vermute, dass es nur ein Einstellungsproblem in Ableton Live ist – aber bisher konnte ich es nicht lösen.

Auch diverse YouTube-Tutorials habe ich mir angesehen, leider hat mir das nicht weitergeholfen.

Hat jemand Erfahrung mit dem MK2 und könnte mir beim Einrichten helfen?

Per Discord bin ich am schnellsten erreichbar – einfach Frobo anschreiben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 🙏

Ich finde die Bewerbung insgesamt solide.

Aus dem RP kenne ich dich eigentlich als guten Gegenspieler, mit dem man gut interagieren kann. Du greifst die Bälle, die man dir zuwirft, fast immer souverän auf und spielst sie passend zurück, daher könnte ich mir dich gut als A1 vorstellen.

Umso mehr wundern mich die vielen Dislikes. Gibt es dafür konkrete Gründe, oder übersehe ich vielleicht etwas, das andere gesehen haben?