Beiträge von [MG] Freaky134

Das ganze war eine unübersichtliche Aktion und das nicht nur für mich. In der Situation hab ich den ganzen Dtrakt Solo unter Kontrolle halten müssen und zwar sowohl die Dklassen, die Zombies und die denen NLR ein Fremdwort ist.

In den 20 Min 008 Breach habe eine ganze Hand voller Verstöße verwarnt und da ich wie gesagt alleine war und der Dtrakt außer Kontrolle war, musste ich ein paar der Warns ohne Support aussprechen.

Zu deinem Fall: Ich habe es dir gestern schon im Ticket geschrieben, das der Admintell dich verwirrt hat glaube ich dir ohne Frage. Er war auch nicht gut Formuliert. Dennoch ist es eigentlich deine Pflicht zu wissen was du als 008 machen musst/darfst und neben dklassen stehen und die dein Model bestaunen lassen gehört nicht dazu.

MFG Freaky134

Hi. Ausführendes Tm bin Ich. Zu deiner Argumentation:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das mit Diskriminierung zutun hat

Frauenfeindlichen Verhalten, Rassismus etc. ist im Banngrund Diskriminierung eingeschlossen.

Zu gutem RP gehört auch nunmal das man beleidigt

Da hast du zwar Recht, vor allem als Dklasse gehört Beleidigung in einem gewissen Rahmen dazu. Aber mit Stirb du Fotze überspannst du den Bogen massiv.

Die Beleidigung greift Hinata in dem Fall persönlich an.

Da du ihn deinem Verhalten anscheinend keinen Fehler siehst, gebe ich dir gerne noch etwas Zeit darüber nachzudenken. Demnach ist der Antrag abgelehnt, du kannst gerne in frühestens 3 Tagen also am 18.08. einen neuen Antrag stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Freaky134

Auch beim Knebeln, natürlich werdet ihr bei Razzia, Tests etc. geknebelt. Warum?

Damit ihr net nervt, keiner hat bock das D-Klassen dann 24/7 rumschreien aber auch bei 18 D-Klassen funktioniert es nicht zu sagen ja die wollen sich unterhalten, weil dann alle durcheinander reden.

Es ist ja Legitim WENN Sie Rumschreien, aber nicht Grundsätzlich

Weil ich wie gesagt nicht gedacht habe das mein Kollege ein Ticket gegen mich machen würde wäre es eine andere Person gewesen wäre es kein Offlineflucht gewesen

Allein die Aussage ist doch Grund genug, aus meiner Sicht deinen Ban nicht aufzuheben. Den offensichtlich willst du nicht das Fehlverhalten einsehen sondern reitest drauf rum das dein Mate dich vielleicht oder auch nicht verraten hat. Faktisch zeigst du keinerlei Reue deinem Fehlverhalten gegenüber. Zumindestens kommt es so rüber als wäre dir das bloße Rdm und FailRP mit deinem Kumpel egal bzw. denkst du es ist ok weil ihr euch kennt.

Nein ist es nicht. Um das klar zu stellen egal wann, wo und mit wem, wer das Regelwerk 1 mal gelesen und verstanden hat weiss das es keine Ausnahmen oder Grauzonen gibt die ein Fehlverhalten Wann und gegenüber Wem auch immer legitimieren. Außerdem ist dein Mate genau wie jeder andere User dazu Verpflichtet Regelbrüche zu melden. Wer das nicht macht wird auch bestraft.

Ich muss mich da auch gegen den Vorschlag aussprechen, aus einem ganz bestimmten Grund.

Ich spiele in letzter zeit deutlich vermehrt Dklasse und SHD und dabei und auch im Support fällt mir auf das der Zeitplan in Verbindung mit den Random einsetzbaren Events ( Lockdown, Razzia, Code Red) effizientes Looten, planen und abhauen, schon sehr erschwert. Erschwerend kommen die Random Durchsuchungen des Shds dazu. Nimmt man jetzt die Masse an Events und Ereignissen + den Random Dursuchen Faktor könnte man als SHD in der Stunde locker ein paar Tausend Dollar extra farmen. Nur mit drastisch gesagt nervigen Dursuchungen.

Das ganze heizt die ehh schon kochende Situation mit den Random Durchsuchungen nur noch mehr an, weil dann der Profit Faktor steigt.

Das bedeutet dann

Mehr Frust bei Dklassen

Agressivere Stimmung

Mehr Tötungen von Dklassen aber auch von Shdlern

Frust beim SHD

was dann wieder zu agressionen gegen D-klassen überschlägt.

Am Ende haben wir dann täglich Camp Anarchie im Dtrakt und das sind die extra Dollar nicht wert. Wenn du Geld verdienen willst. Spiel Dklasse und Farm in der Mine.

Hi

Das du nicht weist wer der Admin ist ist komisch, schon allein weil du mich auf Dc angeschrieben hast ;)

Aber ich helf dir mal. Moin ich bin der Admin der eigentlich Moderator ist, was ich dir auch im DC schon geschrieben habe.

Zu deinem Ban. Du bist als alte D-Klasse in der Medbay gesessen und hast dich mit den Medics darüber unterhalten das du mal ein Nazi warst.

Ganz ehrlich ich sehe da allein schon keinen Rp Wert drin aber ok. Ich hab keine Ahnung wie alt du bist dass konnte ich im Dc schwer schätzen aber ich nehme an dass du nicht soviel Ahnung von der Zeit hast wie nötig wäre. Dazu kommt das JEDE D-Klasse vor ihrer Zeit im Dtrakt eine Gedächnislöschung gehabt hat. Folglich selbst wenn du ein Nazi gewesen wärst, könntest du dich in diesem genialen RP nicht mal daran erinnern.

Ich und auch diese Community sowie das ganze Team vertreten bei diesem Thema eine 0 Toleranz Politik. Und ich habe kein Verständnis dafür dass man sich in einem Spiel aus Spaß so verhält, den ich glaube keiner, du inbegriffen würdest sich als Opa ins Krankenhaus setzen und sagen. Eyy ich war mal ein Mitglied der größten Massenmörder und Kriegstreiber die es jemals gab und ich finde das lustig.

Dein Ban geht nur Knapp 3 Monate was nur dem Fakt geschuldet ist das du ("NUR") gesagt hast du warst ein Nazi. Und ich finde du kannst vorerst diese Zeit absitzen. Du kannst gerne in 1 Monat nochmal einen Antrag schreiben dann denke ich nochmal darüber nach, aber hier und jetzt lehne dich deinen Antrag Ab

Mfg

Freaky134

Ich habe 3 Clips zuschickt bekommen in denen man sieht wie du/dein Kollege Lachend der Dklasse Grundlos und mehrfach die Kiste klauen, zur Tür rausrennst, und der jeweils andere die Tür zumacht damit der geschädigte nicht hinterher rennen kann.

Das ist für euch wohl sehr lustig aber für den geschädigten ist das Zeit und Geld was verloren geht.

Der Warn dafür und das hast du selber zugegeben ist gerechtfertigt und ehrlich gesagt hätte eure Troll Aktion locker einen Ban gerechtfertigt.

Durch meine in diesem Fall eher milde Entscheidung, für einen Warn, und das trotz deiner aktiven Verwarnungen, sehe ich die restliche Banzeit als gerecht an und als Möglichkeit für dich das Regelwerk nochmal zu verinnerlichen.

Somit abgelehnt und wir sehen uns am Freitag wieder

MFG Freaky134

Hallo,

Es gibt in deiner Story und in deinem Verhalten einige Punkte die mich stören.

1. Du hast durchgehend, während des ganzen fast 30 min Lockdowns nur Mist gebaut im Bunker. Hast das Hm durch eine Stahltür genervt, dich mit anderem Personal geprügelt, für dein Kindischen Verhalten nach Beförderung gefragt usw.

Während dieser ganzen Trollerei hat dein Mikro einwandfrei funktioniert aber dann Sekunden nachdem du vom HM Verhaftet worden bist geht dein Mikro seltsamerweise Kaputt, sodass du ohne es zu wollen dauerhaft redest und nur laute Geräusche von dir gibst und ins Mikro pustest. Schwer zu glauben das sowohl dein Sprech Key als auch dein Mikro Zeitgleich den Geist aufgeben bzw. sich verhaken. Davon abgesehen warst du wegen der Geräusche auch Geknebelt. Als dir der Knebel entfernt wurde hast du erst nach 2 Sekunden wieder angefangen zu reden. Da war wohl dann doch nix mit ungewolltem Dauersenden.

2. Was ich abgrundtief nicht leiden kann ist wenn mich jemand auf DC zuspammt mit der Frage was habe ich getan, Ich ihn sogar Blockieren muss obwohl ich dir gesagt habe was du getan hast und trotz diesem Fakts du immer noch nicht akzeptierst das du Getrollt hast aber 10 Min später kommt ein Entbannungsantrag in dem dir dein Trollverhalten leid tut. Sry aber das glaub ich dir keines Wegs.

3. Dein Antrag an sich ist lieblos kurz und genau wie oben erwähnt ungenau. Du entschuldigst dich nur für den Grund der im Ban steht und keines Wegs für deine Taten.

Daher lehne ich deinen Antrag ab. Wenn du wirklich Reue zeigst und Entbannt werden willst kannst du es aber gerne nochmal Versuchen aber so das ich es dir glaube.

MFg Freaky134

Hallo Hartmut,

Deinen Ban werde ich nicht in einen Warn umwandeln und dafür ist absichtliches Bugabuse in mehreren Fällen einfach zu viel. Außerdem habe ich dich am 17.7 erst wegen NLR-Bruch Verwarnt. Offenbar war dir der Warn ja auch keine Lehre, sonst hättest du es 2 Tage später nicht schon wieder gemacht. Das du ein aktiver Spieler bist und andere Regelbrecher meldest ist in der Situation auch völlig irrelevant, den Aktivität verhindert (offensichtlich) ja nicht das du Bugs ausnutzt und das du andere meldest aber selber Regelbrüche begehst ist nix anderes als Doppelmoral.

Ich akzeptiere deine Entschuldigung und hoffe das du das ab jetzt sein lässt, aber ich sehe hier keinen Grund für eine Verkürzung oder Entbannung.

Somit abgelehnt

Mit freundlichen Grüßen

Freaky134

Hallo Mohamed,

Zuallererst mal hast du 10 aktive Verwarnungen und nicht 6. Darüber hinaus muss ich dir mitteilen das ich deinen Antrag ablehnen werde.

Der Grund ist das du im Support deinen Regelbruch zwar sofort eingestanden hast, aber auch das du in vollem Wissen das es verboten ist offline gegangen bist um deine NLR zu umgehen und das während du auch wusstest das dein nächster Warn einen Ban nach sich zieht. Du bist das Risiko eingegangen und musst die Konsequenz aus deinem Handeln tragen. Daher bitte ich dich die Zeit zu nutzen das Regelwerk nochmals gut zu lesen und dich in Zukunft auch dran halten zu wollen/können.

MFG Freaky134

habe dann 2 Smokes in die Nato basis geschissen

Klingt schmerzhaft aber na gut.

Generell bin ich immer für 2te Chancen und auch wenn dein Entbannungsantrag sich nicht wirklich verändert hat und ich Darth Nero zustimmen muss das deine Chancen sich nicht unbedingt verbessert haben, denke ich das du es ehrlich meinst und dir Mühe gibst Entbannt zu werden. Von daher wünsche ich dir viel Glück dabei.

Ich kann nach wie vor kein großes Verständnis dafür aufbringen das Afk System zu umgehen schon gar nicht als Dklasse.

Dennoch denke ich das du deine Lektion daraus gezogen hast. Aufgrund dessen bist du Entbannt.

Und wenn du jetzt Afk musst dann bitte den /afk Befehl nutzen oder das Risiko eingehen gekickt zu werden ;)

LG Freaky134

Hi,

Ich habe dich gebannt weil du in einer Zelle im D-Trakt mit einem Anti-Afk Script standest und die ganze Zeit durchgehend geschlagen hast. Trotz mehrfacher Versuche meinerseits, dich anzusprechen und obwohl ich einige Minuten gewartet habe, bist du nicht anwesend gewesen. Zum Beweis hab ich einen Clip gemacht den es leider nicht gespeichert hat, daher kann ich nur die Damagelogs als Beweis anführen, den während meiner Bemühungen dich anzusprechen hast du mich 2 mal geboxt.

Laut Serverregeln ist ein Aft Script auch wenn ein Box Script meines Wissens nach nix bringt, als Clientmodifikation zu bewerten und daher der Hacking Ban.

Mit freundlichen Grüßen

Kai

Also mal davon abgesehen das ich keine Animes schaue aber ich finde das Model auch nicht hübsch + Ich kann mir vorstellen das die Hitbox von der Unglaublich unfair ist wenn Sie gut ans Model angepasst ist. Das muss ich mir aber erst anschauen ;)

Nachdem ich jetzt einen Einblick in die Meinungen der anderen bekommen habe muss ich zu zugeben das ich vielleicht etwas vorschnell mit den Regeländerungen war. Es stimmt das man bei diesem Problem besser bei der Leitung anfängt und interne Regelungen sucht statt direkt auf das Regelwerk zu gehen.

Außerdem habe ich den Anteil den die Dklassen an diesem Verhalten habe, zwar nicht übersehen aber vielleicht zu klein eingestuft.

Ich danke jedem beteiligten für seine Meinung und werde meinen Vorschlag hiermit zurückziehen und mich für eine Interne Verbesserung des SHks einsetzen, damit wir langfristig wieder auf eine gemeinsame Ebene kommen und das SHK nicht mehr fürs Massenmörder halten ;).

ich werde mich die nächsten Tage mit der SHK Leitung versuchen in Verbindung zu setzen um eine gemeinschaftliche Lösung zu erarbeiten.

Habt noch einen schönen Tag

Freaky134

Das heißt, auch du als Teammitglied kannst Leute bestrafen, welche ohne tatkräftigen Grund einen Schusscall geben.

Natürlich KANN ich das und das Mache ich auch. Aber es ja nicht das erklärte Ziel jeden SHk täglich 1923 mal in den Support zu ziehen wegen unnötiger Schusscalls. Außerdem ändert das leider auch nix an der Situation. Das Schüchtert die SHKs in schlimmsten Fall eher ein so das Sie sich nicht mehr trauen Schusscalls zu geben.

Hallo, das ist mein erster Vorschlag aber mir persönlich sehr wichtig.

Um was geht es ?

Es geht im großen und ganzen über die Befugnisse des SHKs. Ich spiele selber sehr gerne als D-Klasse und hab mit den meisten normalen SHDs und D-Klassen eig immer ein schönes Erlebnis dabei. Allerdings wird sobald ein SHKler im Job ist alles anders. Alleine heute als der erste SHKler im Dtrackt aufgetaucht ist sind beide DKlassen in meiner Zelle aus dem Job mit dem Kommentar och ne SHK ist da.

Mir persönlich fällt ganz massiv auf das es quasi keinen mir bekannten SHK gibt der ihrgendwie Interesse an RP zeigt.

SHK hat laut Jobbeschreibung folgende Aufgabe.

Sie sind Problemlöser, welche dafür da sind, die schlimmsten Situationen bewältigen zu können.

Leider passiert das Problem lösen nur selten Sie verursachen Sie. Was SHKs tun ist:

1. Mach was ich sage oder Tot.

2. Leute unnötig Finishen

3. Rp Abblocken

Beispiele

1. Situation heute passiert. Ein Hund hat mir im RP in die Hand gebissen. Wir hatten Spaß ich hab Rp mit dem SHD gemacht, um in Endergebnis war ich dann schwer an der Hand verletzt. Also bin ich zur Schleuse gerannt und habe den SHD angefleht mich in die Medbay zu bringen weil Ich Blute und schwer verletzt bin. Der SHD hat sein Funkgerät gehabt wollte mir (denke ich) einen Sani rufen oder mich hinbringen lassen, und genau dann schreit es hinter mir hinter die Linie oder TOT. ( Code Green, keine Sau war da, ich habe nichts getan ausser im RP geweint und gejammert das ich Schmerzen habe) Was passiert? Bums TOT RP VERSAUT.

2. Ich bin im Trackt auf eine Lampe geklettert. Ein SHD hat mich gesehen und kommt zu mir. Er hat mir gesagt ich muss von der Lampe runter. Ich dachte mir Hey lass RP machen. Also hab ich dem SHD gesagt ich hätte Höhenangst und trau mich nicht mehr runter. Was macht der SHD richtig der mach RP. Nimmt sein Funkgerät und funkt das SHD an Sie sollen einen Techniker mit Bauhammer rufen der mich runterholt. Ein weiterer SHDler kommt angelaufen. stellt sich unter die Lampe, versteht das wir eine Situation ausspielen wollen und macht erstmal nix. Ich hab mich schon gefreut, dachte hey das wird lustig werden und dann passiert was passieren muss. Das Zebra kommt angehüpft, nimmt seine Waffe zielt auf mich und schreit in seiner Charmanten Art: Runter oder TOT. (Rp ? kann man das Essen? ) Naja FearRP ich muss gehorchen, also Rp abgebrochen und von der Lampe gesprungen. SHK nimmt mich fest und verkündet auch noch ganz Stolz 2x Seht ihr so einfach überwindet man seine Angst.

2. Situation die Ich nur über einen Clip und erzählung mitbekommen habe.

Ein Heavy mit Pumpgun schießt auf Shdler. SHD sammelt sich geht gemeinsam auf den Heavy los. Während der Schießerei wir eine unbewaffnete D-Klasse aus versehen vom SHD erschossen. Das SHD reagiert richtig. Sie bergen die falsche Leiche, bringen Sie zur Schleuse und wollen einen Sani rufen, Ein SHKler der nix mit der Situation zu tun hat sieht die Leiche, fragt nicht nach oder denkt für 1 Sekunde mit, sondern? Richtig Messer raus auf die Leiche den unschuldigen Dboys einstechen bis er TOT ist.

Ich könnte endlos so weitermachen aber ich denke was ich sagen will ist Klar.

Das SHK ist eine Rp-verweigernde Fraktion mit zu vielen Rechten die schamlos von oft Jungen Spielern ausgenutzt wird. Das Recht nahezu uneingeschränkt Schusscalls zu geben, Leute zu töten und Finishen zu dürfen hat das SHK zu dem gemacht was Sie grade ist. Und das ist meines Erachtens schlecht.

Lösung ?

Meine Lösung ist Simpel wie auch effektiv. Das SHK behält seine momentanen Rechte, wird aber eingeschränkt was die Nutzbarkeit angeht.

1. Das SHK gibt Schusscalls bei Code Green nur wenn unmittelbar nötig. Es sollte auf Taser und Einzelhaft zurück gegriffen werden. Sollte das SHK Provoziert werden ist es aber dennoch erlaubt.

2. Das SHK darf Leichen aus unbekannter Quelle nicht Finishen, wenn Sie nicht wissen woher die Leiche kommt, oder warum Sie Tot ist. (Ausnahme in Gefechts oder Stress Situationen PVP oder Razzia etc.)

3. Das SHK ist verpflichtet Situationen in denen ein Schusscall keine nötige Androhung ist, oder anders gelöst werden kann. Kreativer zu werden in ihrer Aufgabe der Problemlösung. Das bedeutet MACHT RP MIT.

4. Das SHK erhält Pflicht Schusscalls min. 2 mal auszusprechen, sollte die D-Klasse angeben das Sie es nicht gehört hat. ( Ich werde zu oft erschossen weil der Server laagt oder die Spieler in ihre Bohnendose reinquietschen und ich nix verstehe)

Ich bin mir ziemlich sicher das dass Team das SHK nicht als Tdm geile Tötungsmaschinerie geschaffen hat und so erhoffe ich mir das mehr Spieler die Bock auf RP MIT statt GEGEN Dklassen haben, sich für den Posten Bewerben/ Ausbilden lassen und so das SHk wieder das wird was es meiner Meinung nach sein sollte.

Eine Respektierte und Gefürchtete Erweiterung des SHds und keine Hirnloses Killermaschinen.

Schönen Tag noch an alle die es sich bis hierher durchgelesen haben und bis bald

Kai

Hallo,

Hiermit bewerbe ich mich zum Moderator auf SCPRP. Zuerst ein Paar RL Infos über mich. Mein Name ist Kai, ich bin 24 und mache grade meine 2te Ausbildung zum Krankenpfleger.

Ich komme aus der Landeshauptstadt Stuttgart und lebe dort momentan auch. Meine Freizeitgestaltung sieht folgendermaßen aus: Trainieren, Zocken mit Freunden Chillen oder im Schützenverein Zielscheiben zerballern.

1. Steam-Name:

Blockmann34 (Ja das stammt von Minecraft ich war damals Jung und Unkreativ)

1b. Roleplay Name:

Hauptsächlich benutze ich den Namen Kai Storm oder Gustav Graubart

2. Steam-ID:

STEAM_0:0:127284366

3. Wie alt bin ich:

24 Jahre

4. Für welchen Posten bewerbe ich mich:

Moderator auf SCP:RP

5. Seit wann spiele ich aktiv auf dem Server:

Aktiv spiele ich seit 1 Monat +/- Bin aber schon Länger in der Community

5b. Wann spiele ich in der Woche:

Meine Spielzeit Variiert je nach Schichtplan aber meistens bin ich während Arbeitsphasen ab 14:00 Uhr Online bei Spätschichten Abends ab 20:00

Am Wochenende kann ich meistens ab 12 bis Ich keinen Bock mehr habe da sein.

Während Berufschulphasen ab 15:30 Uhr

Meistens bin ich bis Spät abends 22- 23 Uhr Online.

6. Welchen Rang habe ich derzeitig auf dem Server?:

Im Moment begleite ich einen User Rang

6b. Gesamte Spielzeit:

1W 0d 11h 49m 48 sek

7. Besitze ich ein funktionierendes Mikrofon:

Ja ich besitze ein Mikrofon

8. Was halte ich von dem Server:

Ich mag den Server eigentlich sehr, da hier auf Fairness und gutes Verhalten Wert gelegt wird. Agressives und Inkompetentes Verhalten ist eher die Ausnahme, weshalb ich auch gerne mal 8 Stunden oder mehr (natürlich mit kleinen Pausen) auf dem Server verbringen kann ohne das ich genervt oder gelangweilt bin. Natürlich gibt es auch Dinge die mich stören aber die sind vergleichsweise "harmlos" oder sind für mich deshalb störend weil ich RP auf Serious/Hardcore Basis kennen gelernt habe, und ich mich noch an die etwas abgeschwächten Regeln und das Teilweise schnellere Umballern gewöhnen muss.

9. Warum möchte ich Teammitglied werden:

Ich möchte Teammitglied werden weil ich in der Zeit die ich hier verbringen durfte mich sehr wohl und gut beraten gefühlt habe und das auch gerne selbst weitergeben möchte. Außerdem verbringe ich meine Zeit sehr gerne hier und denke das ich mit meiner Erfahrung in Gmod und im Supporten eine Bereicherung fürs Team darstellen kann.

10. Warum sollten wir dich annehmen?:

Ich habe sowohl Jahrelange Intensive Rp Erfahrung in Gmod über 5k Stunden, FiveM und RedM. Außerdem habe Ich einige Erfahrung im Supporten und bin durch meine Erste Ausbildung beim Zoll, an Deeskalation und ruhige Vermittlungsarbeit gewöhnt.

11. War ich bereits Teammitglied auf einem Spieleserver:

Ich habe Angefangen als Supporter und Moderator in Minecraft und habe da auf mehren relativ bekannten Citybuilds als Tm "gearbeitet" , Außerdem habe ich auf LOS MRP ebenfalls Supportet bis ich aus Zeitlichen Gründen das Team verlassen habe.

11b. War ich bereits Mitglied des Serverteams:

Nope noch nicht

12. Probleme mit Nutzern:

Nein Bisher komme ich mit jedem hier super klar

13. Probleme mit Teammitgliedern:

Soweit ich das beurteilen kann auch nicht.

14. Wurde ich jemals gekickt:

Wegen Afk/ Server Voll 1 mal soweit ich weiss.

14b. Habe ich derzeitige Verwarnungen:

Si Ich habe 1 inaktive Verwarnung wegen RDM an einer Dklasse als SHDler, weil ich einen indirekten nicht eindeutigen Schusscall gegeben habe, bevor ich ihn erschossen habe.

14c. Wurde ich bereits gebannt:

Soweit ich weiss ist meine Banweste noch Blitz sauber

15. Persönliche Stellungnahme:

Mir ist bekannt das ich vergleichsweise "neu" bin und noch nicht über die größte Erfahrung auf SCPRP. Aber ich habe mich mit dem Regelwerk und dem Verhaltenskodex sowie den Fraktionsinternen Regeln vertraut gemacht und denke das ich nun sehr wohl in der Lage bin bei Problemen zu vermitteln und zu helfen.

Ich hoffe die Bewerbung hat euch gefallen auch wenn ich Sie etwas "Simpler" gehalten habe.

Mit freundlichen Grüßen

Kai

Ps: Sry für fehlende Punkte aber meine Punkt Taste ist nur nach jedem 102345 Mal mal so freundlich auch einen Punkt zu schreiben, neue Tastatur ist schon bestellt ;)