Guten Abend liebes Modern-Gaming Team,
ich hätte nie gedacht, dass ich nochmals einen derartigen Beitrag verfassen müsste. Es schmerzt mich natürlich, dass es erneut ein negativer Forumsbeitrag ist, aber leider sehe ich keinen anderen Ausweg. Ich hoffe, ihr habt trotzdem die Motivation, um mich anzuhören. Bevor ich anfange, möchte ich noch einmal zu Protokoll geben, dass ich beinahe 1000 Spielstunden in Garrys Mod und davon exklusiv 900 in TTT habe. Ich bin dementsprechend sehr vertraut mit dem Spielprinzip und den Regeln. Natürlich macht mich dies nicht immun gegen Regelverstöße. Nun beginne zuerst mit der vorgegebenen Formatierung:
1. Administrator:
Vaporeon - TTT Moderator (a.k.a. Nea)
1b. Steam-ID: STEAM_0:1:113839170
2. Verstoß:
Bereits vor ein paar Tagen habe ich das Gespräch mit Nea gesucht, da es immer wieder dazu kam, dass ich ohne Vorwarnung gemutet wurde. Eines Tages wurde ich gemutet und versuchte dann auf eine zivilisierte Art und Weise Nea davon zu überzeugen, mit mir zu reden, anstatt mich dauerhaft zu muten und zu bestrafen, ohne jegliche Vorwarnung. Auf meine Anmerkung noch einmal das Gespräch zu suchen, wenn er sich beruhigt haben sollte, kam prompt die Drohung, dass er mich bannen möchte, anstatt es mit mir zu klären. Daraufhin wurde ich gemutet und ich suchte den Dialog im Voicechat, welches durch einen darauffolgenden Gag auch kürzer gehalten wurde als gedacht. Hier noch einmal in .mp3 Form:
Video
Daraufhin blieb mir nichts anderes, als der Adminchat übrig. Ich bat Nea noch einmal ruhig zu bleiben und suchte erneut das Gespräch. Dies führte zu folgendem Ergebnis:
Ergebnis
Ein weiterer Vorfall ereignete sich heute. Ich spiele nach einem stressigen Tag ein bisschen TTT, um vom ganzen Stress herunterzukommen. Ich gebe zu ich war ein wenig angespannt und es ist auch unschwer zu erkennen, dass ich bereits etwas gereizt auf den Server kam. Das war ganz und gar meinem Tagesablauf zu schulden und ich entschuldige mich für den saloppen Umgangston. Nichtsdestotrotz kam es direkt bei meiner ersten Runde dazu, dass ich von gewissen Spielern, dessen Namen ich hier aus Respekt nicht nenne, geschubst wurde. Dies ging so weit, dass ich ohne das Drücken meiner W Taste runtergefallen wäre. Ich nahm also meine Waffe und schoss auf den vermeidlichen Traitor. Leider verfehlte ich den Schuss und traf einen unschuldigen Schaulustigen für ganze 27 Hitpoints. Ich wurde darauf hin natürlich getötet und dachte mir, damit wäre die Sachen geklärt. Nach der Runde bekam ich jedoch einen Report von Nea, welcher ursprünglich mit der Situation gar nichts zu tun hatte. Dieser Report sah folgendermaßen aus:
Report
Man beachte 2 Dinge:
1. Wie bereits gesagt, war ich an diesem Tag schon etwas genervt und nicht gut gelaunt.
2. Wie oben genannt habe ich 900 Spielstunden in TTT und bin deshalb der Meinung, dass man mir die Regeln des Spiels nicht erklären müsste, als wäre ich ein Kleinkind.
(Mein 2. Punkt ist übrigens kein Einzelfall. Es kommt öfter dazu, dass es sich bei einem Gespräch mit Nea so anfühlt, als würde er mit seinen Untertanen sprechen und keineswegs mit einem fähigen Mitmenschen. Natürlich ist den Moderatoren ein gewisses Maß an Respekt zu zeugen. Dennoch bin ich der Meinung, dass dies keineswegs einen gar kindischen Umgangston erlaubt.)
Ich antwortete, wenn auch zugegebenermaßen etwas grob auf den Report und schilderte die Lage. (siehe oben) Ich fragte im Chat nach, was dieser Sachverhalt denn mit Nea zutun habe. Ich habe weder Beweise noch Belege, dass Nea tatsächlich beteiligt war. Daraufhin bekam ich eine etwas gereizte Antwort von anderen Moderatoren, welche ich namentlich nicht nennen werde. In meinem genervten Zustand antwortete ich mit: "Laber mich nicht zu". Zugegebenermaßen ist das kein Umgangston, hiermit entschuldige ich mich dafür. Trotz alledem kam der Mute, mal wieder, sofort und ohne Vorwarnung, als Antwort der Operatoren (für ganze 2 Runden). Darauf öffnete sich eine Chatbox mit Nea (hier noch einmal die Vorwarnung, dass ich echt genervt war und mich auch nicht zu 100 % richtig verhalten habe):
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Die im Bild angesprochenen Superadmins werde ich namentlich nicht nennen. Ich möchte hier nur beifügen, dass diese bereit waren mit mir ein Gespräch zu führen und mit damit sehr geholfen haben. Mir wurde versprochen, dass sich die Verhaltensweise von Nea gegenüber mir angeschaut werden wird. Ich habe in diesen Gesprächen extra erwähnt, dass es nie mein Ziel war Nea seiner Ranges zu entledigen, geschwiege denn zu bestrafen. Mein Ziel war es nur, dass die herrschende Vorurteile gegenüber mir fallengelassen werde und ich endlich wieder normal auf den Server spielen kann ohne, dass mit jede Kleinigkeit angekreidet, bzw. jedes Wort von mir auf die Goldwaage gelegt wird.
Wie ich leider erfahren musst, ohne Erfolg. Anschließend verlies ich den Server. Ich hatte diese 3 Runde keinerlei Spielspaß und kam genervter aus der TTT Runde raus, als ich schon davor war. Nach 2 Stunden abreagieren dachte ich, dass ich nochmal auf den Server beitrete und bekam folgendes Ergebnis:
Suprise
Ein paar Tage zuvor bekam ich bereits diese PN von Nea.
3. Deine Verstöße:
Respektlosigkeit, Unangemessenes Verhalten
4. Datum:
Datum des letzten Vorfalls: 24.03.2023
Datum PN von Nea: 18.03.2023
Ich hatte noch öfter einige Vorfälle, welche ich nicht genau zuordnen kann. Ich könnte diese mit Hilfe von Zeugenaussagen und Chatverläufen von anderen Mitspielern, bei Bedarf ergänzen.
5. Andere Verstöße:
Doppeltes Slayen von meiner Person, obwohl es nur einen Report gab, der nicht zurückgenommen wurde
6. Betreffende Personen:
Nea
(Zeugen und Admins möchte ich, der Fairness geschuldet, erstmal anonym lassen)
7. Beweise:
Bild1: https://www.dropbox.com/s/an6zikdycunwlvo/Bild%202.jpg?dl=0
Bild2: https://www.dropbox.com/s/dy7p8oknr7lj9u8/Bild%203.jpg?dl=0
Bild3: https://www.dropbox.com/s/iyqwxbug8tqyake/Bild%204.jpg?dl=0
PN von Nea: https://www.dropbox.com/s/ep61swrm9mlxdc2/zusatz.jpg?dl=0
Abschließend möchte ich noch einige Worte sagen. Erstmal danke für eure Aufmerksamkeit, ich weiß, es ist sehr viel. Ich hatte dieses Jahr schon viele echt tolle Momente auf dem Server, habe viele nette Menschen kennengelernt und neue Freunde gefunden. Mit diesen habe ich auch das eine oder andere Mal etwas Spaß gehabt, was vermutlich nicht jedem gepasst hat. Das verstehe ich vollkommen. Mein letzter Entbannungsantrag beschreibt ein ähnliches Vorkommen. Dennoch wurde ich gebannt, wobei ich doch mit meinen Freunden so viel Spaß hatte. Beschwert hat sich dabei auf dem Server keiner. Mein letzter Gedanke ist nämlich: "Wo kein Kläger, da kein Richter". Also sollte ich nicht von Moderatoren für Sachen bestraft werden, über die sich niemand, außer die Moderatoren selber beschwert haben (vorausgesetzt sie haben damit nichts zu tun). Dennoch kam mir dies mit Nea öfter vor, als gewünscht. Mein Ziel war es nie, es so weit kommen zu lassen. Ich selbst habe durch mein aufmerksames Spielen schon 3 Hacker auf dem Server entlarvt und gemeldet. Der Fokus der Moderatoren sollte sich meiner Meinung nach eher auf neue und unbekannt Spieler richten.
Lieber Nea ich habe wirklich das Gespräch gesucht und wollte es im privaten klären. Ich entschuldige mich hiermit auch nochmal, weil ich weiß, dass ich nicht immer sehr nett zu dir war.
Aber ich hoffe, du verstehst mich. No hard feelings.
Danke für eure Aufmerksamkeit.