Alles anzeigenWie froh ich bin, dass jemand das Thema anspricht.
Ich habe alle Situationen oft genug mitbekommen und es gibt laut Regeln weder richtig noch falsch.
Ich habe dies vor etwas Zeit mit einem damaligen Teamleiter besprochen und wir sind damals zu Entschluss gekommen, das bei:
Szenario A -> Nicht geschossen werden darf, da der Geiselnehmer keine Bedrohung für Leib und Leben darstellt so lange dieser unbewaffnet ist.
Szenario B -> Ist etwas schwieriger, da geschossen werden darf allerdings besteht die Gefahr, dass der Geiselnehmer, die Geisel noch töten kann bevor er stirbt (Was wiederum FailRP der Polizei wäre)
Szenario C -> Hier darf nicht geschossen werden da der 2. Geiselnehmer die Geisel zu jeder Zeit töten kann. (Egal ob der 2. Geiselnehmer bewaffnet ist oder nicht.)
Franz Ecker Stoff
Würde Szenario A und C genauso bewerten. Wobei bei Szenario A wieder das Roleplay entscheidend ist, ob man die Möglichkeit hat den Taser zu verwenden oder ob man anders die Situation bewältigen kann.
Bei Szenario B würde ich auf den gesunden Menschenverstand achten, da das Risiko zu groß wäre, dass die Geisel stirbt, unabhängig der eigenen Fähigkeiten. Sprich meiner Meinung nach sollte man da nicht schießen, außer man hat jetzt zufälligerweise ein eingespieltes SEK Team, das genau in diesem Moment mit einem Scharfschützen im Gepäck intervenieren kann.