Guten Tag,
ich kam gerade mit voller Erwartung auf den Server und dachte, dass heute eine gute Session wird. Stattdessen musste ich feststellen, dass im Essensbereich alle Behälter zum Durchsuchen entfernt wurden. In der Dusche stehen außerdem nur noch 3 von ursprünglich 9 Behältern. Im Arbeitsbereich wurden ein paar hinzugefügt, Insgesamt fehlen trotzdem ungefähr 65 % der Behälter.
Zusätzlich wurde die zeit zum durchsuchen erhöht und der Cooldown bei den verbliebenen Behältern extrem erhöht – teilweise um das Zehnfache.
Was ich mich jetzt frage: Auf welcher Grundlage wurde diese Änderung überhaupt vorgenommen?
Mike Kingswoman meinte wohl, dass DKs angeblich Raids ausnutzen würden, um „Gambo“ zu machen. Darauf hin hat unser Communityowner dann reagiert und jemanden ans Rebalancing (eigentlich maximaler nerf) gesetzt.
Ich persönlich bevorzuge keine bestimmten D-Klassen beim Ausbruch – ich gehe mit jedem mit, der Lust hat. Außerdem habe ich so etwas noch nie jemanden besprechen hören, und ich bin inzwischen seit über zwei Wochen DK-Main.
Code Red nutzen wir meistens sogar genau für das Gegenteil. Der Weg ist dadurch – je nachdem, wo man rauskommt – oft freier. Es ergibt für mich auch keinen Sinn, dass D-Klassen angeblich gezielt Raids ausnutzen sollen. Egal wie viele D-Klassen unterwegs sind, sie werden keine 30 MTFler einfach überrennen – auch nicht von hinten.
Generell verstehe ich auch nicht, was der Loot IM D-Trakt mit „Gambo“ außerhalb zu tun haben soll. Niemand geht ernsthaft mit Nahkampfwaffen auf MTFler los. Auch die Pistolen aus dem RedRoom bringen einen nicht wirklich weit, Und die Upgrades bringen auch nicht jedem automatisch etwas. Wenn jemand schlecht im Schießen ist, helfen ihm die besten Upgrades nichts.
Ich kenne mehrere Light DK Mains, die auch ohne große Upgrades stark spielen. Das Einzige, was man wirklich braucht, ist ein gutes Gewehr und das findet man logischerweise sowieso nicht im D-Trakt.
Wenn ihr den Loot wirklich rebalancen wollt, dann wäre es meiner Meinung nach deutlich sinnvoller, zuerst außerhalb des D-Trakts anzusetzen. So wie es aktuell umgesetzt wurde, wirkt es einfach wie eine Strafe an alle D Klassen.
Außerdem habe ich von einem anderen Spieler gelesen, dass das „RP der D-Klassen gefördert“ werden soll. Aber warum Nerft man dann das durchsuchen zu Tode? Das SHD dadurch doch gleichzeitig auch deutlich weniger Interaktionspunkte mit uns im RP. Es wird dadurch automatisch weniger Razzien, weniger Durchsuchungen der D-Klassen, weniger Aufstände und generell weniger Konflikte geben.
Und was bleibt dann noch übrig? Sollen wir am Ende einfach nur noch strikt nach Zeitplan spielen und dabei maximal eingeschränkt sein?
Genau solche Interaktionen machen das RP zwischen D-Klassen, SHD und MTF doch überhaupt erst interessant und dynamisch.
Das Durchsuchen von Behältern ist einer der größten Bestandteile unseres RP. Genau dieser Teil wurde heute praktisch gelöscht.
Tüftler zu spielen macht jetzt wahrscheinlich auch kaum noch Sinn. Bei der aktuellen Anzahl an Behältern und den extremen Cooldowns braucht man vermutlich eine halbe stunde, nur um überhaupt ein Medikit craften zu können.
Pistolen oder Gewehre kann man damit wahrscheinlich komplett vergessen. Soll man jetzt ernsthaft 8 Stunden lang Behälter durchsuchen, nur um vielleicht irgendwann mal ein Gewehr zu bekommen
Und im besten Fall kommt nach 7 Stunden dann einfach eine Nuke und alles war komplett umsonst.
Für mich wirkt das Ganze ehrlich gesagt wie eine weitere Bestrafung der D-Klassen – einfach weil manche MTFler und SHDler frustriert sind, wenn sie trotz ihres gesamten Equipments manchmal trotzdem verlieren.
Soweit ich weiß, gibt es außerdem keinen einzigen DK-Main im Serverteam. Langsam entsteht dadurch bei mir der Eindruck, dass Änderungen, die D-Klassen benachteiligen, genau deshalb so leicht beschlossen werden.