Da ich beim Ausbruch von Anfang bis Ende dabei war, möchte ich ein paar Punkte ansprechen. Zunächst: Jeff Jeffery Jefferson hat hier aus meiner Sicht korrekt wiedergegeben, was passiert ist. Wir haben im Ausbruch nicht gezielt nach Spielern gesucht (warum auch, nur Dieter Langscheidt hatte überhaupt eine Schusswaffe), sondern waren überwiegend stealth unterwegs: verstecken, leise bewegen und hoffen, nicht entdeckt zu werden. Den restlichen Ablauf hat Jeff bereits sehr detailliert beschrieben.
Ein weiterer Punkt betrifft die Rückkehr in den D-Trakt per F4/Jobwechsel. Dazu habe ich zur Sicherheit noch einmal einen Moderator gefragt. Ich nenne bewusst keinen Namen, aber hier der Chatverlauf:
Ich: "Wenn ich OF bin als Dk wann darf ich wieder zurück? Ohne das es unter REGELBRUCH zählt? Damit meine ich nur die Option mit F4 und nicht zurück zur FD laufen."
Mod: "Du darfst theoretisch jeder Zeit wieder deinen Job wechseln"
Ich: "Auch wieder als Dklasse? Also bin Dklasse und dann wieder zur Dklasse, verstehst?"
Mod: "Jo"
Die Leitung kann dazu sicherlich auch das Ticket finden, das ich erstellt habe.
Bezüglich des Job-Abuse (Waffen droppen + Jobwechsel): Zum Kontext: Ich spiele überwiegend D-Klasse und habe entsprechend viele Ausbrüche hinter mir. Dabei war ich stets regelorientiert und versuche so gut wie möglich, keine Regeln zu brechen. Das Vorgehen "Waffe droppen und anschließend per F4 zurück in den D-Trakt wechseln" ist nach meiner Erfahrung gängige Praxis. Ich habe das nicht nur bei normalen Spielern, sondern auch bei Moderatoren und Admins bereits mehrfach gesehen.
Außerdem kann ich nachvollziehen, warum Jeff nicht möchte, dass Tron diese Beschwerde bearbeitet. Ich hatte ebenfalls bereits eine unangenehme Erfahrung gehabt und habe dabei persönlich den Eindruck, dass er mit der Situation bzw. mit uns nicht ganz unbefangen war. (Thematik D-Klassen)
Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich die Sanktion in dieser Situation als unverhältnismäßig empfinde.