Beiträge von og0ne

Da Stimme ich dir zu, daher auch meine Idee da die meisten nicht wissen was sie machen sollen wenn sie Hobos sind.

Währe mal eine gute Abwechslung meiner Meinung nach. :smile:

Außerdem finde ich das mit der Slingshot auch mal ne gute Variante zu den ganzen Nahkampf waffen.

1. Art des Vorschlages:

Änderung und Erweiterung eines bestehenden Jobs.

Der Vorschlag umfasst sowohl neue Funktionen (z. B. Items und Mechaniken) als auch Anpassungen am bestehenden Gameplay des Obdachlosen-Jobs, um diesen aktiver und relevanter zu gestalten.

2. Beschreibung:

Der Obdachlosen-Job ist aktuell eher ein Nebenjob, der hauptsächlich für kleinere Spaßaktionen genutzt wird und kaum Einfluss auf das eigentliche Roleplay hat. Dadurch wird er selten aktiv oder langfristig gespielt.

Ich würde mir wünschen, dass der Job etwas mehr Tiefe bekommt und stärker ins RP eingebunden wird, ohne ihn dabei zu stark zu machen oder andere Fraktionen zu ersetzen.

Konkret wären folgende Punkte sinnvoll:

• Einfache Selbstverteidigung / alternative Ausrüstung:

Da Obdachlose bereits Zugriff auf Nahkampfwaffen wie Messer haben, wäre die Idee, ihnen zusätzlich eine improvisierte Fernkampfoption zu geben, die sich klar davon unterscheidet.

Eine Steinschleuder würde hier gut passen, da sie thematisch zum Job passt und keine starke Waffe darstellt. Sie sollte nur geringen Schaden machen, eine begrenzte Reichweite haben und eher zur Abschreckung oder für kleinere RP-Situationen dienen, anstatt für direkte Kämpfe.

Der Vorteil wäre, dass Obdachlose nicht ausschließlich auf Nahkampf angewiesen sind und in bestimmten Situationen etwas flexibler reagieren können, ohne dabei stärker als andere Fraktionen zu werden.

• Mehr Gruppendynamik:

Es sollte sich lohnen, dass mehrere Obdachlose zusammen spielen. Denkbar wäre, dass sie sich zusammenschließen und kleinere Aktionen starten können, z. B. Proteste oder spontane „Aufstände“ gegen den Staat.
      Das Ganze sollte sich klar von Rebellen oder Gangs unterscheiden und eher aus der Situation der Rolle entstehen (Armut, Unzufriedenheit, etc.).
    • Erweiterte RP-Interaktionen:

Obdachlose könnten mehr Möglichkeiten bekommen, mit anderen Spielern zu interagieren. Beispiele wären:
      • Personen mit improvisierten Mitteln festhalten (z. B. Seil statt Handschellen)
      • Forderungen stellen oder sich aktiv in politische Situationen einbringen (z. B. gegenüber dem Bürgermeister)
      • allgemein mehr Einfluss auf das Stadtgeschehen im kleinen Rahmen
    • Klare Begrenzungen:

Alle neuen Möglichkeiten sollten bewusst eingeschränkt sein (z. B. schwache Ausrüstung, begrenzte Dauer/Aktionen), damit der Job nicht in Richtung Gang oder Rebell abdriftet.

3. Begründung:

Der Job hat aktuell wenig Relevanz für das Gesamt-RP und wird daher oft nicht ernst genommen. Dabei bietet er eigentlich viel Potenzial für abwechslungsreiches und auch etwas tiefgründigeres Roleplay.

Vorteile:

• Mehr Vielfalt im RP, besonders im sozialen Bereich
    • Spieler haben einen Anreiz, den Job länger und aktiver zu spielen
    • Es entstehen neue Situationen abseits von klassischen Konflikten wie Gang- oder Rebellenkriegen
    • Der Server wirkt insgesamt lebendiger, da auch „schwächere“ Rollen mehr Bedeutung bekommen

Mögliche Nachteile:

• Risiko, dass einzelne Spieler die neuen Möglichkeiten nur für Chaos oder Troll-RP nutzen
    • Eventuell zusätzlicher Aufwand für die Umsetzung und das Balancing

Ich denke aber, dass sich diese Punkte gut durch klare Regeln und ggf. Einschränkungen lösen lassen. Wichtig ist, dass der Fokus weiterhin auf Roleplay und nicht auf reiner Stärke liegt.

4. Inhalte:

Für die Umsetzung der Steinschleuder gibt es bereits ein passendes Addon, das verwendet werden könnte:

https://steamcommunity.com/sha…1736&searchtext=slingshot

Dadurch wäre der Aufwand für die Umsetzung gering, da keine komplett neue Funktion entwickelt werden müsste, sondern auf etwas Bestehendem aufgebaut werden kann.