Bisher war ich eigentlich tendenziell eher ein Befürworter der Idee, dem Beitrag von Lexo konnte ich bisher am meisten zustimmen.
Nun, wo ich diesen Ausschnitt aus deinem letzten Beitrag gelesen habe, bin ich jedoch etwas verwundert:
Eine mod für Atomkraftwerke
Eine Mod/ein Plugin für Krankheiten und Verletzungen
[...]
Eine Kleidungsmod
Eine Möbelmod
Verstehe ich es richtig, dass dir ein Teil deiner Mods nicht mal konkret bekannt sind, sondern du nur weißt, dass du irgendwas zu diesem Thema haben möchtest? Ich meine, wenn keine Developer vorhanden sind die eigene Inhalte erstellen können, sollte man doch hier wenigstens inzwischen etwas konkretere Vorstellungen haben.
Vielleicht geht alles auch mit Datapacks.
Wodurch das in Vanilla alles gehen kann, aber dafür brauche ich mindestens 5 Devs.
Wie kommst du auf diese sehr spezifische Zahl von fünf Developern?
Ganz unabhängig von den angesprochenen Themen noch etwas allgemeiner; Ich bin mir nicht sicher, ob bereits erwähnt wurde, welche Spielerzahlen du dir so auf dem Server vorstellst, aber meiner Erfahrung & meines Wissens nach stößt man bei höheren Spielerzahlen mit einem Modded-Server schnell die Grenzen der Stabilität & der Leistung. Man wird wahrscheinlich auch eine der Forge-"Alternativen" (dessen Namen mir entfallen sind), welche zusätzlich reguläre Plugins unterstützen, benötigen - Dort sollte man sich informieren, ob diese die Stabilität & Leistung nicht noch stärker beeinträchtigen.
Allgemein finde ich das Konzept durchaus interessant, über den RP-Teil sollte man sich durchaus noch Gedanken machen, vor allem dass man aktuell "Hardcore-RP" (darunter versteht aber ja auch jeder ein bisschen was anderes) anstreben möchte, sehe ich hier am kritischsten.
Über das Thema der Zugänglichkeit eines Modded-Servers habe ich bisher nicht viel gelesen. Um auf dem Server spielen zu können, bräuchte man erst einen entsprechenden Modded-Launcher, müsste dort das Modpack installieren und im Idealfall noch einige Einstellungen vornehmen. Das Installieren & Einstellen von externen Programmen neben dem Spiel wird vor allem für diejenigen, die mit solchen Themen bisher nichts am Hut hatten, durchaus eine größere Hürde sein. So interessant ich einen Modded-Server mit diesem Konzept finden würde, sollte das ein Thema sein, über das man sich Gedanken machen sollte. Man sollte die Hürde bei so einem spezifischen Konzept, was vermutlich nicht die größte Masse anspricht, so gering wie möglich halten.
Ob Vanilla oder Modded, würde ein solcher Server für mich persönlich sehr schnell uninteressant werden, wenn ich bereits seit Jahren bekannte Plugins wiedererkenne und der Server sich größtenteils - neben dem Konzept, was man dann irgendwie probiert durchzusetzen - gleich anfühlt, wie das, was man schon von zig anderen Servern kennt. Ich fände es hier wirklich unfassbar wichtig, wie bereits von vielen erwähnt, selbst erstellte Inhalte stark zu priorisieren. Von einem generischen "Faction Mod-Server", wie er in den letzten Beiträgen angesprochen wurde, bin ich entsprechend auch eher weniger überzeugt.
Was ich jedoch auch noch positiv hervorheben möchte ist, dass du zumindest selbst von deiner Idee überzeugt zu sein scheinst und (zumindest in großen Teilen ("irreführende Umbenennung")) vernünftig auf die Anregungen, die bisher kamen, eingehst. In der Vergangenheit hat man bei Servervorstellungen immer wieder das Gegenteil beobachten dürfen.
Insgesamt sehe ich hier dennoch, was die realistisch Umsetzbarkeit betrifft, leider nicht allzu großes Potential, einfach weil die entsprechenden Voraussetzungen in den ganzen technischen Themen überhaupt nicht gegeben sind, obwohl sie mit Abstand das wichtigste sind, um sich von der riesigen Masse an Servern abzuheben. Dennoch viel Glück!