Ein Hauptproblem, was meines Wissens nach bei den ganzen Markplatz-Seiten existiert (MMOGA, Kinguin, G2A, usw.), ist, dass dort jeder Hans und Franz seine Keys verkaufen kann, und das dann unter anderem gerne dafür genutzt wird, um Geld zu waschen (z.B. von gestohlenen Kreditkarten). Wenn man sehr viel Pech hat, werden einem die Spiele von Steam wieder entzogen, falls tatsächlich aufgedeckt wird, dass die Keys illegal beschafft wurden.
Es gab ja auch mal ein Statement von einem Spielentwickler, dass man seine Spiele lieber piraten (illegal herunterladen) soll, anstatt die auf irgendwelchen suspekten Key-Seiten zu kaufen, weil ihm dadurch wohl irgendwie mehr Kosten entstünden als er mit dem Kauf überhaupt verdient hätte.
Ich persönlich bin von den ganzen Key-Seiten auch nicht zu 100% überzeugt, aber für mich sind Seiten wie Instant Gaming das "kleinste Übel", dort weiß man zwar auch nicht, wo die Keys am Ende hergekommen sind, aber die erscheinen mir am Ende als tendenziell seriösere Seite, und sind kein Markplatz, wo man potentiell illegale Machenschaften unterstützt (wiederum könnten hinter instant Gaming auch Kriminelle stecken, Hilfe).
Neben den suspekten Seiten gibt es auch seriöse Key-Seiten, welche ihre Keys ganz offiziell direkt von den Publishern beziehen. Ich habe öfter gelesen, dass auf isthereanydeal nur diese seriösen Seiten verglichen werden.
Wenn man gut zwischen den seriösen und unseriösen Key-Sellern unterscheiden kann, finde ich gg.deals relativ praktisch, dort sind einerseits anfangs nur offizielle Shops aufgelistet, bei den Key-Sellern weiter unten steht aber auch dabei, welche Risiken es jeweils gibt (z.B. Markplatz, unbekannte Herkunft, Abo-Modelle, usw.).