Mein guess wäre dann eher, dass deine CPU ein Bottleneck für deine GPU ist. Dafür spricht eben, dass die GPU maximal zu 70% ausgelastet ist, insbesondere bei FiveM kann ich mir vorstellen, dass die CPU-Last höher ist als im Standardspiel. Ich hatte dasselbe Problem als ich auf die 30er-Serie geupgraded habe und musste vier CPU-Generationen upgraden, um meine GPU vollständig nutzen zu können. Die Auswirkungen vom RAM-Upgrade werden denke ich eher nicht so bemerkenswert sein, AMD-CPUs profitieren deutlich mehr von höheren RAM-Geschwindigkeiten als Intel, kann aber auch sein, dass ich mich da täusche.
Die 6-7GB von 8GB VRAM-Auslastung sind übrigens eher etwas gutes denke ich, das zeigt einfach nur, dass der VRAM gut ausgelastet wird. Wenn es komplett auf Anschlag wäre, dann wäre das schon eher ein Problem. Der VRAM ist ja letztendlich dafür da, um Inhalte zwischenzuspeichern, und logischerweise wird möglichst viel zwischengespeichert, um die Last auf die anderen Komponenten zu reduzieren. Dasselbe gilt übrigens auch für den normalen RAM / Arbeitsspeicher.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem erstmal den RAM abwarten da du ihn nun bereits bestellt hast, aber mir da auch keine großen Hoffnungen machen. Es ist bei deiner fast sechs Jahre alten CPU einfach mal Zeit, zu upgraden, um von deiner deutlich aktuelleren RTX 3070 profitieren zu können. Du müsstest dann aber auch in ein neues Mainboard investieren, mit deinem aktuellen Sockel wirst du nicht mehr viel erreichen können. Dein Budget scheint ja recht hoch zu sein, da wäre es ggf. auch erwägenswert, direkt auf DDR5 umzusteigen und den neuen RAM zurückzuschicken.
Edit: Habe gerade nochmal geschaut, bist du dir sicher, dass du die richtige CPU angegeben hast? Die unterstützt nämlich nur RAM bis 2400MHz, der neue RAM wird dir vermutlich rein gar nichts bringen. https://ark.intel.com/content/www/de…o-4-00-ghz.html