Also no joke, auch wenn ich nicht auf mg-prp (bzw modern-gaming) spiele, fuckt es mich komplett ab, dass der Großteil der Community der Meinung ist, dass Geld eine Voraussetzung für RP ist.
Habt ihr alle im RL ein so geringes Selbstwertgefühl, dass ihr auf einem ROLEPLAY-Server dieses mit viel Geld, vielen krassen Waffen und Autos kompensieren müsst?
Für geiles Roleplay braucht man nicht sau viel Geld oder viele Spieler auf dem Server. Wenn ihr hier ankommt, dass Geld das Serverproblem ist, seid wohl eher IHR das Problem.
Gerade Gang-RP kann meiner Meinung nach sogar besser seien, wenn man kein Geld hat. So entstehen viel mehr (vorallem) neue RP-Situationen. Um Leute auszurauben oder Drogen zu verticken braucht man kein Sturmgewehr. Eine kleine Pistole oder ein Messer reicht da völlig aus. Gerade Gang-RP sollte auch nicht nur aus Raubüberfällen/Geiselnahmen etc bestehen. Ihr könnt auch social-RP in eurer Gruppe machen, setzt euch in eurer Hood zusammen hin und labert halt einfach in eurer Rolle. Spielt eure Rolle aus und entfaltet euren Charakter (auch mit 5 Leuten kann man sau geiles RP haben).
Ebenfalls, kann man auch RP ausspielen, welches nicht durch Spielmechaniken bereitgestellt wird. Wenn ihr zum Beispiel ausspielt, dass ihr Sport gemacht habt und dadurch Muskelkater habt --> nicht viel Rennen könnt etc., entsteht dadurch doch wieder viel RP, was ihr und eure Mitspieler ausspielen könnt.
Grundsätzlich sollte auch jeder bereit seien, dass sein Charakter mal nicht "gewinnt" und nicht nur Vorteile sondern manchmal auch Nachteile durch RP-Situationen bekommt, und diese auch auszuspielen. Denn dadurch entsteht massenhaft RP und man ist eben nicht nur auf Geld/Waffen/Autos angewiesen.
Und Ja, es ist nervig wenn man stundenweise gefarmt hat und jetzt sein Geld nicht mehr bekommt, aber das ist doch kein Grund einen Server zu quitten. ABER WARUM FARMT MAN STUNDEN LANG AUF EINEM RP-SERVER WO ES UM ROLEPLAY GEHT????
Also zusammenfassend: Spielt eueren Charakter aus, nehmt auch Konsequenzen in den Kauf und legt nicht zu viel Wert auf Geld/Autos/Waffen. Dadurch kann so viel RP wieder auf euch zukommen, welches ihr bisher wegen eurer "RP-Behinderung" (Fokus nur auf Geld etc.) noch nicht erlebt habt. Dadurch läuft dann der Server wieder und alle haben Spaß. "Go with the Flow" lasst euch einfach auf das RP ein und freut euch auf neue RP-Situationen.
Ich weiß, dass viele in der Gmod-Community nicht das selbe RP-Verständnis haben wie ich und die meisten nicht so einen Anspruch haben. Trotzdem kann man sich ja vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen, warum man auf einem Roleplay-Server spielt. Vielleicht ist es ja das nice Roleplay was man dadurch erfahren kann :) Denn mit meiner Einstellung, kann man glaube ich viel mehr Spaß auf einem RP-Server haben auch wenn man nicht viel Geld etc hat.