Ein neues Update nach kurzer Zeit
Die Benutzerrechteverwaltung
Ein großer Punkt ist die Verwaltung von Rechten. Denn anders als bei Trello wird man die Rechte von Nutzern individuell anpassen können. Das allein verringert die Chance auf Unfälle und mutwillige Zerstörung. Die Teamleitungen der Server haben automatisch administrative Rechte. Diese Rechte können weder vergeben, noch entfernt werden. Ausschließlich die Teamleitung verfügt über diese Rechte.
Hier mal ein Gif:
Spoiler anzeigen
Neben der Verwaltung der Rechte, ist es natürlich auch nötig, diese Rechte auch abzufragen. Wäre sonst blöd oder? Die folgenden Rechte sind vollständig implementiert:
Spoiler anzeigen
Alle Rechte, die dort nicht angehakt sind, sind schlichtweg noch nicht (voll) implementiert.
Öffentlichkeitsstatus
Ein wichtiger Punkt, den ich gesondert hervorheben möchte. Natürlich gibt es auch private Boards. Diese sind nur den Mitgliedern vorbehalten. Wenn ein Mitglied also zu einem (privaten) Board hinzugefügt wurde, so hat es lediglich Einsicht auf das Board. Erst mit dem Freischalten von Rechten kann der Nutzer überhaupt irgendetwas machen. Vorher nicht (Das gilt unabhängig vom Öffentlichkeitsstatus).
Spoiler anzeigen
Sonstiges
Neben dem großen Feature der Benutzerverwaltung habe ich auch kleine Dinge angepasst und diverse Bugs behoben. Diese sind aber nicht erwähnenswert.
Wie geht es nun weiter?
Zunächst möchte ich das Live-Updating über den Websocket-Server laufen lassen, was ich bereits im letzten Statusupdate berichtet habe. Das schließt ein, dass sämtliche live-demaning-features nun mit eingeschlossen werden.
Sollte das dann ordentlich laufen, so möchte ich daran arbeiten, dass Karten zwischen Listen verschoben werden können. Danach kommt dann vermutlich das vollständige Generieren von Karten aus Jobs (vom Server) gefolgt vom Bearbeiten der Boards selbst.
Das alles klingt per-se nicht nach viel. Doch ich kann versichern, zeitaufwendig ist es sicherlich. Alleine für die Benutzerverwaltung ging über das längere Wochenende (Do-So) mindestens 10 Stunden drauf. Das schließt UI, UX und Backend ein.
Wenn diese genannten Funktionen aber erstmal drin sind, könnte man von einem MVP (Minimum viable product) sprechen. D.h., dass MGBoards in einem "ausrechenden" Zustand für erste Usertests wäre. Wie genau das dann ablaufen wird, weiß ich derzeitig aber noch nicht.
Wie bereits im letzten Statusupdate gesagt, wird bei mir nächste Woche nicht viel Zeit übrig sein. Doch das Wochenende ist wieder etwas länger. Mal sehen, was da so geht.
Bis dahin, gehabt euch wohl oder so.