Beiträge von All

Im Bezug auf RapidStart: Mir ist aufgefallen, dass nun Asus InstantOn installiert ist und 2 Prozesse laufen. Der Laptop wird auch irgendwo damit beworben (Prankt fett auf einem Aufkleber). Ich glaube es kam mit der "Power4Gear Hybrid" Software. War per CD beigelegt zu einigen Treibern.

Allerdings hat diese Software erst 2 Energiespar Pläne installiert. Mit dem Batteriesparmodus davon ist es zumindest, wenn der Laptop nur über den Akku insofern besser, als dass das System "nur" noch 3-10% CPU Leistung braucht.

Und woher genau konntest du ablesen, dass ACPI.sys die CPU auslastet?

Mit dem Process Explorer. Es ist der Systemprozess und unter Threads ist ACPI.sys der einzige Thread, der CPU Leistung braucht.

Ausserdem noch der Prozess Interrupts (im Process Explorer als eigenständiger Prozess aufgeführt, im Task Manager mit dem Systemprozess zusammengefasst).

Ich melde mich dann auch mal zu Wort (bin sein Kumpel mit dem Problem ;) ).

Erstmal danke an Totobiii, dass er dieses Thema hier erstellt hat!

Zum Thema BIOS: Ja in einem anderen Fall war das die Lösung ein Update zu machen, ich habe aber schon die aktuelle Version 208 drauf (eben jene, welche @1 hund vorgeschlagen hat).

-Ist im BIOS bereits die SSD bevorzugt?

Bei einem Wiedereinbau kann der PC normalerweise das Medium wiedererkennen und

favorisieren.
    -Wurden für beide Medien bereits Partitionen erstellt?

-Ist Intel RapidStart deaktiviert?

-Sonst irgendwelche auffälligkeiten? (Mal mit einem Lese/Schreibe-Programm über beide Medien gehen; Bei Datenträgerverwaltung nach diskrepanzen suchen; ...)

- Klingt interessant. Nur leider weiß ich nicht, was du mit bevorzugt genau meinst. Das Booten läuft problemlos von der SSD (ist also in der Bootreihenfolge bevorzugt).

- Auf beiden Medien sind Partitionen, ja. Einmal Für Windows auf der SSD und eine für alle Daten auf der HDD (beides NTFS).

- Intel RapidStart müsste ich installieren bevor ich es aktivieren könnte oder? Habe nichts von Intel RapidStart installiert oder in den installierten Programmen aufgeführt.

- Ansonsten kann ich die SSD und HDD mit voller Geschwindigkeit benutzen, nur die CPU läuft halt dauerhaft bei ca. 10-20%

Übrigens: An der SSD kann es nicht liegen, da das Problem auch auftritt, wenn 2 HDDs eingebaut sind...

Vielen Dank für eure Überlegungen!