Berufsbezeichnung: Schüler der SEK2 im Land Brandenburg
Beschreibung:
Nachdem man die zehn Jahre Schulpflicht abgesessen hat, eröffnet sich eine wichtige Frage, die über die Zukunft. Wenn man auf einem Gymnasium ist, gibt es hier entweder das Weitermachen in Richtung des (Fach)Abiturs oder das Abgehen mit dem 10. Klasse Abschluss, auch mittlerer Schulabschluss genannt. Ich habe mich wie viele andere dazu entschieden, einfach erstmal weiter in der Schule zu bleiben. Man wählt dementsprechend seine Kurse, ich habe 2 Leistungskursfächer und mit meinem Seminarkurs insgesamt 9 Grundkursfächer aus meinen Schulfächern gewählt. Hier muss man erwähnen, dass ich ein fakultatives Fach belege, um am Ende mehr Noten zu haben, als ich für die Berechnung meines Zeugnisses gebraucht werden und somit schlechtere Noten "gestrichen" werden.
Insgesamt sind die Themen in meinen Augen schwerer und die Lehrer Babysitten weniger, somit wird eine gewisse autonome Arbeitsweise gefördert, welche durchaus für z.B. das Arbeitswesen oder ein Studium wichtig ist.
Wenn man jedoch merkt, dass das ganze nichts für einen ist, war nicht alles umsonst. Man kann in Brandenburg mit gewissen Noten und erfüllten Bedingungen sich den schulischen Teil des Fachabiturs sichern. Jetzt muss man nur noch 100 Stunden und insgesamt 1 Jahr etwas Praktisches wie z.B. eine Ausbildung, ein Praktikum oder ein FSJ erledigen. Danach kann man das Fachabitur beantragen, mit dem man an einer Fachhochschule in der Fachrichtung, in der der praktische Teil war, studieren kann.
Bilder:
Bilder werde ich auslassen, ich glaube, jeder hat schonmal eine Schule von Innen gesehen :^)
Anmerkung/Eigene Meinung:
Gewisse Daten/Fakten könnten von Bundesland zu Bundesland variieren.
So schön wie es auch manchmal ist, bin ich aktuell selbst sehr unzufrieden mit meinem "Beruf". Mir selbst fehlt die Anbindung zu vielen der Fächer und es fehlt einfach an Praxis, deswegen werde ich die oben genannte Chance für das Fachabitur nutzen und eine Ausbildung anfangen.
Alles in allem ist die SEK2 eine Chance für alle, die unbedingt studieren wollen und für die, die sich nicht sicher sind, ob der Studienalltag etwas für einen ist, auch wenn natürlich noch ein Unterschied zwischen Studium und Abi besteht.