Beiträge von Suga

Name der inhaftierten Person:

Almus Hamdullah

Name der inhaftierenden Person:

[LTC] Kim Arizona, [CPT] Cypher

Steam-ID der inhaftierten Person:

STEAM_0:0:549561026

Grund:

Diebstahl von NATO-Fahrzeugen, Hehlerei, vorsätzliche Falschaussagen, Morddrohung an Angehörige des Militärs, sollte er wieder auf freiem Fuß sein.

Datum + Uhrzeit:

26.08.2022 19:00

1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich hierbei um eine Änderung.

2. Beschreibung:
    Derzeitig ist es so, dass wenn mittels F2 ein Notruf ausgelöst wird, eine etwas unvorteilhaft lange sowie übermäßig laute Alarmklingel ausgelöst wird.

Ich würde vorschlagen dass man diesen Sound dahingehend abändert, dass er entweder nur wenige Sekunden lang sowie leiser abgespielt wird, oder generell auf den selben Alarm-Sound des Briefings geändert wird.

3. Begründung:

Der Sound geht einfach zu lange und ist zu laut, stört jedwede Kommunikation unnötig stark.

Eine Änderung auf einen kurzen, leiseren Sound, der einen auf die Situation aufmerksam reicht, sollte in meinen Augen reichen.

4. Inhalte
    Es sind keine neuen Inhalten von Nöten.

Nein, anscheinend ja nicht, sind lediglich die Calls in den Gefechtsregeln aufgeschrieben, ohne einen Querverweis zu RDM, weil dieses sowas zulassen würde.

Es macht dann keinen Sinn, dass man für ausnahmslos alles einen Call braucht, abgesehen vom Basisraid. Dann bräuchte ich das bei ner Notwehr, bei nem bewaffneten Luftabwehrfahrzeug, das rumfährt, während eigene Helikopter fliegen, bei ner Flucht von nem irgendeinem Täter, wo ich erstmal stehenbleiben müsste um nem globalen Funk zu schreiben, dass er doch womöglich stehenbleiben möge oder ähnlichen, weil der einfach aus meiner Voice-Range rausläuft etc.

Worauf ich hinaus will ist, dass es Gründe geben muss, wo logischerweise kein Call von Nöten sein sollte, weil sie sinnbefreit oder nicht umsetzbar sind. Das hat nicht mit PvP-Fokus oder ähnlichem zu tun, sondern mit Pseudo-RP.

Die RDM-Regel des Servers ist absolut nichtssagend.

Es steht drin, dass man nicht grundlos verletzen darf, sondern einen tatkräftigen Grund braucht, mehr nicht. Mal vom nichtdeutschen Unterpunkt abgesehen, der wohl Troll-RDM regeln soll, kann man nirgendwo herleiten, was denn nun legitim ist und was nicht, was ist ein tatkräftiger Grund und was nicht?

- Wo steht irgendwas von Schusscalls? Was muss ich callen? Wann muss ich callen? Wie muss ich callen? Nirgends steht, dass man überhaupt callen muss.

- Was ist mit Notwehr? Darf ich auf Leute schießen, wenn diese offensichtlich mein Leben bedrohen und bewaffnet sind? Oder auf mich schießen?

- Wie sieht's aus mit Fahrzeugen? Darf ich auf ein bewaffnetes Fahrzeug schießen, wenn es auf mich zufährt oder mich bedroht? Dürfen bewaffnete Fahrzeuge aufeinander schießen, weil das ja eigentlich deren Sinn und Zweck ist? Oder eine Person in einem Fahrzeug sitzt und Forderungen nicht einhalten?

- Wie sieht aus mit Leuten, welche gerade entführen? Oder flüchten von einer Tat?

- Etc etc.

Eine Spielerin oder ein Spieler können sich selbst zusammenreimen, was denn nun laut jetzigem Regelwerk eine Tötung mit tatkräftigen Grund ist, werden dann aber in einem Support dafür verwarnt für Dinge, die nirgends einsehbar oder nachvollziehbar sind, und vice versa. Kaum einer kennt sich wirklich aus und es kursieren Schattenregeln. Schaut doch gerne mal ins MRP- oder SCP-Regelwerk, wo glasklar steht, was wann wie geht, und dann fertigt sowas auch für NVT an.

1. Beschreibung:

Sollte ein Spieler oder eine Spielerin vom Server automatisch aufgrund Inaktivität AFK gesetzt werden, so erscheint ledigliche die Nachricht, dass "nil" nun AFK ist, nicht der Spielername. Selbiges passiert, wenn besagter Leute den AFK-Modus verlassen.

Sollte eine Spielerin oder ein Spieler mittels /afk in den AFK-Modus gesetzt werden oder diesen verlassen, so wird richtigerweise der korrekte Spielername statt "nil" angezeigt.

2. Auslöser:
    Aufgrund Inaktivität AFK gesetzt werden.

3. Datum:

23.08.2022

4. Fehlercode:

-/-

5. Beweismaterial:
    -/-

1. Art des Vorschlages:

2. Beschreibung:
    Zurzeit findet potenziell alle zwei Stunden ein Mapchange statt, mit maximal vier Verlängerungen.

Ich würde vorschlagen, dass der Intervall von potenziellen Mapchanges auf drei oder vier Stunden angehoben, die Verlängerungen dafür jedoch auf zwei verkürzt wird.

3. Begründung:
    Ich finde zwei Stunden einfach zu kurzlebig. Wenn man will, dass Leute Wert auf Roleplay legen, dann muss man ihnen dafür genügend Zeit lassen. Aber wenn man quasi nicht relativ bald nach einem Mapchange mit einer nicht 0815 RP-Situation oder einem Raid startet, wird man wohl oder übel in de Bredouille kommen, dass ein Mapchange einfach alles beenden könnte. Mal ganz abgesehen von gekauften Waffen, Aufsätzen, Barrikaden etc. Und da hilft es auch nicht zu sagen, man könnte ja verlängern, weil wenn es nicht passiert, ist es einfach schade und das Risiko überhaupt einzugehen ist abschreckend.

Den Rythmus der Wechsel zu erhöhen, die Verlängerungen jedoch zu reduzieren, würde unterm Strich eine relativ ähnliche Maximaldauer auf einer Map bewirken, dafür aber jedoch mehr Zeit und Freiheit für Spielerinnen und Spieler lassen, etwas zu starten.

4. Inhalte:
    Es sind keine neuen Inhalten von Nöten.

1. Beschreibung:

Im Mapvotesystem fehlen eine Vielzahl von Maps, unter anderem Clazfort, Woodland, Highland und Junglestorm.

Letzteres fehlt überhaupt auf dem Server.

Auch nach einem Mapchange sind immer noch nur diese drei zur Auswahl.

2. Auslöser:
    /mapvote in den Chat eingeben und dann nur eine Auswahl an drei Wüstenmaps haben.

3. Datum:

23.08.2022

4. Fehlercode:

-/-

5. Beweismaterial:

1. Art des Vorschlages:

2. Beschreibung:

Rekruten sollten nicht die Möglichkeit haben mit F2 Schnellfunks abzusetzen, wie etwa "Eindringlinge in Basis" oder "Notsignal".

3. Begründung:

Weil es einfach sinnlos ist, dass irgendwelche dahergeschwommenen Leute dauerhaft irgendwelche doofen Schnellfunks absetzen, die dann schlussendlich eh nicht mehr ernst genommen werden. Die haben ein Funkgerät, um eine Ausbildung anzufragen, aber alles was da mehr möglich ist, wird nur zum Trollen ausgenutzt, und es hat ansonsten keinen Zweck, dass sie das haben, der irgendwie RP-förderlich wäre.

4. Inhalte:

-/-

Ich bitte wirklich sehr darum.

Jeden Tag aufs Neue sprechen mich Leute darauf an, dass die Famas für nichts zu gebrauchen ist. Vielleicht ist die laut euren Werten ganz ok, aber sofern man nicht in einem Gegner steht, gewinnt man damit im wahrsten Sinne des Wortes keinen Krieg.

Ich weiß, dass die Standardwaffe nicht die beste Waffe sein soll, die man haben kann, aber die Famas ist, entschuldigt den Ausdruck, unter aller Sau. Sowohl vom Schießgefühl, als auch von der Möglichkeit an Aufsätzen.

Pioniere gehören zu den Unglücksbolden, die von euch auf jeden Rang die gleiche Standardwaffe bekommen haben, vom Privat bis zum Colonel.

Wenn man schon nicht die Möglichkeit schafft, dass man mit steigendem Rang was Angenehmeres bekommt, dann würde ich wohl wenigstens darum bitten, dass man den Pionieren etwas gibt, sodass sich nicht täglich echauffiert werden müssen, dass unsere Waffe einfach Müll ist. Mal ganz davon abgesehen, dass wir kontinuerliche Ausgaben an Barrikaden haben, sodass es ohnehin von vielen vermieden wird, ne andere Waffe zu kaufen.

Bei SCP ist der Chat im OOC anders Farbig (Also Jobfarbe vom Cloaker/Intruder), was bei NvT nicht der Fall. !p können eh nur TMs/C-Manager, welche im Tab sowieso sehen können wenn einer getarnt ist.

Würde halt nur Sinn machen, dass man das in allen Chatformen anpasst, dass die Farbe des aktuell getarnten Jobs angezeigt wird. Sofern das aber funktioniert wie gewollt, würde ich hier einen Vorschlag daraus machen.

1. Beschreibung:

Wenn man eine getarnte Person des Geheimdienstes mit !p anschreibt oder auch von dieser mit /pm angeschrieben wird, wird dessen Name in der Farbe der jeweils anderen Koalition angezeigt, woraufhin man weiß, dass es sich dabei um eine getarnte Person handelt.

2. Auslöser:

Eine getarnte Person mit !p anschreiben oder von dieser mit angeschrieben werden.

3. Datum:

16.08.2022

4. Fehlercode:

-/-

5. Beweismaterial:

1. Art des Vorschlages:

2. Beschreibung:
    Und zwar hätte ich gerne, dass die Hymne der Koalition nicht automatisch beim Ausrufen eines Briefings abspielt, sondern manuell im F3-Management-Menü abgespielt werden kann. Beim Briefing wiederum sollte der allte Alarmton ertönen.

3. Begründung:

Manchmal kann es vorkommen, dass man mehr als nur einmal ein Briefing ausrufen möchte, weil Leute noch nicht kommen oder es nicht mitbekommen haben. Dabei dann immer die volle Hymne abzuwarten, welche von manchen Leuten ohnehin gemuted wird, ist ungünstig. Außerdem ist wäre dies auch ein einfacher Weg das Problem zu umgehen, dass der Sound der Hymne stacked, wenn mehrere Leute gleichzeitig ein Briefing einberufen. Der alte Alarmsound tut dafür meines Erachtens nach einen besseren Job, um die Leute darauf hinzuweisen.

Außerdem wäre es angenehmer, die Hymne manuell abspielen zu lassen, wenn es gerade passt. Quasi nach einem Briefing, oder auch bei der Besetzung einer Stadt etc., wo man damit noch zusätzlich RP machen könnte. Dafür müsste man halt eine Möglichkeit schaffen, den Sound abzuspielen, wofür mir hier eben das F3-Menü mit einem neuen Feld dafür in den Sinn kam, sofern das möglich ist, wovon ich aber ausgehe. Unterm Strich wäre das ein Win-Win-Win.

4. Inhalte:

Die dafür benötigten Inhalte befinden sich bereits auf dem Server.

1. Beschreibung:

Ich weiß nicht, inwieweit ihr das schon auf dem Schirm habt, aber damit das hier im Forum mal öffentlich gemeldet wird:

Manche Leute haben das Problem, dass sie, nachdem sie sich hingelegt haben, nicht wieder aufstehen können. Sie bekommen dabei nur die Nachricht, dass dafür nicht genügend Platz sei, egal wo sie sich gerade befinden. Degegen hilft dann nur, in ein Auto ein und wieder auszusteigen, alles andere nicht, was halt grob ungünstig für besagte Personen ist.

2. Auslöser:
    Schwierig. Wie gesagt, tritt das nicht bei allen auf (bei mir zum Beispiel nie), bei anderen jedoch tritt es fast immer auf (wie zb. beim armen Vreike). Ich werd leider nicht schlau daraus und kann es nicht reproduzieren, aber es passiert jeden Tag, auf jeder Map, mehreren Personen mehrmals. Vielleicht kann jemand der Betroffenen was dazu sagen oder ihr findet es irgendwie heraus, aber da muss irgendwas gemacht werden.

3. Datum:

13.08.2022

4. Fehlercode:

-/-

5. Beweismaterial:
    -/-

1. Beschreibung:

Beim Einberufen eines Briefings fehlt dieser kurze Alarmsound, der Leute darauf hinweist, dass ein Briefing stattfindet.

Es erfolgt lediglich die Meldung im Chat, dass ein Briefing stattfindet, der Sound war aber schon nice :L

2. Auslöser:
    Ein Briefing per F2 einberufen

3. Datum:

12.08.2022

4. Fehlercode:

-/-

5. Beweismaterial:
    -/-

1. Beschreibung:

Man kann schriftliche Funksprüche, welche per /funk oder /funkg abgesetzt werden, lesen, obwohl das eigene Funkgerät ausgeschaltet ist.

Bei /funkc scheint es wiederum ordnungsgemäß zu funktionieren, diese werden bei ausgeschaltetem Funkgerät nicht angezeigt.

2. Auslöser:
    Funkgerät ausschalten und auf ein /funk oder /funkg einer anderen Person warten.

3. Datum:

13.08.2022

4. Fehlercode:

-/-

5. Beweismaterial:
    -/-

Name der inhaftierten Person:

[K] Gordan Freeman

Name der inhaftierenden Person:

[LTC] Kim Arizona

Steam-ID der inhaftierten Person:

STEAM_0:1:52599335