Beiträge von Keksie

Hallo zusammen, erstmals bitte ich um Verzeihung, dass meine Antwort auf sich warten ließ.

1. Strukturelle Verflechtungen

Gewisse Strukturelle Verflechtungen kannst du schlicht und ergreifend nicht verhindern. Selbst wenn sich ein Highteam ursprünglich gar nicht kennt, werden sich durch die erforderliche Kommunikation früher oder später freundschaftliche Beziehungen aufbauen. Abgesehen davon ist es nicht verwerflich, dass ein Team (und vorallem ein Highteam) miteinander gut klar kommt. Würdest du lieber unter einem Chef arbeiten, mit dem du dich verstehst, oder den du auf's Blut hasst?

Ja, Ben ist der leibliche Bruder von Paul. Tatsächlich ist das sogar einer der Gründe gewesen, warum Paul nicht wollte, dass Ben ins Team kommt, da ein solcher Vorwurf natürlich schon vorausgesehen wurde. Warum er tatsächlich ins Highteam gekommen ist, ist die Tatsache, dass Ben bereits gute Arbeit im Highteam geleistet hat, weit bevor Paul auch nur einen Fuß auf den Server gesetzt hatte. Die Eignung Bens kann man aus meiner Sicht definitiv nicht bestreiten - aus dem Kandidatenpool war er zum damaligen Zeitpunkt definitiv der geeignetste.

Alles in Allem hat Paul das Team in seiner jetzigen Form vom ehemaligen Scherbenhaufen zu jetzt aufgebaut - dabei hat er aus meiner Sicht ganze Arbeit geleistet.

2. Auswahl neuer Superadmins

Wir erhielten insgesamt 12 Bewerbungen zum Superadmin von verschiedenen Teammitgliedern. Bearbeitet wurden diese in "3 Durchgängen" - einige offensichtlich humoristisch aufzunehmende, aus schwerwiegenden Gründen oder "frischem" Fehlverhalten abzulehnende Bewerbungen wurden im ersten Durchgang abgelehnt. (So böse es klingt, aber ein Teammitglied das gerade erst grob fehlerhaftes Rollenspiel betrieb, ist auf einem RP Server nicht allererste Wahl zu einem so verantwortungsvollen Posten. (Den Fehler habe ich persönlich schon einmal gemacht...))

Einige Bewerbungen wurden erst abgesendet, nachdem die ersten Bewerber bereits zu einem Gespräch eingeladen wurden.

Es ist richtig, dass "Boilerplate" Abweisungen gesendet wurden, das ist aber in Anbetracht der Menge der Beschwerden und anderer, pressierender Themen aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt gewesen - auch wenn es durchaus nicht zwingend Notwendig war. Es wurde natürlich darauf aufmerksam gemacht, dass Individuelles Feedback gerne bei einem TL Mitglied abgeholt werden darf - das Angebot wurde meines Wissens nach auch tatsächlich vereinzelt wahrgenommen.

Wie du bereits erwähnst, ist es klar, dass ein solcher Posten gewisse Kompetenzen bereits voraussetzt. Natürlich können entsprechende Kompetenzen nur erworben werden, wenn man in eine solche Rolle aufgenommen wird. Wir haben in der Geschichte des Servers, auch weit vor der Zeit der momentanen TL, schon vermehrt Kandidaten genommen, bei denen keinerlei obengenannte Kompetenzen zur Gänze erfüllt waren. Es ist schließlich ein Abwägen zwischen "Schafft die Person es, sich dieser Herausforderung zu stellen oder geht sie dabei möglicherweise zu Grunde". Gerade in einer solch unsicheren Zeit wie es NVT war, ist es schlichtweg ein (zu?) hohes Risiko, auf "möglicherweise" und "vielleicht" zu setzen und stattdessen auf "wahrscheinlich" oder "sicherlich" zu setzen.

Strongfield wäre womöglich beim nächsten Mal ein stronger Superadmin (pun definetly intended) geworden, jedoch ist es jetzt schade zu sehen, dass ein einzelner Kritikbeitrag scheinbar bereits ein Vertrauensverhältnis so stark beschädigt, dass man nicht mehr im Team verbleiben möchte.

3. "Akte Nexos"

Nexos war auch bereits vor der Restrukturierung und dem Re-Release auf NVT als Modellierer unterwegs. Dass er sich also erst zu Re-Release "gezielt" in Kreise des HT begeben hätte, ist schlichtweg falsch.

Die Punkte zur Ingame Beförderung werde ich hier nicht behandeln, da sich mein Engagement in Fraktionsangelegenheiten schon immer in Grenzen hielt. Jedoch kann ich sagen, dass möglichen unfairen oder zu früh stattgefundenen Beförderungen im 2.1 Update durch ein völlig neues System Einhalt geboten werden wird.

Die Bewerbungen eines Superadmins intern abzuhalten finde ich übrigens keineswegs verwerflich, sondern einzig und alleine Notwendig. Zwischen einem Moderativen Posten und einem Posten in der Serverleitung besteht ein großer Unterschied, bei dem das Meinungsbild der User (weswegen Mod-Bewerbungen öffentlich einsehbar sind) nur eine sekundäre Bedeutung besitzt. Kurzum: Ich behaupte, Eignung für ein Highteam festzustellen obliegt nicht ausschließlich der Community.

4. Inkonsistente Handhabung

Die Kommunikation im Highteam über das Fehlverhalten von Spielern (oder ebenso TM's anderer Communityinterner Server) ist per se nichts schlechtes. Natürlich gehört zur Kommunikation über etwaiges Fehlverhalten einer Person auch ebenjene Kommunikation mit ebenjener Person. Auch dass die Highteams der Server miteinander Kommunizieren ist bei Modern Gaming gang und gäbe.

5. Kernproblem

Ein Team kann nicht immer zu 100% einheitlich agieren, dafür ist die Spezies Mensch einfach nicht gebaut. Regeln und Richtlinien an die sich nach bestem Wissen und Gewissen gehalten wird, sind aber dazu da, möglichst konsistent zu bleiben. Individualität in der Betrachtung von scheinbar identen Sachverhalten ist dennoch wichtig. (Stell dir vor, du bist ein Mann der Altersgruppe 19-29 Jahre und würdest Bürgergeld beziehen. Nun kommt die Agentur für Arbeit daher und sagt "Wir haben schlechte Erfahrungen mit Männern der Altersgruppe 19-29 gemacht, da diese nicht arbeitswillig waren - deshalb kürzen wir nun allen die Bezüge". Das mag konsistent und konsequent bei identen Sachverhalten sein, jedoch wurde gar nicht überprüft, ob du denn tatsächlich Arbeitswillig bist. Die Individualität des einzelnen Falles bleibt auf der Strecke - zum deinem Nachteil)

6. Roleplay

Ja, ein Roleplayserver steht und fällt mit dem Roleplay der User. Gerade zu einem Re-Release aufgrund schlechter Spielerquoten und durch das Feedback vieler (ehemaliger) Spieler ist es natürlich ein Hauptziel, den Server erstmal mit "gutem Personal" bestückt zu veröffentlichen. Es wäre, auch wenn wir das nicht gemacht haben, somit ein rechtfertigbares, notwendiges Übel, Administrativ diese Posten zu besetzen. Sollten natürlich Schlüsselrollen durch inaktive Personen bekleidet werden, oder sollte subjektiv inaktivität wahrgenommen werden, steht es jederzeit frei, zu einem Highteammitglied zu kommen, und dies zu bemängeln. Auch dann, wenn es um ein anderes HTM geht. Wenn dies nicht gewünscht ist oder subjektiv nicht zielführend wirkt, so kann man sich gerne vertrauensvoll an Mali, mich oder die Communitymanager wenden - dafür sind wir da. Zur Aktivität "Nicht Verwarnt != Aktiv" - dem kann ich so nicht zustimmen. Wenn jemand vordefiniert viele Stunden in einem Spiel verbringt, um nicht verwarnt zu werden, dann ist man nunmal einfach nicht inaktiv. Die Schwellen sind von uns mit bedacht gesetzt worden, wir verlangen ja aus guten Gründen keine Schichtarbeit auf einem Spieleserver.

Tatsächlich haben wir uns dafür entschieden, mit dem Raidsystemupdate das PVP auf dem Server zu fördern, wie wir es zuvor noch nie gemacht hatten. Meine Linie war in der Vergangenheit immer Strikt "Wenn du schießen willst, geh auf TDM spielen" - jedoch gehört PVP zu einem MILITARY RP einfach mal dazu. Das habe ich selbst lange nicht wahr haben wollen, doch es scheint als würde mir die Spielerschaft im großen und ganzen dabei beipflichten.

Dass das RP repetitiv sein kann, ist natürlich nicht besonders schön - dafür haben wir uns intern zum Ziel gesetzt, mehr Events zu veranstalten.

Die häufigen Crashes tun mir natürlich besonders Leid, dazu kann ich nur sagen, dass wir bereits daran sitzen, das Spielerlebnis so flüssig wie möglich zu gestalten.

7. Die Abgabe

Dass du Abgegeben hast, ist vollkommen richtig. Richtig ist aber auch, dass die Teamleitung versucht hat, dich zu einem (Rauswurf-) Gespräch zu erreichen, was leider nicht geglückt ist. Da wir jedoch gegenseitige Kommunikation schätzen, haben wir den Rauswurf nicht einfach per PM o.ä. durchgeführt. (Zugegebenermaßen war auch noch ein bisschen Hoffnung da, zu merken dass dir der Teamposten weiterhin wichtig ist und möglicherweise von einem sofortigen Rauswurf absieht). Nach dieser "Situation" ist es also für uns intern selbstverständlich, dies als Rauswurf zu deklarieren - da das ja auch so geplant gewesen wäre.

Ich kann natürlich nicht für die SCP Teamleitung sprechen, aber ihnen wurde meines Wissens nach mitgeteilt, dass der Rauswurf nicht aufgrund von Fehlverhalten entstand. Bei ebenjener Kommunikation wurde leider jedoch nicht klar genug ausgedrückt, dass der Rauswurf nur intern als solcher deklariert wurde, eben da jenes klärende Gespräch nie stattfand.

A. SirLama und der Militärausschuss

SirLama hat sich, wie bereits erwähnt, auf meinen Ausdrücklichen "Befehl" hin zum Militärausschuss gesetzt, um Paul diese Medaille zu verleihen. Die Entscheidung, ihm diese zu vergeben oblag ausschließlich mir.

B. Transparenz

Es wurde in der Vergangenheit schon des öfteren bemängelt, dass die Transparenz der User gegenüber sehr gering ist. Durch wiederholte Pings und das Einbeziehen des kompletten Teams in unsere Highteamsitzung versuchen wir eben diesem "Geheimrat" Einhalt zu gebieten.

Faire Kriterien für die Auswahl eines Superadmins haben wir versucht, mittels dem genannten Fragebogen abzudecken. Es ist einfach nicht vermeidbar, dass persönliche Meinungen von Bewerbern in einen solchen Entscheidungsprozess einfließen, aber eben dafür gibt es ein persönliches Punktevergabesystem, welches dann den Durchschnittlichen Punktescore pro Fragestellung zur Bewertung verwendet.

TLDR:

Wir versuchen, euch in Zukunft noch Transparenter über wichtige Entscheidungsprozesse zu informieren und wo möglich zu involvieren. An der Struktur des Highteams wird sich jedoch hierdurch nichts ändern

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Ausführung weiter Transparenz in die Thematik führen. Wir haben uns einige Punkte zu herzen genommen und werden versuchen, diese (wenn auch abgewandelt) umzusetzen. Gerne stehe ich und auch die restliche Teamleitung immer für Feedback und Fragen zur Verfügung. Und nun geh ich am Update weiterarbeiten.