Hallo ihr lieben unbekannten Menschen die mich nicht kennen und ihre Zeit auf PRP verbringen,
Ich wusste nicht wo ich es abschicken soll also habe ich es hier mal rein gehauen. und es entspricht nicht der Vorlage dennoch bitte ich diesen Post öffentlich zu halten.
Ich habe mal darüber nachgedacht eine Art abschied zu schreiben. Ich erwarte kein feedback oder sonstiges, ich möchte nur meine Persönliche Meinung und Kritik zum Server geben nachdem ich eine lange zeit darauf verbracht habe. Ich bin schon etwas länger nicht mehr auf PRP zu sehen, was den abschied auch schon längst überfällig oder unnötig macht, aber ich wollte mir trotzdem die Freiheit nehmen und dazu was schreiben. Ich bin sehr lausig was mein Rechtschreibung angeht und bitte deshalb um Nachsicht. Also wenn du gerade nichts zu tun hast nimm dir ein Kaffee, mach dir entspannte Musik im Hintergrund an und viel Spaß beim lesen. (Die nachfolgenden Zeilen könnten Inhalte enthalten die zu Augenkrebs führen.)
Vor etwa 3-4 Jahren bin ich mit mein besten Freund zum ersten mal auf den PRP server gejoint, der zu der zeit IVB hieß. Anfangs wussten wir nicht viel über den Server, wir wussten nur dass es Rollplay ist. Also dachten wir uns eine Geschichte aus mit der wir den Scaletta beitreten wollten. Unsere Geschichte war kreativ und detailliert und dachten uns täglich neues dazu. Was mich direkt motivierte auf diesen Server zu spielen, war einfach das fast jeder zum Rollenspiel beigetragen hat.
Das game an sich ist super derb, sehr wenig Möglichkeiten von Mechaniken usw.
Man bekam aber Bestätigung eine einzigartige Persönlichkeit zu sein, nicht einfach nur der eine Runner von Crips sondern man war jemand mit Hintergrund. Es gab Polizisten die man gern hatte, weil sie Korrupt waren oder weil sie einfach oft für ein gutes Wort zu sprechen waren. Man hat sich mehr miteinander beschäftigt und das ohne sich Privat zu abzusprechen. (Kleiner Insider: Es erfordert eine menge Anstrengung mit Spanischen Akzent zu sprechen). Es gab Leute die sich untereinander Respektiert, nicht weil sie vielleicht untergeordnet waren, sondern aus Taten wie jemanden das Leben retten oder sich eine halbe stunden lang in einem Cafe zu setzten und einfach über Gott und Welt sprechen. Für mich gab es mir dieses Gefühl meinem Alltag zu entfliehen und eine Person zu spielen die ich gerne sein würde oder auch auf keinen Fall sein würde. Es vielen schon schräge blicke von meiner Mutter wenn ich Lust hatte einen verrückten Mexikaner mit Minderwertigkeitskomplexe zu spielen. Das alles hört sich fast so an als hätte ich keine Hobbys, das tut aus auch, zumindest zu der Zeit. Es sollte Ernst gespielt werden allerdings war es halt nun mal ein spiel. Es war einfach Großartig wie viel Spaß und Motivation ich bei so einem spiel hatte, hätte ich diese Motivation in der Schule gehabt wäre ich nicht hier :D
Nach einem Jahr nahm ich mir ein große Auszeit von allem. Ich leide bis heute an einer Krankheit die mein Leben stark einschränkt. Womit mir die Möglichkeit dennoch blieb meine Leidenschaft an PC spielen auszuleben. (Ich möchte an der Stelle anmerken das ich gute Freunde in meinem Privat leben habe und mein leben relativ im griff habe). Ich habe den Wechsel zu IVB nach MG kaum mitbekommen und wollte einfach ein neu Start machen. Vieles hat sich verändert, neue Regeln, neue Spieler, neue Plattform...
Ich musste für mich feststellen das Qualität vom Rollenspiel sehr stark nachgelassen hat. Es gab Spieler und Moderatoren/Admins die gewisse Situationen zu ernst nahmen.
Ich selbst versuchte Situationen herbei zu zwingen damit man Möglichkeit hat eine Rolle zu spielen. Doch stattdessen wurde man ignoriert oder bestraft, sei es im Rollplay oder im ooc, weil es zum Beispiel sonst heißt man müsste ein Vorschlag schreiben der Kleinlichkeit beinhaltet und dieser, dann nach mindestens ein Monat angenommen wird oder einfach Ignoriert wird. Ein gutes Beispiel dazu wäre das ich simple Änderungen für Skins der Fraktion der Scaletta vorgeschlagen habe, die bereits schon im spiel waren, dabei ist so viel zeit vergangen das ich nach Monaten erfahren habe, dass jemand anderes genau das selbe nochmal geschrieben hat und angenommen wurde.
Viele Regeln schränkten die Qualität ein, ich werde nicht im Detail sagen was genau gemeint ist.
Dann würde ich gerne das Thema Ränge erwähnen. Das Team bemüht sich stark darum das es Gleichheit/Gerecht verläuft was auch gut ist. Es kann sein das Leute bevorzugt werden und schneller hoch kommen als andere. Ich finde das diese Art von Kontrolle zu viel ist genau wie andere Sachen das Admins auf Private Discords zugriff haben um zu verhindern das dort über das Spiel oder Rollplay geredet wird und es nur auf den offiziellen Discord oder dem Ts von MG sein soll. Ich finde das einfach frech und bescheuert egal aus welchen gründen man es rechtfertigen möchte. Kommen wir nochmal auf die Ränge zurück, es ist kein Geheimnis das jeder mal was sagen möchte außer man ist Masochist (Spaß) man kann diese Art Gleichhalten aber wie ist es wenn man an der Spitze einer Fraktion ist und die unteren die Spitze decken. Ich möchte damit auch ansprechen das vielleicht jeder schon einmal Ungerechtigkeit erfahren hat. Gibt es einen der einen nicht da haben will wo er hin möchte oder bereits steht im Rollplay oder Administrativ wird es schwierig und unangenehm vor allem wenn diese Personen Sachen gegen einen verwendet um einen Schlecht da stehen zu lassen. So etwas kenne ich aus dem Berufsleben aber in einem Verfickten spiel hat so etwas nichts zu suchen! Es wird wenig zugehört wenn jemand ein anliegen hat oder sich Beschwerden möchte bzw. Vor allem wenn Entscheidungen getroffen die über sich selber sind und man kein Mitsprache recht hat (Ich fühle die Parallelen in der Sudetenkriese 1938). Ja vielleicht wissen ein paar was ich meine aber darauf möchte ich nicht im weiteren eingehen.
Einerseits wird vom Team selbst gesagt es ist nur ein spiel, greifen aber ins geschehen ein wenn sie meinen sie müssten Ordnung und Gerecht vorgehen. Gleichheit und Gerechtigkeit ist nicht das selbe. Vielleicht entwickle ich mich zum Boomer und werde einfach älter wer weiß. Dazu habe ich einfach andere Beschäftigungen Gefunden die mir mehr Spaß machen.
Die jenigen die mich von PRP kennen werden das nicht lesen aber vielleicht erreiche ich Leute die Ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Da ich mich nicht mehr blicken lasse wünsche ich dennoch allen eine angenehme Adventszeit, und das alle Gesund bleiben in diesen Zeiten wo Karen ähhh ich meine Corona ihr Unwesen treibt.
Mfg der alte Leonardo aka Spitfire