Win10 auf eine ältere Version + Updates deaktivieren

• Der Titel ist eigentlich selbsterklärend, aber für ein wenig Kontext:

Ein guter Freund von mir hat seit dem neuesten Windoofupdate das Problem,

dass dieses seine Tablet-treiber komplett gefiqqt hat und er dieses deshalb nicht mehr verwenden kann.

Laut ihm hat er schon das Internet abgesucht (war mein erster Vorschlag) und hat angeblich nichts gefunden,

ob das stimmt finde sogar ich fragwürdig, aber wie auch immer.

Also bräuchte ich bitte wie man:

- auf eine ältere Win10-version zurücksetzt

- Windoof-updates deaktiviert

Kommentare wie "google es" o.Ä. bitte verkneifen.

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke im Vorhinein!

• Ich bin wirklich kein erfahrener Typ, aber ich sag mal wie ich es probieren würde:

1) Windows im abgesicherten Modus starten. Dazu, da ich nicht weiß wie, im Betrieb das Netzteil ausschalten. Beim nächsten Start gibt Windows eine Meldung ab und ob ich vlt. im abgesicherten Modus oder anders starten möchte.

2) Dort wurde ich, zumindest früher, ich weiß nicht ob das aktuell noch so ist, gefragt, ob ich hier wegen technischer Probleme bin und ob ich vielleicht Windows auf einen älteren Zustand setzen möchte.

3) Die kürzlich gemachten Installationen (und ich meine auch Windows-Updates) können dort rückgängig gemacht und das System somit auf einen älteren Zustand gesetzt werden.

Keine Ahnung, ob das auch tatsächlich bei einem Windowsupdate klappen würde und auch nicht wie man sonst diese Abfrage hervorrufen kann, aber damit habe ich schon so manches an Malware direkt wieder vom Rechner geworfen. Ich würde es zumindest mal ausprobieren.

Bezüglich Windows-Updates, es gibt allerdings derzeit eine entdeckte Lücke, welche von einer Ransomware massiv ausgenutzt wurde. Wer betroffen war, dem wurden seine Dateien verschlüsselt und aufgefordert mehrere hundert Euro in Bitcoin zu verschicken. Die Lücke wurde kürzlich mit einem Update geschlossen. Mit älteren Versionen würde ich also vielleicht vorsichtig sein.

• Sie können die Systemwiederherstellung erneut ausführen und dabei einen anderen Wiederherstellungspunkt auswählen.

• Und wenn bei den anderen nur spätere dabei sind wo das Problem schon vorhanden war? :/

Edit: bei einem anderen Wiederherstellungsdatum kam die selbe Fehlermeldung

Einmal editiert, zuletzt von Karo ()