Gmod Lags

• Guten Abend allerseits!

Nachdem ich nach einem gestressten Schultag GMod spielen wollte, wurde daraus leider nichts. Folgendes ist passiert. Ich habe das neue Windows Update installiert und komischerweise läuft seid dem mein GMod nicht mehr richtig. Garry's Mod läuft nur noch mit 10 - 15 FPS(Gestern war noch alles flüssig). Ich habe das Spiel komplett neuinstalliert und alle Addons rausgeschmissen. Meinen Grafiktreiber habe ich auch neuinstalliert und daraufhin mein Pc neugestartet. Dann ist mir auch noch aufgefallen, dass meine CPU auf 70% - 90% geht. Seid dem bin ich nur noch am verzweifeln und frage deswegen jetzt hier nach.

• Prozessor: Intel Core i7-7700K (4 x 4.20 GHz / 4.50 GHz)
    • RAM: 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2400 MHz
    • Festplatte: 120 GB SSD WD Green / 1 TB HDD
    • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB GDDR5
    • Mainboard: MSI Z270-A PRO

Weiß einer von euch, warum das so ist und was ich dagegen machen kann.

Jedenfalls schon mal vielen Dank im vorraus.

LG Gravel

• Ich habe einen Tipp für dich der dir gut FPS einbringt. Und zwar du gehst in deinen Ordner wo du Gmod installiert hast und folgst dann dem hier:

Wenn du da angekommen bist,

öffnest du "autoexec.cfg" als Textdokument oder noch besser wenn du Notepad ++ installiert hast.

Ein freie Fläche sollte sich öffnen wo du reinschreiben kannst.

Wenn du damit fertig bist, speicher und schließe die Datei.

Gehe nun in deine Steambibliothek und drück Rechtsklick auf Garry's Mod und unter "Allgemein" klickst du auf "Startoption festlegen" und schrebist "+exec autoexec" rein.

Kannst nun Garry's mod ganz normal starten,

solltest nun normalerweise mehr FPS haben.

• Das Windowsupdate macht irgendwie alles am arsch.

Mein Internet funktionierte deswegen auch nicht -_-

Ach, gmod ist alt und kann inzwischen einige Probleme hervorrufen, Ich sehe hier aber ein klares Problem mit der Windowsversion.

-Ist dir in der Konsole (Bei mir F10) irgendwas aufgefallen?

-Hast du die neusten Treiber drauf? Windows spackt da öfters rum -_-

-Wo genau tritt das Problem auf? (Nur im Hauptmenü, nur im Spiel, überall,...)
    Erstmal das vorweg klären. Wenn das nicht geholfen hat, muss ich mich damit (ernster) auseinandersetzen.

Und dass deine CPU auf ~70% geht ist auch nicht normal.

MfG
    Edit: lul Scripze is mir zuvorgekommen °-°

Einmal editiert, zuletzt von vihcra ()

• So gerade nochmal an anderen Spielen getestet und da besteht auch das Problem.

FPS zwischen 10 und 15 FPS und CPU geht auf 80% hoch.

-Ist dir in der Konsole (Bei mir F10) irgendwas aufgefallen?

-Hast du die neusten Treiber drauf? Windows spackt da öfters rum -_-

-Wo genau tritt das Problem auf? (Nur im Hauptmenü, nur im Spiel, überall,...)

In der Konsole ist mir nichts besonderes aufgefallen und den neusten Treiber habe ich auch installiert.

Das Problem tritt bei mir in jedem Spiel auf, FPS gehen runter und CPU geht höher.

• Wie taktet deine CPU IN Spielen und NICHT in Spielen?

Das kann man im Task-Manager unter "Leistung" sehen.

Welches Programm genau benötigt so viel Leistung? (Das Spiel, irgendein Windowshost,...)

Temperaturen (Während IN Spiel und NICHT in Spiel)

Ich schätze, dass Windows, wenn du ein Spiel startet, mit irgendeinem Host unnötig stark die CPU belastet, wodurch deine Spielperformance einbricht.

Es könnte auch sein, dass deine CPU derart runtergetaktet wird, dass sie nicht mehr hinterherkommt. (Siehe Temperatur)

Einmal editiert, zuletzt von vihcra ()

• Die meiste Leistung braucht anscheinend das Spiel, was ich spielen möchte(Garry's Mod und Arma 3).

Sonst braucht bei mir kein anderer mehr Leistung.

Die Temperatur von der CPU ist auf 35°C.

Ingame geht die Temperatur auf 72°C hoch.

• Da fehlt mir noch der Takt.

Wenn ich mit dem nichts anfangen kann, wird es schwierig.

35°C im Idle ist hoch aber nicht schlimm.

72°C in gmod ist... Naja, für so ein Spiel hoch.

-> Takt wäre noch praktisch zu wissen

• Normal taktet er zwischen 1 - 1,9 GHz

Ingame wiederum zwischen 4,29 - 4,37 GHz

Update:

GMod gestartet und folgende Windows Nachricht:

"Fehler beim starten des Anzeigetreibers stattdessen wird der Microsoft Basic Display Driver verwendet. Überprüfen Sie Windows Update auf einen neueren Anzeigetreiber"

Ich natürlich auch gemacht und im Geräte Manager geguckt. Neben dem Grafikkarten Symbol war ein Warnzeichen.

Daraufhin habe ich nach einem aktuellen Treiber geguckt, aber den neusten Treiber hatte ich schon installiert.

Im Gerätestatus stand dann folgendes:

Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Einmal editiert, zuletzt von Gravel ()

• "Fehler beim starten des Anzeigetreibers stattdessen wird der Microsoft Basic Display Driver verwendet. Überprüfen Sie Windows Update auf einen neueren Anzeigetreiber"

Nichtmal integrierte HD Grapgics konnte gestartet werden.

Kein Wunder, denn ohne funkionierende Grafikeinheit kommt selbst gmod nicht hinterher.

Konntest du genau herausfinden welcher Fehler die Grafikkarte stilllegte?

Wenn du rechtsclick auf deine Grafikkarte machst, welche Fenster kannst du auswählen?

Werde diesbezüglich mal öfter updates rausbringen, weil Ich derzeit nicht viel ausrichten kann,

aber der Fehler bringt uns auf jeden Fall mal auf eine Spur.

Und falls all das nicht funktioniert...

Geh mal ins BIOS und schau dort nach, ob alle Einstellungen korrekt sind; Grafikkarte komplett neu installieren/wenn möglich eine andere installieren, um Einzelschade auszuschließen;

Wünsche diesbezüglich noch viel Erfolg

• Konntest du genau herausfinden welcher Fehler die Grafikkarte stilllegte?

Da ich am Abend nur noch das Windows Update gemacht habe und es erst am nächsten Tag da war.

Wenn du rechtsclick auf deine Grafikkarte machst, welche Fenster kannst du auswählen?

• Treiber aktualisieren
    • Gerät deaktivieren
    • Gerät deinstallieren
    • Nach geänderter Hardware suchen
    • Eigenschaften

Würde ganz gerne das Gerät deinstallieren. Die Frage ist, installiert es sich neu beim Pc Neustart?!

Einmal editiert, zuletzt von Gravel ()

• Hab das Problem gefixt!

Habe es mit dem Nvidia und Microsoft Support geklärt!

Es lag an dem Version 1709, die mit dem neusten Windows Update hinzugefügt wurde!

Ich danke erstmal Scripze , da er es wenigstens versucht hat, mir zu helfen ^^

Ein großes Danke geht an vihcra

Er hat mir mit mehreren Möglichkeiten versucht zu helfen.

Später hat er mir per Konversation auch geholfen.

Danke das du dir die Zeit genommen hast und mit mir zusammen überlegt hast.

Vielen Dank ^^

LG Gravel