Öffentliche Stellungnahme zur Sitzung vom 26.05

Noch einmal in Nostalgie schwelgen? Hier kannst du alte Themen und Beiträge lesen.
  • Ich habe länger darüber nachgedacht, ob ein solcher Beitrag angemessen ist, sehe ihn jedoch als sehr sinnvoll an.

Als Einleitung zum Thema; am heutigen Tage wurde ein Gespräch mit diversen Teammitgliedern und Spielern geführt.

Gegenstand des Gespräches war, dass sich Spieler über eine seelische Verletzung durch das Verhalten Anderer beklagten.

Dieses Thema soll unter keinen Umständen eine öffentliche Zurschaustellung beteiligter Personen sein, weshalb diese anonym bleiben.

Der Sinn dieses Themas besteht darin, zukünftige Spieler zu ermutigen und ein allgemeines Bewusstseinsgefühl für solche Vorfälle zu wecken.

Zunächst möchte ich klarstellen, wo bei dieser Thematik eine Grenze zu sehen ist und wie diese vor allem von Administratoren angewandt werden sollte.

Es ist allzu menschlich, Scherze mit und über andere Personen zu machen, vor allem, sofern diese in einem privaten Kreis oder unter Freunden geschieht.

Um das zu veranschaulichen: Über ein Achtel der Leser dieses Beitrages werde ich mich, an irgendeiner Stelle, bestimmt schon einmal lustig gemacht haben.

Das kann in Anwesendheit der Person, über die Person selbst, über eine Handlung der Person oder eine Charaktereigenschaft sein oder auch still in meinem Kopf.

Was dabei schnell klar werden sollte, ist, dass ich (hoffentlich?), trotz dieser Tatsache, niemandem das Gefühl vermittelt habe, er sei unerwünscht oder weniger Wert.

Wenn sich Spieler jedoch zusammen mit anderen Spielern mit mir in Verbindung setzen und von regelrechtem Mobbing sprechen, ist hier eine Grenze zu sehen.

Egal ob bewusst oder unbewusst, sobald man jemandem (und sei es nur im Internet!) seelischen Schaden zufügt, sollte man von diesem Verhalten sofort absehen.

Ich will damit nicht sagen, dass ihr euch alle untereinander perfekt verstehen und gerne haben müsst. Ich will damit nur sagen, dass niemand von Konflikten profitiert.

Vor allem nicht von Konflikten, die durch eine Provokation entstehen, die wiederum aus einer Laune heraus entstehen.

Niemand ist perfekt, aber jeder kann seine Eitelkeit zeitweilen überwinden, sich entschuldigen oder über etwas stehen.

Das ist übrigens, zumindest meiner Meinung nach, auch eine Schlüsselfähigkeit für jedes Mitglied eines Serverteams.

Ich will hiermit kein Moralapostel spielen; auch ich bin keines Wegs perfekt und auch auf mich trafen (und treffen) oben genannte Punkte eventuell zu.

Es ist aber immer daran zu denken, dass man sich, noch viel stärker als außerhalb des Internets, nur schwer in die Lage von den Betroffenen versetzen kann.

Wenn man keine Ahnung davon hat, welche Bürde ein Mensch mit sich trägt, sollte man einen Spaß, den man selber als solchen versteht, nicht als universal sehen.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf aufmerksam machen, dass solche Probleme, sollte es notwendig sein, jederzeit über mich geklärt werden können!

Wie dem auch sei, auf Phoenix Gaming kam es leider und extrem unerwartet vermehrt zu dem Übertreten der dünnen, oben charakterisierten Linie.

Da Teammitglieder involviert bzw. beschuldigt waren, war es schwierig für die Co-Owner, dieses Problem zu lösen, weshalb sich die Leitung dieser annahm.

Leider, jedoch in meiner Pflicht als Sachbearbeiter, ergab sich dabei die Notwendigkeit, einige Teammitglieder vorerst zu entlassen.

Ich möchte dabei betonen, dass die Entlassung nicht alleinig daher rührte, dass Spieler geschädigt wurden, sondern auch von fehlender Einsicht.

Natürlich spiele ich nicht gerne den Buhmann und entlasse Teammitglieder, die ich selbst nicht sehr gut kenne und ich hätte gerne davon abgesehen.

Allerdings war dies in dieser Situation nicht möglich und es war hierbei notwendig, ein deutliches Zeichen zu setzen, wie wir zu diesem Sachverhalt stehen.

Ich hoffe, dass die 80 Minuten meines Samstages und die Zeit, die ich für diesen Beitrag benötigt habe, nicht vergebens waren.

Klar, man kann sich darüber aufregen, dass Personen entlassen wurden und man kann sich auch darüber aufregen, dass man selbst entlassen wurde.

Man kann sich aber auch eingestehen, dass man einen Fehler begangen hat, daran arbeiten und die Teamleitung davon überzeugen, dass man geeignet ist.

Es ist nicht so, als wäre ein Demote eine permanente Brandmarkung, die einen davon abhält, Spaß in der Community und eventuell eine neue Chance zu haben.

Abschließend möchte ich noch einmal daran erinnern, der jeder, der etwas solches wahrnimmt und für unwichtig hält, genau so einen Fehler begeht!

Niemand erwartet von euch, dass ihr Andere für derartiges Verhalten bei der Leitung meldet, distanziert euch aber, wenn ihr damit nichts zu tun habt!

Verschließt eure Augen Ohren nicht! Niemand muss hier Unrechtmäßigkeiten über sich ergehen lassen!

Mit freundlichen Grüßen und in der festen Hoffnung,

dass ich nicht zu viel Hass auf mich gezogen habe,

syntek.

• Gut geschrieben.

Ich hatte ebenso keinen Spaß daran meine Zeit (60 Minuten) in Silence zu verbringen und dann noch Spieler zu bestrafen, weil sie simple Verhaltensnormen nicht respektiert haben.

• Puhh ein schwieriges Thema, welches du hier ansprichst von dem ich nicht behaupten kann, dass es mich nicht betrifft. Ich bin selbst provokant allein durch meinen tiefschwarzen Humor. Ich mache gerne Böse Witze und/oder Sprüche und will niemanden damit schaden, natürlich nimmt jeder solche Sachen anders auf. Darum möchte ich mich bei jedem entschuldigen, welcher sich dadurch angegriffen fühlt und bitte diese mir dies privat mitzuteilen, damit ich zünftig darauf Rücksicht nehmen kann.

Ich finde es gut von dir syntek, dass du so etwas ansprichst, da dies zum Nachdenken anregt und man ein wenig mehr Aufmerksamkeit darauf richtet wie man mit anderen umgeht.

• Ferry

Hat das Thema geschlossen.