Ist Duck Jumping Bug using?

Noch einmal in Nostalgie schwelgen? Hier kannst du alte Themen und Beiträge lesen.
  • Hi, mir wurde gerade erzählt das dass abusen des Duck Jumps als Bugusing gezählt und gebannt werden kann.

Zur Erklärung:

Es gibt ein paar Spieler auf dem Server, dazu zähle auch ich, die sich mit dem Duck Jump voran bewegen. Das bedeutet wir gehen normal mit WASD nur das man eine konstante Sprungbewegung mit STRG + Leertaste hält. Man kann sich also einfach vorstellen wie jemanden permanent mit dem Crouch Jump sich nach vorne bewegt. Wie wenn jemand bhoppt nur das es so aussieht als wenn der Charakter deutlich höher springt.

Welche Nachteile der Spieler dadurch im einzelnen hat:

Durch den Duck Jump, animiert sich der Charakter anders. Der Charakter bewegt sich nicht mit der normalen Lauf Animation, sondern hüpft permanent sehr hoch und berührt nur selten den Boden. Angeblich würde man auch die Hitbox und das Playermodel damit verbuggen. Was aber nicht stimmt, natürlich müssen die Spieler sich dem Aiming anpassen, jedoch Kopf ist Kopf und man kann ihn immer noch treffen wenn man darauf schießt. Das Playermodel und die Hitbox verändern sich ebenfalls wenn du z.B eine Leiter hoch gehst, oder auf einer schrägen stehst.

Mein Fazit:

Den Duckjump gibt es seit knapp 20 Jahren und er wurde benutzt um auf Objekte zu springen die man mit dem normalen Sprung nicht erreichen kann. Er wird nicht als Bug sondern als Feature angesehen, da es kein Climbing System gibt und dieser fast in jedem weiteren Source Game vorhanden ist. Der Duckjump ist nun mal vielseitig einsetzbar und essenziell wichtig für den Spieler, das beschränkt sich nicht nur auf das erreichen von höheren Objekten. Er bietet dem Spieler einen Vorteil in dem man schwieriger seinen Kopf treffen kann, jedoch ist er sehr simpel und jeder der nicht all zu Faul ist kann ihn benutzen.

Meine Frage:

Gilt der Duck Jump jetzt als Bug Using und besteht die Möglichkeit dafür belangt zu werden? Dann bitte dementsprechend in den Regeln definieren und Bhoppen müsste dann ebenfalls verboten werden laut der Kernaussage. Bhoppen verändert nämlich deutlich die Geschwindigkeit des Spielers und vor alledem sinkt die Trefferchance des Gegenspielers. Die Aussage das der Duckjump aber ein Bug ist und die Hitbox, sowie das Playermodel verbugt finde ich aber absoluter Schwachsinn und entspricht nicht der Wahrheit.

Schlussplädoyer:

Man sollte für sein Movement nicht belangt werden, nur weil andere dann größere Schwierigkeiten haben. Das ist in jedem Shooter so, COD, CSGO, PUBG, Fortnite. Überall spielt Movement eine Rolle und nirgends ist definiert wie du dich bewegen darfst und wie nicht. Wir spielen nicht auf Modern Roleplay wo solch ein Movement als FailRP gezählt werden kann. Wir spielen in TTT einen "Shooter", wo Movement, Aim etc. Eine wichtige Rolle spielt. Das andere dann größere Schwierigkeiten haben ist normal. Dann besteht hier aber Lernbedarf bei den einzelnen Spielern die Probleme damit haben. Für mich kommt das dann eher wie Zensur der ich sag mal eher "erfahreneren" Spieler rüber, ohne das dass jetzt arrogant rüberkommen soll. Als kleinen Vorschlag hätte ich, das man zu dem Stamina Script einfach den Sprung hinzufügt. Sprich das du nicht unendlich viel hintereinander springen kannst. Für jeden Verbesserungsvorschlag oder für jede Form von Kritik bin ich natürlich offen.

Grüße,

Hotter. ツ

• Duck Jumping ist nicht verboten.

Es ist verboten, die verschiebende Hitbox im Flug auszunutzen, damit du untreffbar bist.

Btw. ist Duck Jumping in der Form von Garry's Mod ein Source-Bug, der in den meisten Source-Spielen schon behoben oder umgangen wurde.

In Garry's Mod fehlt eine Übergangsanimation im Sprung, welche normalerweise vorhanden ist.

In Garry's Mod verschiebt sich nämlich der Spielerkörper ohne Animation oder Einblendung um zirka ~30-40 Vektoren nach oben, sobald der Spieler während des Sprungs DUCKT.

Bei frequenter Benutzung ist man dank Garry's Mods brillanter Trefferregistrierung fast untreffbar.

Dies betrifft aber eigentlich nur Tryhards, die die Schwächen eines Spiels ausnutzen, um andere damit ohne jeglichen Skill zu übertrumphen.

Anschaulicher Clip:

https://www.dropbox.com/s/gp3g…8-07-10_17-42-18.mp4?dl=0

• Puh den Clip sehe ich auch zum ersten mal, dieser Doppelsprung ist aber glaube ich eher weniger was ich meine. Bzw. Das Spammen der Leertaste. Was ich mit dem Ducksprung verbinde ist das simple laufen nach vorne mit dem Ducksprung.

Ich bewege mich mit w und springe mit Leertaste und Duckjump. Sobald ich wieder aufm Boden aufkomme das gleiche, statt mit Leertaste zu springen, springe ich mit Leertaste und STRG. Kommt bei der Animation auf das gleiche hinaus, jedoch ist es nicht dieser Duckjump Spam den du mir da gezeigt hast. Es ist ´ne recht simple und konstant gleiche Bewegung die auch leicht vorhersehbar ist. Im Endeffekt nichts anderes als wenn man geduckt bhoppt, was ich persönlich sogar noch schlimmer finde. Das ganze ist zu meinem Standard Movement einfach mittlerweile geworden und hat nichts mit Tryharden zu tun. Am Anfang bin ich immer rum gesprungen und irgendwann habe ich halt STRG hinzugefügt. Das ganze passiert eher automatisch und damit ich mit meinem ganzen Movement allgemein besser klar komme. Wie gesagt mein Vorschlag war ja das man zu dem Stamina Script dann einfach Springen hinzufügt. Schreibe das gerne auch nochmal zu den Vorschlägen falls man sowas evtl. In Erwägung zieht. ^^

• Das Staminaskript bestraft springen bereits.

Es regeneriert dann nicht.

• Genau das habe ich ja auch bemerkt, aber das man Stamina evtl. Fürs springen verliert. Kenne ich so zumindest auch von anderen Servern.

Ist dieser Duckjump jetzt eigentlich verboten? Also mit dem vor bewegen + STRG, oder nur das Spammen in der Luft?

• Genau das habe ich ja auch bemerkt, aber das man Stamina evtl. Fürs springen verliert. Kenne ich so zumindest auch von anderen Servern.

Ist dieser Duckjump jetzt eigentlich verboten? Also mit dem vor bewegen + STRG, oder nur das Spammen in der Luft?

Nur das extensie Spammen in der Luft.

Ich würde es nur in den seltensten Fällen aber bestrafen.

• Okay, dann hat sich die Frage geklärt für mich. Das mit der Stamina war auch nur ein Vorschlag, da es anscheint User gab die sich beschwert haben über diesen Duckjump.

Würde das Thema dann closen, es sei denn jemand möchte noch Senf dazu geben. :)

• Petlu

Hat das Thema geschlossen.
  • Petlu

Hat den Titel des Themas von „Ist Duck Jump Bug using?“ zu „Ist Duck Jumping Bug using?“ geändert.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Fragen nach Archiv verschoben.