Sprays in Garry's Mod

• Hallo,

öfters (und meistens im positiven Sinne) werde ich in Garry's Mod auf meine Sprays angesprochen.

Da viele Probleme damit haben, Sprays einzustellen oder die Anderer sehen zu können, verfasse ich dieses Thema.

Sprays sehen können

Um die Sprays von anderen Spielern sehen zu können, muss man sicherstellen, dass man einige Einstellungen vorgenommen hat.

Meistens sind diese deshalb deaktiviert, weil der Spieler eine High-FPS-Config oder Vergleichbares auf Garry's Mod angewandt hat.

Code
    r_decal_cullsize 1;
    r_decals 200;
    r_decalstaticprops 1;
    r_drawmodeldecals 1;
    r_drawbatchdecals 1;
    mp_decals 200;
    cl_playerspraydisable 0;

Sollten die Änderungen mit dem nächsten Start wieder verwirkt sein, kann versucht werden diese in die autoexec.cfg einzutragen.

Diese findet sich im Verzeichnis ...\Steam\steamapps\common\GarrysMod\garrysmod\cfg.

Um die Befehle einzutragen, müssen diese jedoch zunächst leicht abgeändert werden, in etwa nach diesem Muster:

Code
    r_decal_cullsize "1"
    ...

Sollten in der autoexec.cfg bereits Befehle vorhanden sein, muss geüberprüft werden, ob Befehle doppelt vorhanden sind.

Nun solltet ihr die Sprays anderer Spieler sehen können! Wenn nicht, solltet ihr eure autoexec.fg und config.cfg löschen.

Sprays erstellen

Um Sprays erstellen zu können, braucht man zwei Sachen: Viel Verständnis für die Funktionsweise und ein geeignetes Programm.

Deshalb solltet ihr euch VTFEdit von Nem's Tools herunterladen (macOS-Benutzer können nach einer Archiv-Datei statt .exe suchen).

Nun zum Verständnisteil: Sprays in Garry's Mod sind immer sogenannte .vtf-Dateien, also „Valve Texture Files“.

Auch wenn ihr denkt, dass ihr vorher bereits JPGs verwendet habt, wurden diese bloß in eine .vtf-Datei konvertiert.

Genau diesen Schritt der Konvertierung wollen wir uns ersparen, da dieser die Qualität des Sprays deutlich herabsetzt.

Vorbereitungen

Euer Spray muss quadratisch mit 512x512px und als .jpg- oder .png-Datei vorliegen (letzteres nur bei Transparenz im Bild).

Wenn euer Spray nicht quadratisch sein soll, müsst ihr es trotzdem mit den Maßen 512x512px und mit Transparenz speichern!

Geeignete Programme, um eine solche Bearbeitung vorzunehmen, sind z.B. Photoshop oder - als kostenlose Ausführung - GIMP.

Im Rahmen dieses Tutorials verwende ich dieses Bild (512x512px, .png mit Transparenz).

modern-gaming.net/attachment/6816/

VTFEdit

Startet nun VTFEdit und drückt auf File->Import (oben links) und wählt euer Bild aus.

Wählt beim Importieren folgende Einstellungen (die anderen Fenster könnt ihr ignorieren).

modern-gaming.net/attachment/6817/

Sollte euer Bild Transparenz beinhalten, geht auf View->Mask um die Ansicht zu normalisieren. Ansonsten ignoriert diesen Schritt.

In der linken Seitenleiste solltet ihr nun unter Image->Flags alle Haken entfernen, außer Eight Bit Alpha, wenn ihr ein transparentes Spray habt.

Das Spray kann nun über File->Save as an einer beliebigen Stelle gespeichert werden.

Geht danach zu Tools->Create VMT File und wählt bei Base Texture 1 eure erstellte .vtf-Datei.

Speichert auch die .VMT-Datei durch Drücken der Create-Taste an einem beliebigen Speicherort des PCs.

Nutzung in Garry's Mod

Euer Spray ist erstellt, nun müsst ihr es nur noch für Garry's Mod nutzbar machen.

Verschiebt es dafür an folgende Stelle ...\Steam\steamapps\common\GarrysMod\garrysmod\materials\vgui\logos

Sollten die Ordner dieses Dateipfades, insbesondere \logos\ noch nicht erstellt bzw. vorhanden sein, so erstellt diese einfach selbst.

Bearbeitet nun mit einem Texteditor (z.B. Windows-Editor, oder Notepad++) die .VMT-Datei und tragt folgendes dort ein:

Code
    "UnlitGeneric"
    {
        "$basetexture"    "vgui\logos\sprayname"
        "$translucent" "1"
        "$ignorez" "1"
        "$vertexcolor" "1"
        "$vertexalpha" "1"
    }

für transparente Sprays oder

Code
    "LightmappedGeneric"
    {
        "$basetexture" "vgui\logos\sprayname"
    }

für normale Sprays ohne Transparenz.

Beachtet, dass <sprayname> mit dem Namen eurer Datei ersetzt werden muss (ohne .vtf am Ende!).

In Garry's Mod könnt ihr nun unter Optionen->Other->Spraypaint image im Dropdown(!) euer Spray auswählen.

modern-gaming.net/attachment/6818/

Für weitere Fragen zu oder Anfragen von Sprays bleibt dieses Thema natürlich offen.

Ich bedanke mich für das Lesen dieser Anleitung und wünsche frohes Spraypainting.

Sollte jemand ein eigenes Spray haben wollen, kann auch dies gerne in diesem Thema angefragt werden.

Da ich nicht denke, dass jeder seine Bilder zuschneiden kann, wäre es schön, wenn einige hier aushelfen könnten.

PS: Im Anhang ist das im Rahmen dieser Anleitung erstellte Spray.

• Finde es immer wieder bewundernswert wie du für kleine Sache immer solche ausführlichen Einleitungen schreibst obwohl du das mit ein paar Sätzen runterrattern könntest. =)

So kann es wirklich jeder verstehen ohne jegliche Probleme...

• Joey

Hat das Thema geschlossen.