Prozessoren & GMOD

• Moin moin allerseits,

ich hab die schnautze voll.

Mein aktuelles System:

CPU: AMD Ryzen Threadripper 2970X

RAM: 64 GB DDR4 3600 mhz(Corsair irgendwas)

MB: Eh Irrelevant

GPU: GTX 1080 TI MSI

Folgendes Problem... Rechenleistung TOP Singlecoreperformance ein flop...

Da ich viel in GMOD rumgammel und auch in anderen Spielen welche noch nicht so gut mit Multicore zurecht kommen brauche ich das was mein System nicht hat.

Motherboard und CPU sollen weg, die GPU evtl. gegen eine RTX 2080 getauscht werden.

Jetzt zum Punkt:

Ich bin ein AMD nutzer, war es immer, werde es in Zukunft nichtmehr sein - Dementsprechend habe ich keine Ahnung von Intel.

I9? oder lieber ein I7 9th Gen.? Des weiteren möchte ich die Kosten möglichst niedrig halten und nicht immer in Depressionen verfallen wenn ich mein System sehe und denke, dafür hätte man in den Urlaub fliegen können.

Neues System(Brauche euer Feedback):

Danke euch schonmal im Voraus, ich bin ein flüchtiger von AMD und beantrage Asyl bei Intel.

MFG

Div

• Uff erstmal eine 1300€ CPU haben die in Gmod nichts reißt ...

Aber ich bin echt verwirrt, da ein Kern mit 3Ghz taktet und im Turbotakt bis 4,2.

Ok... Wie viel Geld willst du ausgeben.

Die GPU kann doch bleiben? Oder spielst du alles auf 4k und willst mehr als 60fps haben :o?

Also wenn du deine GPU sooo dringend loswerden willst nehme ich sie gerne, kein Thema. Da mach ich kein Auge :v

Klar Kronos_.

Ich steige auch immer von meiner 1300€ „Server“ Cpu auf einen Casusl i5 um xD

• Patermon - Das hat mich auch gewundert...

Alles falsch mit AMD im Moment. Das Budget ist Wurscht, von dem Verkauf der CPU und des 600€ Mainboard sollte es dann aber schon gedeckt sein.

Eine neue GPU dann eh höchstens wegen Programmierung mit Raytracing mit VR und Starcitizen...

Ein i5 ist mir zu schlapp entweder I7 9900K oder I9. - Wie Patermon schon sagte, wäre das auch ein nicht so sinnvoller Wechsel.

Über den I7 8xxx habe ich nur schlechtes gehört. Und eine Vertrauenswürdige Qualle wäre hier das Forum. Auf diese Internetberichte pups ich mittlerweile, die haben auch gesagt der Threadripper wird es im Singlecoreperformance reißen

LG und danke im Voraus

Div

• Über den I7 8xxx habe ich nur schlechtes gehört

Habe selber einen I7 8700 (nicht! K) und habe in Gmod (als Beispiel, da das ja dein Hauptpunkt war) satte 70 bis 90 FPS bei normaler Auslastung, sprich 40-50 Spielern. Bei vollem Server und viel zum Arbeiten droppt das Ganze dann schonmal auf 50 bis 60 runter. Wenn man dann mcore rendering anmacht (warum man das auch immer nicht tun sollte) muss ich ehrlich sagen, dass ich in 1% der Fälle nur unter 65 FPS droppe.

• Nehm einfach den i7 9700k mit einem z390 Motherboard, da gibt es viele zur Wahl. Ich würde dir das Msi z390 Gaming Pro Carbon Ac empfehlen. Wenn du nicht so auf Msi stehst, wäre auch das Asus z390 E - Gaming eine gute Wahl. (Der i9 hat nur einen unnötigen Aufpreis und wäre auch nur schwer zu kühlen.)

• Vorallem, wenn wir auf I9 gehen, gehen wir doch wieder Richtung viele Kerne aber weniger Takt xD

Der i7 9700k ist echt fein und da kann man sich nicht beklagen.

Zu den Mainboards kann man nur sagen das es beides welche von der oberen Klasse sind und beide fein sind.

Wobei wer darauf steht sich einen runterzuholen während man das Innenleben seinen Pc‘s arbeiten und leuchten sieht, der sollte dann das Asus nehmen.

...

Nicht das ich das jemals gemacht hätte ...

• Das Ding soll laufen, egal was ich damit anstelle.

Dann schnapp ich mir den I7 9700k Takte den nochmal ein bisschen hoch und fett da eine Wasserkühlung drauf.

Damit ich mit Patermon dann gemeinsam Rubbeln kann besorge ich mir noch ein Hübsches Gehäuse und LEDs. Und ein Disco Mainboard(Das von Asus lässt mich Säften) und poste das Ergebnis dann im Forum. - das mit dem Posten kann noch ein bisschen dauern, da ich erstmal eine Datensicherung von 14 TB machen darf.

Danke an alles hier, stelle das Ergebnis online.

Jeder der jetzt denkt ich bekomme das von meinen Eltern, den muss ich gleich belehren: arbeite teils 14 Stunden am Tag.

• Joey

Hat das Thema geschlossen.