Müdigkeit

• No offense, aber da ist ja 0,Nichts an Mikronährstoffen vorhanden. Ich denke, da ist das der wahrscheinlichste Auslöser. Außerdem kaum Eisen drin, weil white meat.

• +1 Ausgewogenheit beim Essen wird oft unterschätzt. Ist nicht gerade vielfältig, wenn dies öfters so passiert...

• No offense, aber da ist ja 0,Nichts an Mikronährstoffen vorhanden. Ich denke, da ist das der wahrscheinlichste Auslöser. Außerdem kaum Eisen drin, weil white meat.

Ja das stimmt, besonders an Obst und Gemüse konsumiere ich wirklich wenig

Ich werde, wenn ich Samstag einkaufen gehe, auf jeden Fall zumindest Äpfel und Birnen kaufen, vielleicht auch noch Paprika. Das Vitamin-D-Supplement habe ich auch bereits bestellt. Habe mir provisorisch auch noch Vitamin C + Zink und Magnesium + Calcium + Vitamin D Brausetabletten gekauft.

Noch eine Frage:

Meinst du generell Mikronährstoffe oder nur eine konkrete Gruppe? (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente)

• Ja, durchaus, was sogar viel wichtiger ist, als die ganzen Makronährstoffe:

• Omega3 (roter Lachs, Fischöl, Walnüsse, Chia)
    • Ballaststoffe (Haferflocken, Süßkartoffel, Gemüse, Flohsamen)
    • Eisen (Kichererbsen, Linsen, Haferflocken, zur Not: Rotes Fleisch)
    • Vitamine (einfach ein Wirrwarr aus Gemüse, das schmeckt. Brokkoli #1)
    • Ungesättigte Fette (z.B. Olivenöl ACHTUNG SMOKEPOINT, Nüsse, Avocado)

Brausetabletten sind meistens als -Oxidform (steht auf der Packung)

Es ist nicht per se schlecht, aber weniger Bioverfügbar (= kommt nicht alles an).

• Bei fettlöslichen Vitaminen (A, D, E, (K) = EDEKA) aufpassen mit dem Konsum.
      Die täglichen Empfohlenen Mengen sind ein Witz, aber zu viel ist nicht gut.
      Defizient wird man mit Gemüsekonsum nur bei Vitamin D (s.o.)
    • Wasserlösliche Vitamine (C, B-Reihe) sind sowieso überall drin.
      Überkonsum (gemäß Richtwert) findet täglich statt (z.B. 1 rote Paprika essen).
      Ist aber nicht schlimm, da mehr zu sich zu nehmen, wird per Urin ausgeschieden.
      Vitamin C hat übrigens e i n e n S c h e i ß mit dem Immunsystem zu tun (= Scam).
    • Bei allen Bedenken bezüglich Eisen (wenn man Linsen, Kichererbsen, Haferflocken nicht mag):
      Die Produkte aus der Drogerie sind meistens hochdosiert (für Schwangere, Defiziente, usw.)
      Der Darm rächt sich für jedes Mikrogramm Eisen, dass ihr euch reindonnert. (Diarrhoe)
    • Vitamin B12 Problem/Mythos (das ist nicht im Fleisch, sondern in dem Tierfutter)
      Ein Mangel manifestiert sich am deutlichsten erst nach ca. 100 Tagen. Warum?
      Rote Blutzellen leben in etwa so lange. Die Entstehung dieser Bedarf viel Vitamin B12.
      Gelegentlich Eier, Milchprodukte (bei mir Quark) oder Fisch reicht aber um Längen aus.
      Fleischkonsumnotwendigkeit ist Kochfaulheit und Mythos!
    • Magnesium braucht v.A. das Nervensystem, da sich damit viele Kationkanäle „verschließen“.
      Magnesiumgranulat kann bei Krämpfen helfen, alles andere ist mMn. sinnbefreite Geldverschwendung.
    • Calcium braucht der Knochen heißt es immer, allerdings ist die Verfügbarkeit von Supplementen schlecht.
      Außerdem kann es durch die neuronale Funktion und strenge Regulation schnell zu Hypercalciämie kommen.
      Langfristig hohe Calciumwerte (können nur durch Supplemente kommen) sind extrem nierenschädigend.

q.e.d?

• Ja das stimmt, besonders an Obst und Gemüse konsumiere ich wirklich wenig

Morgens eine Apfelsine oder tagsüber mal nen Apfel hilft mehr als sich Kaffee, Energy etc rein zu pfeifen und ist vorallem gesünder

• Ja das stimmt, besonders an Obst und Gemüse konsumiere ich wirklich wenig

Morgens eine Apfelsine oder tagsüber mal nen Apfel hilft mehr als sich Kaffee, Energy etc rein zu pfeifen und ist vorallem gesünder

Mir wurde auch nahe gelegt bspw. morgens eine Zitrone auspressen und trinken sei auch gesund.. hat damit jemand Erfahrungen?

• Es ist Irrglaube, zu denken, man könne eine Erkältung, Grippe, etc. mit einer „Stärkung des Immunsystems“ verhindern.

Wenn man wirklich krank wird, liegt das ja eben (bei Viren) daran, dass der Körper diese nicht erkennt, bevor es zu spät ist.

Das einzige was da hilft ist die Impfung gegen bekannte Erreger.

Dazu zählt auch die Grippeimpfung, die euer Risiko um 50% reduziert!!!

Natürlich kann man sagen, dass man anfälliger ist, wenn man wenig trinkt, unausgewogen isst, wenig schläft, usw.

Aber man kann auch jeden Tag 5 Stunden schlafen und nur Tütensuppen essen und trotzdem „gesund“ bleiben.

Ingwersalbeitee ist eine wunderbare Sache, um einen „rauen Hals“ zu kurieren, sodass daraus nichts schlimmeres wird.

Hat etwas damit zu tun, dass die Gingerole aus dem Ingwer wie ein mildes Desinfektionsmittel auf die Schleimhaut wirken.

Aber sonst ist man da machtlos. Warm anziehen, hilft natürlich auch; v.a. aber Nässe vermeiden.

Die Kälte verengt eure Gefäße, dadurch fehlen dann lokal Immunzellen, sodass man dann krank wird.

• Kleines Update:

Ich war heute einkaufen und habe Gurken, Paprika, Äpfel, Birnen und Physalis gekauft. Zudem kam heute das Vitamin-D-Supplement an, das syntek mir empfohlen hat

Es wird sich innerhalb der nächsten Tage höchstwahrscheinlich eher wenig ändern, da ich mich erkältet habe, ich werde jedoch hier Änderungen und Fortschritte weiterhin dokumentieren

Einmal editiert, zuletzt von Desmond ()

• Übrigens, @Desmond

Hast du mal überlegt, ob du vielleicht im sog. Übertraining sein könntest?

Was für eine Trainingsfrequenz hast du? Geht ja schneller als man denkt, wenn man übermotiviert ist...

Es gab Wochen (beispielsweise in den Sommerferien), da bin ich 5x die Woche zum Training gegangen (3er Split)

Mittlerweile gehe ich aber nur noch 3x die Woche

• https://www.amazon.de/LUCIFERS…ers+ro%2Caps%2C192&sr=8-4

Mach dir einen schönen Espresso damit, 2 Tassen und ich verspreche dir, du bist 2 Tage wach, motiviert und steigerst deine Trainingsleistung immens.

Würde wahrscheinlich das Problem kurzfristig beheben, jedoch würde es die Ursache nicht wirklich bekämpfen. Es kann ja nicht sein, dass ich koffeinhaltige Getränke trinken muss, damit ich einigermaßen wach bin.

Update: ich fühle mich mittlerweile einigermaßen besser. Ich habe bisher „nur“ eine Vitamin-D-Kapsel eingenommen (1x pro Woche), jedoch esse ich nun auch täglich Äpfel und Birnen. Ich denke, dass die Umstellung für den Körper etwas länger dauern wird, aber, wie gesagt, mir geht es schon etwas besser.

• Retalin (Ritalin) kannst du auch nehmen lol

Kenne ich nicht, habe jedoch eben kurz recherchiert.

Ich denke, dass du "Ritalin" (Methylphenidat) meinst

No Joke, lerne nebenbei für eine Biologie-Klausur (Thema Neurobiologie) und Ritalin hängt mit dem Thema zusammen xd

Naja, ich denke nicht, dass es sinnvoll ist zu Drogen zu greifen. Meinst du das ernst oder ist dein Beitrag ironisch gemeint?

Also nimm es mir nicht böse, aber das ist sicherlich keine Lösung und wohl die schlechteste Gegenmaßnahme.

Ritalin sorgt für eine erhöhte Leistungsfähigkeit, ja das stimmt, jedoch treten sehr viele Nebenwirkungen auf.

Ich möchte einfach auf natürliche Weise etwas mehr Energie haben und mich nicht mit Drogen durch Nächte kämpfen

• Genug Schabernack der hier verbreitet wird.

Hör auf Papa und kauf die Koffeintabletten. Ist gutes Zeug und hält dich wach.

Solltest nur in den Ferien kleine Konsumpausen einlegen.

• Mir ist noch was eingefallen; solltest du regelmäßig bzw. täglich morgens Müsli essen, solltest du eventuell mal den Zuckergehalt in deiner Portion prüfen.

Dabei spiele ich nicht auf die bekannte Ungesundheit von Zucker an, sondern darauf, dass dieser (zusammen mit Milch, z.B.) eine Blutzuckerspitze erzeugen könnte, die dann durch ihr rasches abklingen extreme Müdigkeit bedingt.

Bei Haferflocken passiert das nicht, weil diese sehr langsam den Blutzucker heben (sog. niedriger glykämischer Index).

Da du aber von Müsli schriebst, bin ich mal nicht von Haferflocken ausgegangen.

PS. Wenn du kein Obstfan bist, und es nur aus gesundheitlichen Gründen täglich konsumieren willst, dann greif am besten auf (Blau)Beeren zurück - gerne auch gefroren.

Schmecken eigentlich jedem, passen auch ins Müsli und sind absolute Spitzenklasse.

• Joey

Hat das Thema geschlossen.