Frage bezüglich TTT Regel Nr. 4

Noch einmal in Nostalgie schwelgen? Hier kannst du alte Themen und Beiträge lesen.
  • Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des Regelwerks.

In den Regeln ist geschrieben:

" 4. Detektive behindern

Behindere die Detektive nicht und versuche nicht unnötig gegen ihre Regeln zu verstoßen. "

Ist damit das Missachten von Detektivbefehlen damit automatisch Trolling?

Zum besseren Verstand die Situation, aus der sich meine Frage bildet:

28.11.2019 circa 22 Uhr auf Phoenix Gaming: Als Admins/Moderatoren waren unter anderem Online: Maximalich, Öl_h4n, Suga

Maximalich ist in der Runde Detektiv gewesen und hat mir den Befehl gegeben, dass ich stehen bleiben (und die Waffe zeigen? letzteren Teil habe ich nicht ganz mitbekommen, da ich Musik gehört habe) solle. Dies hat er als Detebefehl mit Abzählen gecallt. Nachdem ich diesem Befehl nicht folge geleistet habe, hat er mich KOS gecallt. Daraufhin habe ich in der Runde zwei Traitor getötet und die Runde auch ohne eigenen Tod bis zum Ende überlebt. Nach der Runde wurde ich von Maximalich reportet, mit der Begründung, dass ich Trollen würde und wurde nach meiner Antwort auch von ihm selber verwarnt.

Der Report Text liegt mir leider nicht mehr vor, deswegen hier meine Antwort (musste ich auf Report und p Chat aufteilen, da sie zu lang war):

"Den Detebefehl zu befolgen ist ja nicht gleich trollen. Ich befolge die Detektiv Befehle in der Regel nicht, da ich finde, dass das Spiel dadurch zu langweilig wird. Die Detektive sollten sich ihre Traitorkills ordentlich "erarbeiten", anstatt einfach mit Detebefehlen um sich zu werfen.

Das verstößt meines Wissens nach auch gegen keine Regel und rechtfertigt auch keinen Report gegen mich.

Trolling wäre, wenn ich durch aktives Handeln erscheinen lassen würde, dass ich Traitor bin, z.B. durch platzieren von Fässern usw. in Menschenmengen.

In diesem Fall handele ich ja gerade nicht aktiv, sondern unterlasse das Handeln, weswegen der Tatbestand nicht zutreffen sollte."

Ich möchte hier nochmal an meiner Meinung festhalten. Jeder Detektiv kann, wenn einer seiner Befehle nicht befolgt wird und er diese ordnungsgemäß gecallt hat, eine Person KOS setzen. Das ist quasi das Zwangsmittel, um die Person zu einer Handlung zu zwingen. Dieses Zwangsmittel ist meiner Meinung nach auch völlig ausreichend. Wenn man direkt trollen würde, wenn man Detektiv Befehle nicht befolgt, dann kann man ja überhaupt nichts machen, um sich gegen diese Befehle zu wehren. Im Sinne eines fairen und gerechten Spiels, sowohl für Innocents als auch für Traitor, wäre dies extrem ungerecht. Ein Detektiv könnte einfach allen Leuten befehlen, in den Tester zu gehen und die die sich weigern wären entweder Traitor oder würden wegen "Trolling" verwarnt werden. Dies wäre insbesondere für die Traitor sehr unfair und würde die Runden für die Detektive viel zu einfach machen. DNA Scanner & Co. werden nicht mehr benötigt, da man alle Spieler ja "herumkommandieren" kann.

Ich möchte folgerlich noch anbringen, dass das Wort "Unnötig" die Regel nicht gleich validiert, da "Unnötig" ein sehr dehnbarer Begriff ist und z.B. der Willen nach einer fairen und vor allem spaßigen Runde schon einen guten Grund darstellt, um nicht blind die Detebefehle zu befolgen.

Sollte ich in diesem Fall im Unrecht liegen, dann entschuldige ich mich natürlich für mein Trolling und gelobe Besserung, jedoch würde ich auch eine Änderung der Regel diesbezüglich begrüßen, dass die Regel wie folgt abgeändert wird:

" 4. Detektive behindern

Behindere die Detektive nicht und versuche nicht unnötig gegen ihre Regeln zu verstoßen. "

Ich möchte schlussendlich noch anmerken, dass dies kein persönlicher Angriff gegen Maximalich sein soll. Maximalich ist ein sehr guter Moderator und netter Spieler. In diesem Punkt bin ich lediglich anderer Meinung und möchte hier nochmal um Klarstellung bitten, deswegen ist dies im Fragen Bereich und nicht im Beschwerde Bereich. Sollten meine Aussagen schlüssig sein bitte ich darum, die ausgesprochene Verwarnung wieder zurückzuziehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Sako

• Alex

Hat den Titel des Themas von „Regeln als Innocent Nr. 4: Befolgen von Detebefehlen“ zu „Frage bezüglich TTT Regel Nr. 4“ geändert.
  • Behindere die Detektive nicht und versuche nicht unnötig gegen ihre Regeln zu verstoßen.

Das "unnötig" macht den Unterschied.

Es ist absichtlich Interpretationssache gerade damit niemand tryharded und als Detektiv Dinge voraussetzt oder Innocents sie IMMER nicht erfüllen.

• Hallo Sako.

Erst einmal muss ich dich loben, dass du so einen ausführlichen und nicht beleidigenden Beitrag verfasst hast.

Aber nun zum Thema:

Maxximalichs Handlungen zu bewerten liegt mir fern und deshalb mache ich dies hier auch nicht. Wie du gesagt hast hast du einen Detective Befehl nicht befolgt (habe aber persönlich nicht mitbekommen, worum es geht to be honest). So oder so, worum es mir wirklich geht, ist, dass du als Antwort sagst folgst der Regel, die offensichtlich existiert, nicht befolgst, weil du sie nicht fair findest bzw. nicht gerechtfertigt etc.

Du kannst dir nicht einfach aussuchen, welchen Regeln zu folgst und welchen nicht, das geht überhaupt nicht. Durch das Widersetzen eines Detective Befehls provozierst du, dass der Dete bzw. andere User Karma verlieren, was somit den Tatbestand des Trolling meiner Meinung nach erfüllt.

Solltest du Probleme mit den Regeln haben kannst du ja, wie selbst erkannt, einen Vorschlag im Forum verfassen, aber die bestehenden Regeln im vorhinein nicht zu befolgen, geht nicht. Solltest du noch weitere Fragen haben wäre ich, und ich denke auch die anderen, bereit, mit dich auch im Ts3 darüber zu reden.

• Hallo Sako,

diese Diskussion, im Bezug auf's Testen, ist bereits vor einigen Monaten teamintern aufgekommen.

Beim testen sind wir uns einig, dass man nicht testen muss. Hier muss man noch die Fälle unterscheiden, dass der zu testende Spieler neben dem Tester steht und dass der zu testende Spieler weit vom Tester entfernt ist.

Fall 1 Spieler in der Nähe des Testers:

Der Spieler kann bei nicht befolgen des Befehls getötet werden und dies wird dann auch als Trolling gewertet, wenn dieser Inno sein sollte.

Fall 2 Spieler ist weit entfernt:

Der Spieler kann dem Dete sagen, dass er weit entfernt ist und nicht testen will. In diesem Fall darf der Spieler nicht getötet werden und wer ihn tötet wird wegen RDM bestraft.

Schönen Abend allen noch

Einmal editiert, zuletzt von Il_h4n () aus folgendem Grund: Falsch ausgedrückt

• Zitat

In diesem Fall handele ich ja gerade nicht aktiv, sondern unterlasse das Handeln, weswegen der Tatbestand nicht zutreffen sollte."

Genau da hast du es. Innos müssen Aktiv gegen die Ts vorgehen, unteranderem auch dirch das Kooperatiren mit Detektiven und anderen Innos. Machst du dies nicht, verstößt du gegen die Regel.

Hier mal ein par andere Sachen:

-Das du Musik hörst rechtfertigt GARNICHTS. (ich bin mir nicht sicher ob du das willst, deswegen sage ich es nur nebenbei) es ist deine Aufgabe alles (relevantes) mit zu bekommen bzw dafür zu sorgen das deine Aussagen den anderen erreichen (Bringt natürlich nichts wenn der Dete 5 Meter von seinem Mic entfermt sagt das du stehenbleiben sollst während 8 amdere rum brüllen.)

Zitat

-Ich befolge die Detektiv Befehle in der Regel nicht, da ich finde, dass das Spiel dadurch zu langweilig wird. Die Detektive sollten sich ihre Traitorkills ordentlich "erarbeiten", anstatt einfach mit Detebefehlen um sich zu werfen.

Dieser Text hat mich ein wenig verstutzt. Ich finde es auch langweilig das ich nicht einfach jedem übern haufen ballern darf, würde das Spiel sicherlich Interessanter machen, trotzdem mache ich das nicht weil das nunmal nicht das Spiel ist. Den Dete Befehl nicht zu befolgen (Im Moment egal welche art von Befehlen) nur weil man es langweilig findet, klinkt nach Phasen bedingten Rebellen verhalten, endet in Karma verlust und wird dem entsprechenden Bestraft.

Und deine ausgestellte These mit dem "Der Job der Dete wäre viel zu Leicht" ist nur Theoretisch wahr. Praktisch aber unmöglich. Viel Spaß bei einem Vollen Server alle zum Testen zu bringen, besonders weil wir uns (auf MO) geeinigt haben das Person in der Nähe des Detes sein müssem um Befehle, die ihre Anwesenheit erfordern (Testen, Wiederbeleben etc) entgegen zu nehmen.

Schlussendlich sei gesagt das die Waffe den Dete Zeigen keines weeges Unnötig ist oder den Spieler in Gefahr gegibt, stehem bleiben ist uwar so ne Sache, aber man kann sich ja auch an einen anderem Ort, wo man socher still stehen kanm, begeben.

(Am Handy geschrieben, werde es, wenn möglich, morgen am PC aufbessern)

• wer ihn tötet wird mit RDM bestraft.

Wer braucht schon Admins, wenn man Regelbrecher einfach mit RDM bestrafen kann! Rotzt die Regelbrecher einfach um!

Ich rotze mal kurz eine eigene Einschätzung der Regelung, auch projiziert auf diese Situation, drunter, da ich dies schon immer gerne tat (und meist sehr positives Feedback erhalte).

Der Detektiv ist in TTT eigentlich ein ziemlich hohes Tier, und ich habe schon immer versucht, der Spielerschaft dies klar zu machen. Die Meisten kennen diese Rolle nur als den "tollen Inno mit Itemshop", dabei hat er eigentlich eine eher führende Rolle. Er kann sich mit seinen Items besser am Leben halten, Spieler unterstützen, sich einen viel besseren Überblick als andere Spieler verschaffen und vor allem weiß JEDER welcher Fraktion er angehört, ihm kann man immer vertrauen.

Eine Besonderheit von ihm sind eben auch seine Detebefehle, die er (zum Schutz von Innocents) ausgeben darf. Unschuldige müssen diese eigentlich erfüllen. Diese Erfüllpflicht wurde mittlerweile gelockert, wahrscheinlich, da es nicht mcNuggets Ziel ist, dass Admins jeden noch so kleinen Übertritt verwarnen. Was den Innocents hilft oder diese schützt ist natürlich dehnbar, daher empfehle ich immer, keine Wissenschaft daraus zu machen und nur eine handvoll, sehr simpler Befehle wirklich durchzusetzen. Natürlich kann man als Detektiv theoretisch auch versuchen z.B. eine Testpflicht durchsetzen, aber wie bereits von dir, Sako, kritisiert finden das nicht nur die Verräter, sondern auch die Unschuldigen und der Dete selber sehr schnell öde. Zudem entsteht dann meist eine hohe Anfälligkeit für Jihads am Tester, ist also so oder so nicht zu empfehlen.

Einen so simplen Detektivbefehl zu verweigern, wie mal kurz stehenzubleiben und die Waffe zu zeigen, wenn Detektivbefehlen grundsätzlich gefolgt werden sollte, nur weil man dies "nicht mag" halte ich für unsinnig. Detektive nutzen auf PX nur selten ihre Macht aus und ich persönlich finde es immer nett, wenn sie damit ein wenig kreativ werden. Wenn du als Innocent dem Detektiv helfen kannst, Schlüsse über deine Rolle zu ziehen, indem du einer solchen kleinen Bitte nachgehst, dann sollte es nicht zu viel verlangt oder zu langweilig sein, dies kurz zu tun. Ich sehe zumindest absolut keinen logischen oder vernünftigen Grund, dies zu verweigern. Insofern sehe ich es als Verweigerung als Innocent mit dem eigenen Team zu kooperieren.

• Wobba

Hat das Thema geschlossen.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Fragen nach Archiv verschoben.