Hallo,
ich hätte mal eine Frage bezüglich des Regelwerks.
In den Regeln ist geschrieben:
" 4. Detektive behindern
Behindere die Detektive nicht und versuche nicht unnötig gegen ihre Regeln zu verstoßen. "
Ist damit das Missachten von Detektivbefehlen damit automatisch Trolling?
Zum besseren Verstand die Situation, aus der sich meine Frage bildet:
28.11.2019 circa 22 Uhr auf Phoenix Gaming: Als Admins/Moderatoren waren unter anderem Online: Maximalich, Öl_h4n, Suga
Maximalich ist in der Runde Detektiv gewesen und hat mir den Befehl gegeben, dass ich stehen bleiben (und die Waffe zeigen? letzteren Teil habe ich nicht ganz mitbekommen, da ich Musik gehört habe) solle. Dies hat er als Detebefehl mit Abzählen gecallt. Nachdem ich diesem Befehl nicht folge geleistet habe, hat er mich KOS gecallt. Daraufhin habe ich in der Runde zwei Traitor getötet und die Runde auch ohne eigenen Tod bis zum Ende überlebt. Nach der Runde wurde ich von Maximalich reportet, mit der Begründung, dass ich Trollen würde und wurde nach meiner Antwort auch von ihm selber verwarnt.
Der Report Text liegt mir leider nicht mehr vor, deswegen hier meine Antwort (musste ich auf Report und p Chat aufteilen, da sie zu lang war):
"Den Detebefehl zu befolgen ist ja nicht gleich trollen. Ich befolge die Detektiv Befehle in der Regel nicht, da ich finde, dass das Spiel dadurch zu langweilig wird. Die Detektive sollten sich ihre Traitorkills ordentlich "erarbeiten", anstatt einfach mit Detebefehlen um sich zu werfen.
Das verstößt meines Wissens nach auch gegen keine Regel und rechtfertigt auch keinen Report gegen mich.
Trolling wäre, wenn ich durch aktives Handeln erscheinen lassen würde, dass ich Traitor bin, z.B. durch platzieren von Fässern usw. in Menschenmengen.
In diesem Fall handele ich ja gerade nicht aktiv, sondern unterlasse das Handeln, weswegen der Tatbestand nicht zutreffen sollte."
Ich möchte hier nochmal an meiner Meinung festhalten. Jeder Detektiv kann, wenn einer seiner Befehle nicht befolgt wird und er diese ordnungsgemäß gecallt hat, eine Person KOS setzen. Das ist quasi das Zwangsmittel, um die Person zu einer Handlung zu zwingen. Dieses Zwangsmittel ist meiner Meinung nach auch völlig ausreichend. Wenn man direkt trollen würde, wenn man Detektiv Befehle nicht befolgt, dann kann man ja überhaupt nichts machen, um sich gegen diese Befehle zu wehren. Im Sinne eines fairen und gerechten Spiels, sowohl für Innocents als auch für Traitor, wäre dies extrem ungerecht. Ein Detektiv könnte einfach allen Leuten befehlen, in den Tester zu gehen und die die sich weigern wären entweder Traitor oder würden wegen "Trolling" verwarnt werden. Dies wäre insbesondere für die Traitor sehr unfair und würde die Runden für die Detektive viel zu einfach machen. DNA Scanner & Co. werden nicht mehr benötigt, da man alle Spieler ja "herumkommandieren" kann.
Ich möchte folgerlich noch anbringen, dass das Wort "Unnötig" die Regel nicht gleich validiert, da "Unnötig" ein sehr dehnbarer Begriff ist und z.B. der Willen nach einer fairen und vor allem spaßigen Runde schon einen guten Grund darstellt, um nicht blind die Detebefehle zu befolgen.
Sollte ich in diesem Fall im Unrecht liegen, dann entschuldige ich mich natürlich für mein Trolling und gelobe Besserung, jedoch würde ich auch eine Änderung der Regel diesbezüglich begrüßen, dass die Regel wie folgt abgeändert wird:
" 4. Detektive behindern
Behindere die Detektive nicht und versuche nicht unnötig gegen ihre Regeln zu verstoßen. "
Ich möchte schlussendlich noch anmerken, dass dies kein persönlicher Angriff gegen Maximalich sein soll. Maximalich ist ein sehr guter Moderator und netter Spieler. In diesem Punkt bin ich lediglich anderer Meinung und möchte hier nochmal um Klarstellung bitten, deswegen ist dies im Fragen Bereich und nicht im Beschwerde Bereich. Sollten meine Aussagen schlüssig sein bitte ich darum, die ausgesprochene Verwarnung wieder zurückzuziehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Sako