Ich habe mir neue Teile für meinen PC gekauft, weil der Arbeitsspeicher nicht richtig zu funktionieren scheinte.
Dabei kam mir in den Sinn, dass er kaputt sein müsse, nicht, dass der Hersteller des Mainboards, bei welchem wir es kauften, ein Betrüger war und wir eine billige Kopie eines teuren Mainboards zum gleichen Preis gekauft hatten und das Mainboard von der Leistung bei quasi nichts hinterherkommt.
Ich, also mcNuggets, bin jemand, der immer Acht auf seinen Computer gibt und ihn unter allen Umständen sauber hält.
Daher habe ich in vielen Benchmarks trotz der massiven Leistungseinbuße meines Mainboards und des Arbeitsspeichers mittelmäßige Ergebnisse erzielt, die meine Alarmbereitschaft vorerst herabstufte.
Heute war es dann soweit, die neuen RAM-Sticks einzubauen.
Da kam das erste Problem auf.
Der RAM wurde vom Mhz runtergeregelt, obwohl mein Mainboard angeblich Unterstützung bis zu 3733Mhz aufweisen sollte.
Nach mehrfachem Rumprobieren, erkannten wir, dass irgendwas nicht stimmen kann.
Der Bildschirm ging nicht an, es ergab sich nirgendwo ein Bild.
Wir (Ich und ein Freund, ich bin zu inkompetent, als Software-Entwickler einen PC abzubauen und in ein anderes Gehäuse zu bauen, ohne Fehler passieren zu lassen, die bei einem kaputten Mainboard wohl den Rest gegeben hätten) steckten also die Arbeitsspeicher um, um sicherzugehen, dass das kein Problembereich darstellt.
Als wir die Alten wieder reinsteckten, fingen sie an zu rauchen und wir stellten sofortig den PC ab.
Nach langem Grübeln und Hilfe meiner schreienden Mutter im Hintergrund, kamen wir auf die Idee, nur einen Arbeitsspeicher zu probieren.
Das funktionierte dann.
Da freute ich mich selbstverständlich, dass nur mein Mainboard einen Schaden hatte.
Mein teures, scheiß Z270 Pro 4 hat meinen Ramslot abgefackelt, dachte ich mir, und damit hätte sich das gegessen.
Wir bauten in der Zeit alles wieder in den alten PC ein, um zu testen, ob es in diesem ginge.
Neues Problem war, dass die Festplatte sich weigerte.
Die mussten wir neu aufsetzen, weil wir das BIOS mit dem Wechseln der Lithium Batterie überfordert hatten und es mein Laufwerk nicht mehr erkennen wollte.
Nach Neuaufsetzen meiner alten, lahmarschigen HDD, geht mein ALTER PC wieder, mit 8 GB RAM, die bei noch geringerer Leistung, als vorher sind.
Die 2400Mhz meiner alten Rams kommt definitiv nicht an, maximal 1200Mhz.
Das zeigt auch ein Benchmark sehr gut.
Bis also mein neues Mainboard und mein neuer Prozessor (Fick dich Intel, dass du Corona so ausnutzt, um Geld zu scheffeln, Preise einfach doppelt so hoch.) da sind, kann ich mich mit kaputtem Computer begnügen.
Alle Serverdaten sind als Entwarnung auf einem USB-Stick gesichert.
Das ist wohl das Karma für alle meine Missetaten.
Hoffe ihr habt Verständnis, dass bis Montag nur Bugfixes kommen.