Empfehlung für Tastatur und Headset

• Ich habe meine Tastatur und mein Headset mittlerweile über 2 Jahre und bin zwar mittelmäßig zufrieden, doch gibt es zu viele Dinge die mich stören.

Dem Sinne nach suche ich eine neue Tastatur und ein neues Headset. Budget sollte jeweils maximal 70€ sein. Was könnt ihr mir empfehlen? Im Bestfall eigene Erfahrungen mitteilen.

Das Headset sollte mit Kabel sein und vernünftig einstellbar sein und sowohl guten Sound besitzen und definitiv eine gute Mikrofonqualität. Zur Tastatur kann ich nur sagen, dass diese nicht mehr halbmechanisch sein soll, da dies auf den Hörgenuss meiner Mitspieler geht und es den Dreck quasi in die Tasten zieht. Sprich die Tastatur sollte so sein, dass man alle Tasten einfach entfernen kann zu Reinigung ohne unnötige Lücken in denen sich viel Dreck ansammeln kann. RGB Beleuchtung muss nicht sein, es soll eher Nutzen haben als optische Schönheit.

Ich danke im voraus.

• Steel series wireless headset ist das einzig wahre. Kostet zwar meine ich 400 Tacken, lohnt sich aber riesig. Nie wieder Kabelbruch bzw. Kabel grundsätzlich.

Tastatur ist glaube ich total egal, Hauptsache mechanisch.

• Ich kann dir das G430 Headset von Logitech empfehlen.

7.1 Surround Sound

Flexibles, einklappbares Mikrofon mit Rauschunterdrückung

Drehbare Ohrmuscheln

Verstellbare Größe

3m Kabel

USB-Adapter zur Einstellung des Headsets

Ich finde denn Sound echt gut.

Das Mikrofon ist auch gut, keiner hat sich bis jetzt bei mir beschwert das der Sound irgendwie Scheiße sei.

Sound ist mit Logitech App einstellbar

Jedes weitere Logitech Produkt kann genauso über die App eingestellt werden.

Ich habe mir das Headset vor ungefähr einem Jahr für 55 Euro gekauft

• Headset zwar etwas über deinem Budget aber nach meinen Erfahrungswerten lohnt es sich. (Von der Mic Qualität kann man sich im TS gerne überzeugen lassen)

Das selbe gilt auch für die Tastatur.

Beides natürlich auch in Schwarz verfügbar :)

• Ducky Shine 5 (oder Nachfolger sowie Vorgänger) ist seit 2015 mein treuer begleiter.

Die Tastatur nutzt sich null ab und hat ein sehr schönes Druckgefühl (mechanisch, kannst die Switches wählen).

Man kann von der RGB-Beleuchtung her alles einstellen, alle Farben, jede Taste einzeln, Muster, Wellen, Feedback, usw.

Und das beste: Kein Treiber! Läuft alles über die Tastatur selbst (gibt Kombinationen, die die Konfiguration ermöglichen).

Bei Headsets empfehle ich wegen des Tragekomforts nur Sennheiser. Hab seit 2015 das PC373d, das ist ausgezeichnet.

Hat außerdem einen Sound-Filter-Modus, weshalb ich in CS immer alle höre und roten Trustfactor habe :(

• Ich merke schon - ich muss tiefer in die Tasche greifen für etwas Vernünftiges. Hast du zufällig einen Link für das Headset? Habe mal gegoogelt und überall nicht erhältlich.

• Bei Headsets bin ich nicht so erfahren, da ich eher auf ein Standmikrofon + Studiokopfhöhrer setzte.

Bei Tastaturen bin ich persönlich ein Freund von 60% oder 75% Tastaturen bin. Dabei ist meine momentane Tastatur dieDucky One 2 Mini mit den Silent-Red Switches von Cherry. Ducky bietet dann auch noch weitere Tastaturen in verschiedenen Größen und Farben an. Das Problem bei den Tastaturen ist jedoch, dass sie schwer erhältlich sind und ich auf meine etwa 1 1/2 Monate gewartet habe.

Eine weitere Firma die ich in der Richtung empfehlen kann ist Anne und Glorious. Anne ist eine Tastaturfirma, welche für ihre 60% Tastaturen bekannt ist. Diese sind für manche evtl. auch leichter zu bekommen.

Glorious ist eine weitere bekannte Firma, welche Tastaturen, Mäuse, Mauspads u.s.w. anbietet. Hierbei sind sie für ihre modularen Keyboards bekannt. Dabei kann man sich ein sogenanntes "Barebone" kaufen, welches das Grundgerüst deiner Tastatur ist. Auf der gleichen Seite hat man dann die Auswahl zwischen verschiedensten Switches und Keycaps (Leider nur im QWERTY Layout). Die Switches belaufen sich leider nur auf Kailh und Gateron, womit man durchaus aber auch sehr zufrieden sein kann.

Die Tastatur baut man dann einfach zusammen, indem man die Switches in das Gerüst eindrückt. Einfacher kann es gar nicht sein.

Wenn dir sowas nicht gefällt, gibt es auf der Seite noch die Funktion des "Customize your GMMK". Da kannst du dir deine Tastatur zusammenstellen, und sie wird dir fertig eintreffen.

Wenn es dir lieber ist, etwas cleanes auf deinem Schreibtisch stehen zu haben, ist es auch immer wieder schön, wie man solche Tastaturen generell herrichten kann.

Diverse 3rd-Party Webseiten bieten Keycap Packs in verschiedenen Farben/Looks an. Ein custom sleeved Cable dazu und schon ist das perfekte Keyboard deiner Wahl entstanden.

Wenn du ein ganz cooler Dude sein willst, kannst du dir auch direkt deine eigene Tastatur zusammenbauen. Braucht nur etwas zeit und kann auch etwas tuer werden, ist für dich denke ich aber kein problem ;)

Um sich so einen interessanten Vorgang mal anzuschauen, kann ich nur den Youtube "Tahea Types" empfehlen. Es macht Streamt, wie er entgeltlich Tastaturen zusammenbaut. (Switch ASMR kommt auch manchmal :D)

Ich hoffe ich habe dir hier ein paar Inspirationen bezüglich tollen kleinen oder custom Tastaturen gegeben habe. Auf der Suche nach einer eigenen, habe ich da viele Informationen gesammelt. Wenn du also noch weiteres brauchst, sprich mich einfach darauf an :)

~William

Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

• Ich danke für die Empfehlungen. Das Thema darf gerne geschlossen werden. Ich werde mich die nächsten Tage mit allem hier auseinandersetzen. Ich informiere dann die jeweilige Person, die in meinen Augen die beste Empfehlung ausgesprochen hat. Grüße :)

• Desmond

Hat das Thema geschlossen.