Was haltet ihr von diesem Pc?

• @Felix du hast ihm das Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 empfohlen, wieso nicht das Gigabyte GA-Z170X Gaming 7 ?

Das GA-Z170X Gaming 7 Motherboard ist die Luxusvariante :P Das Gaming 3 Motherboard ist vom Preis/Leistungsverhältnis für diesen PC besser.
    Das Gaming 3 Motherboard hat drei mechanische PCIe-3.0-x16-, drei PCIe-3.0-x1-Steckplätze, vier DDR4-Speicherbänke, drei SATA-Express-Buchsen, zwei M.2-Schnittstellen, einmal Gigabit-LAN und ein Soundchip von Realtek auf dem PCB was mehr als genug sein sollte für seinen PC

• Ok weil ich mich vor knapp 2 Monaten für das Gaming 7 entschieden hatte und ich bin damit verdammt glücklich, vor allem der Soundcore, der ist der Hammer.
    Sagen wir es mal so, normalerweise kaufst du dir ein neues Mainboard wenn du dir eine neue CPU zulegst oder liege ich das falsch?

• Soooo @Felix .. Ich hab mir das jetzt mal ausgerechnet.. aber deine Idee überschreitet das Budget welches ich @Nex vorgegeben habe um knapp 210€

Jedoch werde ich von Felix übernehmen:

• 2x8GB DDR4-3000
    • Thermalright Macho Rev. B.
    • Intel Core i7-6700K
  • Sparst du halt noch ein Weilchen oder fragst deine Eltern ob du dir durch zusätzliche Hausarbeit was dazuverdienen kannst oder dein Weihnachtsgeschenk vorstrecken darfst und kaufst dir dafür dann alles nach Empfehlung. So würde ich es zumindest machen.
    Einen PC hat man durchaus einige Jahre, vor allem wenn er beim Kauf auf einem super Stand ist kann man den sicher noch lange gut benutzen. Da würde ich dann schon versuchen nicht auf billigere Teile umzusteigen.
    Wobei, es geht fast immer besser :D

• So da ich jetzt etwas mehr Einblick in seine finanziellen Möglichkeiten habe, erstelle ich jetzt nochmal einen neuen optimalen Build
    Da es ja noch bis Dezember Zeit hat, wird der sich regelmäßig mal ändern.

Du hast leider eine blöde Grenze, was das Geld angeht :/ Für eeetwas mehr Geld gibt's dann nämlich schon die High-End-/Qualitäts-Komponenten.

Komponente Name Preis Bemerkung
    Motherboard Gigabyte GA-Z170XP-SLI 135,80€ i5-6600K nicht kompatible mit alten Z97 Chipsatz verwendenden Motherboards.
    (Natürlich benutzt das von mir empfohlene Motherboard kein Z97 Chipsatz mehr)
    CPU Intel Core i5-6600K 240,02€ Wichtig!
    Kommt ohne Kühler. Benutz optimal den Kühler, den ich empfehle.
    Lässt sich problemlos & lässig auf 4.4GHz overclocken (mit dem empfohlenen Motherboard)
    CPU Kühler Arctic Freezer i32 25,64€ Mitgeliefert wird sogar die Arctic MX-4 Wärmeleitpaste
    Grafikkarte EVGA GeForce GTX 970 SSC 4GB 287,45€ Ohne den Fan Boy raushängen lassen zu wollen ist die vergleichbare Radeon RX 480 8GB leider keine Konkurrenz.
    Tut mir leid AMD Fans.
    Mit dem EVGA Step-Up® - Upgrade Programm kannst du sie dann gegen eine GTX 1070 eintauschen, wenn du das Geld hast.
    Arbeitsspeicher Patriot 2x4GB Viper Elite DDR4-2666 Red 49,52€ Wenn du aus privaten Gründen mehr RAM benötigst, kannst du ein 2x8GB DDR4-2666 Kit kaufen
    SSD SanDisk X400 1TB 262,97€ SSD Only Build.
    Niedriger Preis für SSDs und die momentane Marktlage machen es jetzt gerade möglich
    Stromversorgung EVGA Supernova 550 GS 92,49€ 5 Jahre volle Garantie und der beste Kundenservice. Beste Leistung in der Preisklasse.
    Optisches Laufwerk LG 24x DVD Burner GH24NSC0B 15,86€ Hier wird sich einfach nie was ändern.
    Genau so wenig wird es jemals von der Bestseller-Liste verschwinden
    Ganzer PC Gaming Build V1
    Stand: 22.07.2016 00:00 Uhr
    1109,75€ Die restlichen 140,25€ kannst du für ein Step-Up auf die GTX 1070 verwenden,
    wenn du dann meinst, dass er nicht mehr genug Leistung für aktuelle Spiele auf Ultra mit 60FPS Minimum hat.
    Mit der GTX 1070 wirst du dann in aktuellen Titeln im Durchschnitt 75 FPS auf Ultra haben. (FPS Drops mit eingerechnet)

Das Gehäuse ist ja immer Geschmackssache und sollte nun wirklich nicht meine Entscheidung sein :P
    Falls du dir unsicher bist oder einfach nur das Optimum haben willst empfehle ich dir das NANOXIA Deep Silence 3 Gehäuse oder das Corsair Carbide Series 100R Silent Edition Gehäuse

Sparst du halt noch ein Weilchen oder fragst deine Eltern ob du dir durch zusätzliche Hausarbeit was dazuverdienen kannst oder dein Weihnachtsgeschenk vorstrecken darfst und kaufst dir dafür dann alles nach Empfehlung. So würde ich es zumindest machen.
    Einen PC hat man durchaus einige Jahre, vor allem wenn er beim Kauf auf einem super Stand ist kann man den sicher noch lange gut benutzen. Da würde ich dann schon versuchen nicht auf billigere Teile umzusteigen.
    Wobei, es geht fast immer besser :D

^ Das ^
    Im Moment ist alleine schon wegen dem gigantischen Sprung mit der GTX 1070 eine sehr gute Zeit sich einen High-End Build zusammenzustellen. Alle teuren Komponenten sind gerade günstig geworden und es gab jetzt alle Fortschritte in der Technik die schon vor Jahren angekündigt wurden.

Dazu hoffe ich dir nicht sagen zu müssen, dass du dir auf jeden fucking Fall ganz egal deiner Vorlieben oder was deine Freunde sagen Windows 10 holen ... >MUSST<! Ansonsten setze ich mich dafür ein, dass du ein offizielles "Steinzeit" vor deinen Namen bekommst :D

Ok weil ich mich vor knapp 2 Monaten für das Gaming 7 entschieden hatte und ich bin damit verdammt glücklich, vor allem der Soundcore, der ist der Hammer.
    Sagen wir es mal so, normalerweise kaufst du dir ein neues Mainboard wenn du dir eine neue CPU zulegst oder liege ich das falsch?

Das ist richtig. Dein Motherboard ist besser und auch keine "falsche" Wahl. Nur wäre der Boost in der Performance, den das Motherboard bringt den Aufpreis für ihn nicht wert, da ich mit meinen Empfehlungen sowieso schon über seinem Preis war :P

#SorryWegenPseudoDoppelpostAberSonstHätteErDieBenachrichtigungNichtBekommen

15 Mal editiert, zuletzt von Felix ()

• Wenn noch 200€ gehen hol dir eine Gtx 1070 am besten die von Asus, also die Asus Strix 1070 OC oder die von MSI.
    Da die Grafikkarten der Pascal Reihe einen großen Schritt nach vorne gemacht hatten und es sich wirklich lohnt für die Grafikkarte ca. 450€ auszugeben.

• @Felix zu deinem Vorschlag.
    Er könnte sich doch eine 500gb ssd für Windows und Programm wie ITunes oder sowas freilassen und eine 1 TB HDD Festplatte für Spiele?
    Du brauchst doch keinen 1TB SSD für Programm und eine SSD für spiele zu benutzen bringt dir eh nichts.

• @Felix zu deinem Vorschlag.
    Er könnte sich doch eine 500gb ssd für Windows und Programm wie ITunes oder sowas freilassen und eine 1 TB HDD Festplatte für Spiele?
    Du brauchst doch keinen 1TB SSD für Programm und eine SSD für spiele zu benutzen bringt dir eh nichts.

Ich glaube dazu solltest du nochmal etwas was lesen :D Da die nächsten Spiele immer großer (aber weniger RAM und Leistung brauchen) werden und er am Ende wahrscheinlich eine GTX 1070 haben wird, wird er sicher alle Spiele auf Ultra mit HD-Texturen laden. Da ist eine SSD schon sehr sinnvoll und den Unterschied merkt man extrem ^^

Hier ist es recht gut erklärt:
    "Plant man eine SSD als reine Gaming Festplatte einzusetzen, sollte man allerdings genau abwägen. Hat man bereits eine aktuelle CPU und eine schnelle Grafikkarte, ist eine SSD eine sinnvolle Aufrüstoption, um dem Rechner nochmal etwas mehr Geschwindigkeit zu verleihen und die Ladezeiten beim Spielen zu reduzieren. Das gilt vor allem, wenn du Rollenspiele und andere Genres mit großen Spielwelten magst."

• Oh gut xD
    Das ist pure Unwissenheit von mir, trotzdem kannst du mit der 1070 gerade mal mit 30 FPS auf 4K spielen, ich finde die 1070 lohnt sich um auf Full Hd zu spielen und das reicht auch meiner Meinung nach.
    Aber mit dem Mainboard dem I7-6700k und der 1070 (von irgendeiner Marke, ich empfehle die von Asus) ist es doch nicht wirklich notwendig eine SSD einzubauen, oder liege ich wieder falsch?
    Edit: sehe gerade das in deinem Vorschlag der I7 raus ist, ok dann frage ich jetzt mal für mich selber, mit dem Gigabyte Z-170X Gaming 7 dem I7-6700k und der 1070, bringt es mir das noch wirklich viel einen SSD für spiele einzubauen?

• Oh gut xD
    Das ist pure Unwissenheit von mir, trotzdem kannst du mit der 1070 gerade mal mit 30 FPS auf 4K spielen, ich finde die 1070 lohnt sich um auf Full Hd zu spielen und das reicht auch meiner Meinung nach.
    Aber mit dem Mainboard dem I7-6700k und der 1070 (von irgendeiner Marke, ich empfehle die von Asus) ist es doch nicht wirklich notwendig eine SSD einzubauen, oder liege ich wieder falsch?
    Edit: sehe gerade das in deinem Vorschlag der I7 raus ist, ok dann frage ich jetzt mal für mich selber, mit dem Gigabyte Z-170X Gaming 7 dem I7-6700k und der 1070, bringt es mir das noch wirklich viel einen SSD für spiele einzubauen?

Um es einfach zu sagen, um so leistungsfähiger dein PC ist, desto eher solltest du zu einer SSD greifen. Du solltest also auf jeden Fall zu einer SSD greifen. Der Unterschied wird sehr stark merkbar sein

Das man 4K nur auf 30 FPS spielen kann hat aber unter anderem andere Gründe :D Selbst mit 10xGTX 1080 würde man nicht über 30 FPS kommen, da unsere jetzigen Kabel nicht im Stande sind diese Mengen an Daten an den Bildschirm zu übertragen

• @Jessie Pinkmann
    Also ich habe mal bei Aldi sowas gekauft, naja, kann dir zustimmen, aber Lidl hat noch immer die beste Qualität!
    Da gibts Toaster die nicht nur gut laufen, sondern auch schick aussehen!