Kurzfristige Wartungsarbeiten um 15:15 Uhr

• Kurzfristige Wartungsarbeiten um 15:15 Uhr

Ab ungefähr 15:15 Uhr werden kurzfristig Wartungsarbeiten am Forum durchgeführt.

Das Forum wird in dieser Zeit nicht verfügbar sein und die Wartungsarbeiten können bis zu drei Stunden andauern.

Wartungsarbeiten Changelog:

*Aktualisierung der Forum-Software

*Aktualisierung der Forum-Plugins

MfG

Die Forum-Administration

• Joey

Hat das Thema geschlossen.
  • Freunde des Forums,

die Kurzfristigkeit und Länge des Updates ist natürlich nicht tragbar gewesen und dies ist bitte zu entschuldigen. Ich möchte einmal kurz erläutern, wie es dazu kam:

• Ich hab Galex vor einigen Tagen mitgeteilt, dass mcNuggets sich wünscht, dass das neue, bereits erworbene Forum-Software-Update installiert wird
    • Galex hat heute einen nicht all zu vielen Terminkalender gehabt und hat mich dazu geholt, damit ich lerne, wie so ein großes Update durchgeführt (und wieso es die Hölle ist)
    • Wir haben das Update in einer Testinstanz durchgeführt und es hat mit allen Feinschliffen maximal zwei Stunden gedauert
    • Da wir das Update heute noch über die Bühne bringen wollten, haben wir uns dazu entschieden, das Forum kurzfristig zu updaten, damit es zur Hauptnutzungszeit wieder verfügbar ist
    • Dafür haben wir großzügige drei Stunden eingeplant, anstatt der angesetzten zwei Stunden

Wo lag jetzt das Problem?

Nunja, eine Simulation verläuft leider nicht immer wie das reale Gegenstück. Die Software wurde von Version 3.1.x auf Version 5.2.9 aktualisiert, was an sich schon ein dicker Brocken ist. Die Aktualisierungen werden alle manuell überprüft, ob diese eine unerwünschte Funktion enthalten. Zudem sind viele Codes individualisiert und jedes kleineste Update überschreibt diese individuellen Code-Zeilen, sodass dort auch alles manuell überprüft und gegebenenfalls ausgebessert werden muss.

Zwischendurch brach das Update auch einfach ab und Galex musste die Hälfte der Dateien manuell ersetzen. Bis das Forum nach der Installation des Updates überhaupt wieder funktioniert hat, musst Galex um drei Ecken die Fehler ausfindig machen und mit viel Geschick im Code fixen. Als wir das neue Forum gesehen haben, waren wir zunächst selbst überrascht, aber es ist ja schließlich auch ein großes Update. Viele kleinere Fehler wurden behoben, die vor allem durch unseren individuellen Stil hervorgerufen worden sind, da dieser stark modifiziert ist.

Was heißt das für euch?

Ihr merkt davon erstmal nichts, außer dass die Avatare nicht funktionieren (fixed), die Legende nicht mehr unten links ist und die Likes/Dislikes durch Reaktionen ersetzt worden sind. Alles Begleiterscheinungen dieses Updates. Einige kleine Features sind hinzugekommen, die ihr im Laufe der Zeit entdecken werdet.

Vor allem im Hintergrund hat sich einiges geändert. Im ACP sind Dinge hinzugekommen, simpler geworden oder schlichtweg wieder funktionstüchtig.

Reaktionen statt Likes/Dislikes

Wir wären auch gerne beim alten System geblieben, jedoch gehört dieses nun leider der Vergangenheit an. Grund hierfür ist, dass die Entwickler der Forum-Software fest von diesem Konzept überzeugt sind. Ich möchte hier auch nicht weiter ausschweifen, Interessierte können diese Diskussion im Netz weiter verfolgen. Durch das Reaktion-System ist es möglich, individuelle Reaktionen zu erstellen, was uns in Zukunft eventuell zu Gute kommen wird, jedoch haben wir die Reaktionen zunächst auf "Gefällt mir" und "Gefällt mir nicht" begrenzt.

Wir kommen um dieses System nicht herum, mit der Zeit werden wir uns aber (hoffentlich) daran gewöhnen.

Danke an Galex

Ich möchte hiermit nochmal einen riesigen Dank an Galexrt aussprechen, der dieses Update praktisch alleine durchgehauen hat und wie ein Geisteskranker alles Mögliche getan hat, um das Forum wieder zum Laufen zu bringen. Ich habe größtenteils nur zugeschaut, assistiert und kleinere Einstellungen im ACP vorgenommen. Er hat keine Sekunde geruht, bis das Forum wieder verfügbar war und hat danach fleißig weiter gearbeitet, damit es weiterhin schön aussieht und alles wie gewohnt funktioniert. Zum Schluss musste ich ihn alleine lassen und er hat trotzdem weiter gemacht.

Sachen, die Galex nach dem großen Update gefixt hat:

• Fehlender "Reaktionen"-Knopf bei Beiträgen
    • Reaktionen auf Beiträgen wurden nicht angezeigt
    • Bilderupload
    • Serverübersicht
    • Dashboard
    • TeamSpeak-Viewer
    • Alle Benutzer, die online waren, wurden überall angezeigt
    • etc.

Vorschläge und Bugs

Kaum war das Update installiert und das Forum wieder verfügbar, schon erreichten mich die ersten Nachrichten, dass alles doch blöd wäre und nichts funktioniert. Die Dinge sind nicht an uns vorbei gegangen und es wurde fortwährend daran gearbeitet, damit alles wie gewohnt funktioniert. Falls ihr etwas vorschlagen oder melden möchtet, dann am besten im Forum und nicht privat, denn so behält man den Überblick und kann alles Stück für Stück abarbeiten.

Fazit

Galex und ich haben zehn Stunden in den Wind geschossen, das Forum war fünf Stunden weg und jetzt ist alles doof.

1. Nein, das Forum ist nun auf dem neuesten Stand und die investierte Zeit hat sich definitiv gelohnt.
    2. Ja, das Forum war länger als gedacht nicht verfügbar, aber ich hoffe, dass ich deutlich machen konnte, wie es dazu kam.
    3. Ja, es ist sehr viel Neues dazugekommen oder Dinge funktionieren nicht ordnungsgemäß. Sollte euch etwas nicht gefallen oder ein Fehler auffallen, so schreibt bitte einen Vorschlag oder eine Bug-Meldung und wir werden uns schnellstmöglich darum kümmern.

Schönen Abend noch

Vom Handy geschrieben

Joey