Vorschläge, Kritik und Lob zum SCP-Server

• Einen wunderschönen guten Tag liebe User und Liebes Modern Gaming Server Team,

Mein name ist Amelius und ich habe einiges anzusprechen was mir Positiv sowie Negativ aufgefallen ist, was man ändern sollte/was schon sehr gut ist.

(Disclaimer. Ich schreibe das ganze hier jetzt aus der sicht der D-Klasse)

Fangen wir also mal an. Ich bin heute zum ersten mal auf den SCP Server gekommen und habe dort dann bisher um die 2 Stunden verbracht. In der Zeit sind mir bis dato wie oben beschrieben einige dinge aufgefallen. Ich werde das ganze hier unten einfach mal geordnet Listen

Positives

Das System mit dem Zeitplan für die D-Klassen finde ich richtig Super! Habe ich bis dato noch auf keinem Anderen Server gefunden.
    Die möglichkeit als D Klasse den Müll zu durchsuchen ist auch sehr gut gemacht.

Negatives

Wenig Komunikation. Was möchte ich damit genau sagen ? Ganz einfach, dafür das der Server in der Server Liste von GMOD mit "SeriousRP" wirbt, merkt man davon ingame leider sehr wenig. Fängt dabei an das sich manche D-Klassen sich wie Rambo aufführen und im Allgemeinen wenig RP machen. Dann kommt es dazu das die Sicherheits Beamten die den D Trackt bewachen sich auf keine Gespräche einlassen, unnötig Aggressiv sind und jedem Zeigen zu müssen von wegen "Ich bin der Boss". Zudem fehlt dort auch bei vielen der RP aspekt.

Fallbeispiel: Ich war eine D-Klasse und die Schlafenszeit fing an. Da dachte ich mir komm versucht du mit den Wachen ein wenig RP zu machen. Ich wollte dann also Simulieren das die Zellen Türe Defekt sei indem ich diese öfters geöffnet habe und den Wachen auch mehrmals Sagte das die Türe wohl Kaputt sei. Die Wache war aber der felsenfesten überzeugung das dies ja nicht möglich sein kann und Steckte mich in Einzelhaft.

Aufgrund der Tatsache das ich den Wachen mehrmals das RP Angeboten habe indem ich sagte das die Türe wohl defekt sei und diese das Ignoriert haben, kann man wenn man das ganz eng sieht schon von einer RP Verweigerung Sprechen. Bevor aber Argumentiert wird das es ein Einzelfall sei das der Spieler halt so war. Kann ich da auch nur gegen Sprechen. Da ich nicht alleine auf dem Server war sondern einen Guten Bekannten von mir (Ingame Name Nathan Stone) dabei hatte, konnten wir uns also gut aufteilen und mit den Verschiedensten Leuten versuchen RP Aufzubauen.

Fallbeispiel aus der Sicht von Nathan:

Er ist während der Freizeit zu den Duschen gegangen da er den D Trackt ein wenig erkunden wollte. In der Dusche traf der dann eine Wache an die gerade dabei war eine Keycard und ein Messer aufzuheben. Guckte Nathan nur an Behauptete das diese von Ihm war und nahm Ihn ohne überhaupt eine RP möglichkeit zu lassen Nathan fest.

Desweiteren gibt es sogut wie keine Flucht möglichkeiten für D Klassen. Da man um in die Lüftungsschächte zu kommen schon mehr als nur Zwei Leute braucht, aber aufgrund des minimalen RP Verständnisses von vielen Usern war dies gar unmöglich. Somit blieb nurnoch die Möglichkeit durch den "Hauptausgang" raus zu kommen. Aber wie ? Wenn dort 24/7 Bewaffnete wachen stehen. Die wir Laut Regel nicht angreifen dürfen wenn diese Ihre Waffen draußen haben. Richtig da wäre dann noch die Möglichkeit über einen Test abzuhauen. Nur kam es nie zu solchen Tests. Ich konnte auch gut im Chat beobachten wie sich einige darüber Beschwerten das Sie als SCP nicht getestet werden.

Also was könnte man jetzt zu den Punkten Besser machen.

Ich persönlich finde das verstärkt darauf geachtet werden soll das wenn man schon mit SeriousRP wirbt das dieses auch weitesgehend eingehalten wird. (Man kann hier jetzt auch nicht Argumentieren das es ja GMOD ist, da ist das RP ja nicht so. Das ist Falsch. SeriousRP ist und bleibt SeriousRP.) oder man nimmt das SeriousRP einfach raus.

Desweiteren sollte darauf geguckt werden das die Jobs Fairer verteilt sind. Klar man kann Spieler nicht dazu zwingen jetzt z.B Wissenschaftler zu sein, aber dann kann man als Teammitglied die rolle einnehmen. Da man aus meiner Sicht als Teammitglied die Verantwortung hat danach zu gucken das Jeder Spieler den Gleichen und Fairen Spielspaß bekommt.

Man könnte noch Gucken das es Bessere Möglichkeiten gibt das D Klassen abhauen können. Wie und ob das gemacht wird, bleibt im Auge des betrachters.

Ich hoffe das Ihr dieses "Feedback" ordentlich durch lest, und auch zu Herzen nehmt, da der Server aktuell gerade für Neulinge eher Langweilig wirkt.

Sollten weitere Fragen bestehen beantworte ich diese sehr Gerne. Zu einem Persönlichen Gespräch via TS oder Discord bin ich auch bereit.

Mit freundlichen Grüßen,

Amelius Stone

• Joey

Hat den Titel des Themas von „Vorschläge, Kritik und Lob“ zu „Vorschläge, Kritik und Lob zum SCP-Server“ geändert.
  • Wir finden es schade, dass du das Ticketsystem für Fälle von Regelmissachtungen und Miskommunikation nicht benutzt, was für eine Miskommunikation deiner Seite spricht.

Es wäre in Zukunft also toll, wenn das Ticketsystem von mehr Nutzern zu Verwendung gebracht wird, um Probleme und Komplikationen effektiv ansprechen und folglich bearbeitet zu wissen.

Wir tun alles für den Server, weshalb wir jedem konkurierendem SCP-Server weit überlegen sind.

Wir haben ein Team aus Leuten, die ihre gesamte Zeit in die Server der Community stecken und hören jedem Feedback gut zu.

Ohne ein bisschen Eigenbeteiligung von sagen wir mal deiner Seite, wird sich die Lage auf dem Server aber nicht bessern.

Zu einem Gespräch kannst du dich immer mit den Co-Ownern auf unserem offiziellen Ts³ treffen.

Ausbruchsmöglichkeiten zu geben, steht nicht in unserem Ermessen, den gesamten Server um Ausbruch zu revolutionieren.

Der Server hat gänzlich viele Aspekte, wovon du nicht viele kennst und deine Kritik anhand Ersteindruck veröffentlichst.

Das ist leider so aber nicht unterschreibbar, weil man etwas zu Ende testen sollte, bevor man es kritisiert.

Wir haben leider keine Kontrolle über D-Klassen, weil diese direkt nach dem Verbinden auf dem Server, Ärger anrichten können.

Das Team agiert aber tatsächlich meiner Meinung nach viel zu selten, wenn es um Regelverstöße von D-Klassen geht.

Es kommen aber auch zu viele illegitime und verhältnismäßig wenige Tickets für tatsächliche Ansprache von Spielerproblemen.

Es wäre nett, wenn das in Zukunft von euch Nutzern geändert werden könnte.

So können wir Kritik zumindest besser und effektiver bearbeiten und den Server in eine positive Richtung entwickeln.

Danke für deine Kritik.

• Ohne ein bisschen Eigenbeteiligung von sagen wir mal deiner Seite, wird sich die Lage auf dem Server aber nicht besser

Wie ich erwähnt hatte, Versuche ich ja Rp mit den Usern aufzubauen. Wenn von denen nichts kommt ist das wohl nicht mein Problem oder ?

Wir finden es schade, dass du das Ticketsystem für Fälle von Regelmissachtungen und Miskommunikation nicht benutzt, was für eine Miskommunikation deiner Seite spricht.

Es wäre in Zukunft also toll, wenn das Ticketsystem von mehr Nutzern zu Verwendung gebracht wird, um Probleme und Komplikationen effektiv ansprechen und folglich bearbeitet zu wissen.

Hatte ich Benutzt wo ich einiges Ansprechen wollte, worauf ich direkt ins Forum Verwiesen worden bin.

• RP gegen Widerwillen mit Nutzer führen != Hilfreich.

Ticketsystem für Meldungen gegen Nutzer, die gegen Regeln verstoßen oder nonRP betreiben != Ticketsystem für allgemeine Kritik benutzen.

Im Grunde fühle dich doch nicht angegriffen, wenn ich meine Meinung zu deiner Sache äußere.
    Aber du kannst nicht nur verlangen und verlangen, du musst selber geben.

Kanister  Tron müssen sich hierum kümmern.

Derzeitig ist es aber schwer, dieses Problem anzugehen, wir versuchen aber alles.

• Ich kann dir versichern, wir sind an der Sache mit dem D-Trakt dran.

Wir sind dankbar für jede Form von Kritik und sehen es natürlich als einen Weg den Server und natürlich das RP zu verbessern.

Wenn du so etwas mitbekommst, äußere die Situationen in jedem Fall via Ticketsystem.

Mehr als zu sagen, der D-Trakt steht unter Beobachtung und wird von der Serverleitung stark kritisiert um Verbesserungen zu finden kann ich leider derzeit nicht tun. Es ist, wie Nuggets schon sagte, schwer.

• Leute, die nur 4h auf dem Server sind, haben meiner Meinung nach nicht das Recht, den Server im Ganzen zu kritisieren. Ich verstehe und akzeptiere aber völlig die Kritik im Bezug auf neue Spieler.

Wir haben sehr viele Spieler, die nicht nur Tickets verfassen, sondern auch z.B. als Fraktionsleitung immer im Gespräch mit Teamlern und Co-Ownern stehen, um Probleme zu markieren. So wurde mir das Problem der seltenen Tests schon vom Head of Research Reiconlp überbracht. Das ist ein Motivationsproblem der Sicherheitskräfte, ihre Arbeit ordentlich zu machen. Ob das abgehobenes oder einfach überfordert gestresstes Verhalten der MTF oder des Containment Team ist, das weiß nur Gott.

Ich glaube aber an Überforderung durch Update und generelles "schweres" Niveau des Servers. Mit jedem Update durch Nuggets oder durch mich wurde der Server immer ""schwerer"" für MTF etc. zum sicher halten. Allein dieses Mapupdate und durch SCP-682 und SCP-939 wurde es enorm schwerer, den Überblick zu behalten und ein paar minuten Ruhe zu schaffen. Dadurch wird die MTF unmotiviert und schert sich selten um gute Tests. Genauso aber auch das CT.

Da ist es Aufgabe der Gruppenleitungen, die Leute anzufeuern und Disziplin einzubringen, damit Tests nicht darunter leiden.

Über die Sache mit den Wissenschaftlern sammle ich noch Informationen, aber ich kann meinen Finger auf die Sicherheitskräfte richten, deren Unbeholfenheit sich auf die Wissenschaftler ausbreitet. (Wie gesagt, ich versuche noch, mehr Infos zu beschaffen)

Der Sicherheitsdienst ist für viele Spieler eigentlich eine Art Nebenjob beim Spielen, viele haben daher nicht ganz die Motivation, richtig zu handeln. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das zu lösen ist und ich versichere dir, dass wir das mit der Serverleitung, dem Team und mit den Spielern im SHD durchsprechen werden, um es für neue User wie dich angenehmer zu machen. Nur weil nicht immer SeriousRP herrscht, heißt es nicht, dass wir das gänzlich vernachlässigen. Meistens versagt es daran, dass die Spieler das RP von anderen "abkucken" und dadurch genauso DünschissRP für andere erschaffen.

Eines der wenigen Dinge, die hier helfen, ist Tickets gegen Leute zu schreiben, die deiner Meinung nach nicht SeriousRP betreiben oder einfach ungerecht bzw. regelwidrig handeln. Damit gibst du uns, dem Team, einen besseren Einblick über das grobe Verhalten und temporäre Probleme, die sich dann nach einem Support hoffentlich nicht mehr ausbreiten.

Das Problem sehe ich also in ein paar Rollen und Berufsgruppen.

Die D-Klassen sind aber auch nicht ganz unschuldig.

Außerdem zeichnet sich SeriousRP nicht unbedingt durch spezifisches aus, welches anderen dazu verhilft, ihre Arbeit zu erweitern (im Beispiel deiner kaputten Tür). Das ist nicht das erste Mal, dass ich davon höre, dass ein Troll Spieler und Server mit einer kleinen Situation testen will, nur um nachher den Server schlecht zu reden. Versuch das woanders ;)

SeriousRP zeichnet sich durch den Willen aus, die Rolle ernst und lange durchzuführen. Viele Sicherheitsdienste, die ich als Chief beobachte, machen ihre Rolle toternst und lösen ihren Charakter nur dann auf, wenn unbeabsichtigt das RP unterbrochen wird (z.B. weil vor ihnen eine trollende D-Klasse gebannt wird). Unnötig zu sagen, dass es danach wieder weitergeht. Dass Spieler dauerhaft FailRP begehen, passiert praktisch nie. Dafür sorgt das Team ausreichend, um kleine Pissnelken zu erkennen und möglichst schnell zu sperren. Es ist nur das Verhalten, dass sich Spieler nur von anderen Spielern (auch Teamlern) abschauen können.

• Joey

Hat das Thema geschlossen.