Geiselnahmen-Regel

• Zitat von Regelbuch

Spieler die als Geisel genommen werden …
    • dürfen sich nicht befreien und die Geiselnehmer töten

Ich bin von zwei Terroristen als Geisel genommen worden. Gefesselt und Geknebelt zwingt mich einer von ihnen mit ihm in einen Aufzug zu steigen, gibt mir genaue Anweisungen dass ich ihm folgen soll oder er tötet mich.
    Ich hab zu der Zeit viele Waffen im Inventar gehabt, welche mir zu kostbar waren diese unbenutzt zu verlieren. Als wir im obersten Stockwerk ankommen, verlässt der Terrorist den Aufzug zu erst, entfernt sich mehrere Meter von mir und ist mit einem Keypad einer Fading Door abgelenk. Ich sah die Chance weil mein Kidnapper abgelenkt war, ich drückte schnell den Aufzugknopf nach unten, befreite mich auf den Weg nach unten von meinen Fesseln, nahm meine Waffe heraus und tötete den draußen wartenden Terroristen. Ich floh aus der Base und lachte über meinen Erfolg.

Kurz darauf wurde ich in einen Support teleportiert wo man mir sagte dass es verboten sei sich selbst zu befreien und die Geiselnehmer zu töten.
    Mist.
    Und direkt wurde ich Bestraft - zu Recht?

Ich versteh offen gesagt den Sinn dieser Regel nicht. Es ist nämlich relativ leicht sich aus den Fesseln zu befreien, und die Waffen werden ja einen auch nicht gestrippt. Warum wird ein normales Gameplay-Feature verboten? So hat es doch der Entwickler der Fesseln-Sweps vorgesehen?
    Ich meine, wenn der Geiselnehmer ganz offensichtlich abgelenkt ist und nicht bemerkt dass man gerade dabei ist sich zu befreien dann seh ich nicht was daran verkehrt sein soll sich selbst zu retten - Besonders wenn man einen Beruf spielt wo man auf sich alleine gestellt ist und gar keine Kooperationen mit anderen Spielern haben darf - Auftragsmörder z. B
    Und mal ganz ehrlich, kein Mensch schert sich darum das Lösegeld zu bezahlen. Die Polizei erstellt so gut wie immer einen Durchsuchungsbefehl, und den Forderungen der Geiselnehmern nach führt das recht häufig zum Tod der Geisel.
    Also hat man sowieso schon verloren wenn man eine Geisel ist. Warum sollte man nicht erlaubt sein sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, anstatt auf andere Spieler angewiesen zu sein? Ich bin nicht dafür die Regel komplett abzuschaffen, ich bin aber dafür diese zu modifizieren. Vielleicht in etwa diese Richtung:

Spieler die als Geisel genommen werden …

• dürfen sich nicht befreien wenn direkter Kontakt mit den Geiselnehmern besteht (z. B wenn der Geiselnehmer direkt vor einen steht, gerade mit einen spricht usw.)

Geiseln dürften nicht versuchen sich zu befreien wenn die Geiselnehmer direkt vor einem stehen. In meinem Fall hat mir mein Geiselnehmer den Rücken gekehrt und war mehrere Meter von mir entfernt und mit dem eingeben eines Codes in ein Keypad beschäftigt. Zudem war ich in einer recht günstigen Lage, weil ich in einem Aufzug stand der sich als direkter Fluchtweg eignete. Mit dem Drücken des Knopfes war dann zudem noch der Sichtkontakt unterbrochen.

Die Geiselnehmer müssten sich dann intensiver mit der Geisel beschäftigen und auch tatsächlich diese bewachen dass diese sich nicht befreit und die Flucht ergreift.
    Die Geisel hätte dann eine bessere Überlebenschance weil sie ihr eigenes Schicksal selbst bestimmen kann und nicht vollkommend auf andere angewiesen ist. Eine Flucht ist auch recht spannend.
    Die Polizei kann dann auch damit rechnen dass sich die Geisel selbst in Bewegung setzt und selber flieht - Polizei muss Geisel sichern und beschützen.

Aber der derzeitigen Regel nach befindet sich die Geisel zwanghaft in einer ausweglosen Situation wo er auf die Hilfe anderer angewiesen ist - selbst wenn die Terroristen nicht einmal im selben Raum sind wie die Geisel.