Komponenten Beratung!

• Intel Core i7 6700k auf Amazon 340€
    Mainboard, gib mal auf Amazon "LGA 1151" ein und such dir ein passendes raus.

Edit//: Mir ist gerade eingefallen, dass du vermutlich noch ddr3 RAM haben müsstest der müsste bei der oben genannten Konfiguration auch getauscht werden.

Nimm die Konfiguration wenn du den RAM behalten willst
    Intel Core i7 4790k auf Amazon 350€
    Jedes Mainboard mit dem Sockel "LGA 1150"
    Z.b. Asus z97p (besitze ich selbst und bin sehr zudrieden) knappe 100€

Einmal editiert, zuletzt von Zephyr ()

• Normalerweise solltest du dir den I7 6700k
    holen und das Gigabyte GA Z-170 Gaming 3 holen.
    Somit hast du fast genau 450€ ausgegeben.
    Aber du solltest mit der CPU noch DDR3 Ram besitzen.
    Falls du die Ram Karten nicht hast würde ich dir statt dem I7 6700 K den Intel Xeon E3 empfehlen.
    Dann kannst du dir für das Rest Geld noch 8Gb Arbeitspeicher kaufen.
    Das ist jetzt ein sehr vage Kombination von mir, die beste Kombination bekommst du aber wenn du auf @Felix wartest.
    Der stellt dir das beste für den Preis zusammen.

I7 6700k: http://m.mindfactory.de/produc…-So-1151-WOF_1010017.html

Gigabyte Ga Z-170 Gaming 3:
    http://m.mindfactory.de/produc…-So-1151-Dua_1010545.html

Intel Xeon E3:
    http://m.mindfactory.de/produc…-So-1151-BOX_1014855.html

• Mal so die Eigenschaften der 4 CPUs

i7-4790k
    1. du kannst deinen Ram behalten (ddr3)
    2.Turbotakt 4ghz (sehr gut übertaktbar auf bis zu 4,5ghz)
    3. hat Hyper-Threatdng (wers braucht)
    4. 4 Kerne (8 Threads)

i5-4690k
    1. kannst den Ram behalten (ddr3)
    2. Turbotakt 3,9ghz (gut übertaktbar auf bis zu 4,3ghz)
    3. Kein Hyper-Threading
    4. 4 Kerne (4 Threads)

Xeon E3 1245 v5
    1. Benötigst neuen Ram (ddr4)
    2. Turbotakt 3,9ghz (//)
    3. hat Hyper-Threading
    4. 4 Kerne (8 Threads)

i7-6700k

1. Benötigst neuen Ram (ddr4)
    2. Turbotakt 4,2ghz (//)
    3. hat Hyper-Threading
    4. 4 Kerne (8Threads)

Wie weit man den Xeon und den i7-6700k stabil übertakten kann, kann ich keine Angaben machen weil ich diese nicht besitze oder nicht übertakte.
    Alle diese CPUs sind sehr gut und kommen mit den Anforderungen bestens zurecht, die von heutigen Spielen gestellt werden.
    Möchte noch anmerken das Hyper-Threading für Gaming uninteressant ist, da diese Virtuellen Kerne nicht genutzt werden können. Wo nichts mehr zu holen ist..... kann nichts mehr geholt werden!
    Mit Turbotakt ist die Frequenz gemeint mit der die Cpu maximal unübertaktet läuft.

• VielenDank für die Zahlreichen antworten. Ich habe gar nicht gewusst, dass ich den DDR3-RAMmit einen i7-6700knicht kombinieren kann. = (
    Ich werde mich jetzt noch einmal rein lesen müssen, da ich dann den i7-4790kin Erwähnung ziehen werde, fehlt mir noch das perfekte Bindungsglied in Form von einem Mainboarddas den 1150 Sockelhat und ich mein Arbeitsspeicher behalten kann. Ist ein 1151 Sockelvom i7-6700k nicht Kompatible mit meinen DDR3?

• ddr3 ist leider nicht zu ddr4 Kompatibel, du würdest die module auch gar nicht ins Board bekommen da sie verschiedene Aussparungen haben.
    Die 1150 Mainboard sind zum Glück nicht mehr so teuer weil die Haswell Generation auch schon 1-2 Jahre aufm Buckel hat. Würde aber darauf achten dass das Mainboard einen Z97 Chipsatz hat, denn nur so kannst du im Nachhinein auch Übertakten.

Hier ein paar Beispiele:
    http://www.mindfactory.de/prod…R3-ATX-Retail_971718.html (besitze ich selbst)
    http://www.mindfactory.de/prod…l-DDR3-ATX-Re_967259.html

http://www.mindfactory.de/prod…R3-ATX-Retail_961290.html

http://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=z97&x=27&y=12

Noch ein kleiner Tipp am Rande wenn du übertakten willst, besorg dir besser noch einen guten CPU Kühler

• Danke dir. JA! Einen guten Kühler werde ich mir holen aber übertakten bei einen 4x4,0 Ghz werde ich es auch nicht benötigen. Bzw. dafür habe ich die nötigen Kenntnisse!

Den werde ich mir bestellen!

Gruß Percy

• Möchtest du einen aktiven Arbeits-PC oder einen (Masterrace) Gaming PC haben?
    Und nein, ein Gaming PC stürzt bei Word usw nicht ab.
    Mit Arbeits-PCs sind PCs gemeint, die wirklich ganz gelegentlich MAL ein Spiel mit mittleren Einstellung irgendwie rendern können.

Meine jetzt schonmal vorherige Antwort:
    Bei einem Arbeits-/Gaming-PC solltest du zu einem Intel Core i5-6600 Prozessor mit einem MSI H170A PC Mate Motherboard greifen, wobei das Motherboard keine Geschwindigkeiten über 2133MHz abkann. (Solltest du also einberechnen)
    Der Prozessor kann (Wie schon einige Male fälschlicherweise erwähnt) nicht overclocked werden, läuft aber von Werk aus mit 3.3GHz und im Tubroboost Modus mit 3.9GHz.

Bei einem Gaming PC (Oder wenn du bessere Qualität/mehr Geld ausgeben willst) solltest du zu einem Intel Core i7-6700K Prozessor mit einem Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 Motherboard greifen.
    Da der Prozessor ein K Modell ist und nicht overclocked ist kannst du ihn problemlos über 4GHz clocken und mit einem passenden Kühler auf mehr als 4.6GHz. Wie sich bestimmt aus dem Satz schließen ließ, kommen K Modelle OHNE Kühler!

Also dein GPU ist auch nicht mehr ganz Up-to-Date muss ich mal dazu sagen :/
    Nvidia GTX 660 vs GTX 1070
    Userbenchmark Effective 3D Gaming GPU Speed: 37.9% vs 129%
    Nvidia GTX 660 - 57th / 523
    Nvidia GTX 1070 - 2nd / 523

Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

• Der berühmte Felix, wunderschönen guten Abend der Herr.

Ich benutzte diesen PC nicht als Workstation! Es ist ein Reiner Game Rechner. Über das Problem mit der GPU weiß ich bescheid, das wird dann, nach dem Schritt, mit dem CPU-Bundle passieren.

Hier habe ich jetzt mal den Einkaufswagen vollgepackt.

• @Percy Bei einem Gaming PC (Oder wenn du bessere Qualität/mehr Geld ausgeben willst) solltest du zu einem Intel Core i7-6700K Prozessor mit einem Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 Motherboard greifen.
    Da der Prozessor ein K Modell ist und nicht overclocked ist kannst du ihn problemlos über 4GHz clocken und mit einem passenden Kühler auf mehr als 4.6GHz. Wie sich bestimmt aus dem Satz schließen ließ, kommen K Modelle OHNE Kühler!

• @Felix k-Modelle ohne Kühler.. das wäre mir neu !!

und @Patermon ich habe bis vor ca. 1 Jahr noch mit einer GT 330 gespielt. Meine nur ;D

K Modelle kommen tatsächlich seit neuem ohne Kühler. Früher war das aber mal anders.
    Auch wenn sein GPU jetzt möglicherweise noch einige halbwegs aktuelle Titel auf halbwegs guter Grafik spielen kann, kann ich ihm leider nicht mit gutem Gewissen sagen, dass die Grafikkarte für neue Titel "befridigend" sein wird.

• Hier mein Benchmark Test, so dass ihr, einen Überblick über alles bekommt.

Welche Komponenten gehören ausgetauscht?

Benchmark Test

RAM = 16 GB würde ich gerne behalten, da ich sie vor kurzem erst gekauft habe.

• i7-4790K kommt mit einen Kühler, der aber keine besonders hohe Kühlleistung bringt, dort werde ich dann auch noch einen neuen kaufen müssen.
    Ich habe drauf geachtet, das es kein Tray oder WOF ist. Das was ich bestellen werde ist eine Boxed.