Meinungen zum neuen PC

• Guten Tag Community ^^,

ich möchte mir gerne diesen Monat einen neuen Rechner kaufen, da mein jetziger die neuen Releases (BF2042, Dying Light 2 etc. ...) nicht mehr schaffen wird. Ich habe hier im Text unten 2 Listen dort bräuchte ich eure Meinung dazu, welche Konfiguration besser ist und auch in der Zukunft bei den meisten Spielen funktionieren wird. Ganz neue Konfigurationen nehme ich auch gerne an. Mein Betrag zum Ausgeben wäre so um die 2000€. (Kann auch gerne niedriger bzw. paar € teurer sein)

Tatsächlich unterscheiden sich die Konfigurationen nur damit, dass bei der 2 eine andere CPU, Motherboard, Netzteil und Kühler benutzt wird.

Die Komponenten kosten alle zusammen, so 1700-1900€ und werden von mir selber eingebaut.

Über Ratschläge würde ich mich freuen. Bedanke mich bereits für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Maxi | Rinkanaki

• würde 2 wegen dem msi mainboard alleine... persönliche präferenz aber.

der kühler werden aber glaube ich jeweils nicht so ganz reichen, spreche aus erfahrung mit einem i5 10600k und nem dark rock 4 (ohne pro).
    vielleicht irre ich mich, aber ich glaube du solltest in beiden fällen so einem besseren kühler greifen...

• Wenn schon dann auf Konfiguration 1

Durch die beiden CPU's wirst du keinen allzu großen Unterschied im Gaming merken, dafür aber einen kleinen im Produktivitätbereich.

Auch wenn der 10850k 2 Kerne/4 Threads mehr hat, sollte die 11 Gen Intelreihe durch höhere IPC punkten.

Außerdem nimmst du mit dem 11700k höhere RAM-Geschwindigkeit und PCI-Gen 4 mit.

Im Endeffekt:
    Nimm das, was für dich cooler ausschaut oder wo du Geld sparen kannst.

//EDIT:

würde 2 wegen dem msi mainboard alleine... persönliche präferenz aber.

Aufgrund eines Herstellers ein System zu bevorzugen ist definitiv nicht das schlauste.

Am Ende des Tages hat der Mainboard-Hersteller nichts mit dem Gesamtpaket zutun und der einzige Fall, für den man sich für das Mainboard interessieren sollte, ist, wenn man professionell overclocked oder unbedingt 2/3° an Temperatur sparen muss.

• Zu den Unterschieden:

- 11700K marginal besser als 10850K aufgrund besserer Single Core Performance

- Z590 hat paar mehr bzw. neuere Anschlüsse, z.B. mehr USB 3.0 und sonst noch Änderungen, aber für den Otto Normalverbraucher ziemlich egal, nimm das günstigere wenn es mit dem CPU passt

- Dark Rock Pro 4 ist stärker als der Pure Rock 2, dafür aber auch deutlich größer. Würde den Dark Rock Pro 4 nehmen, außer dir ist das schlanke aussehen wichtig

- Das 750 Watt Netzteil reicht locker für das Build, nimm da das günstigere

- Die SSD 980 ist deutlich schneller als die 970, wenn sie bei nem PCIE 4.0 Anschluss angeschlossen wird. Macht jetzt keinen großen Unterschied in Spielen & Co., da haben Tests gezeigt, dass selbst günstige SSDs fast gleich auf sind wie die ganz teuren, aber kann für Datenverschiebung nützlich sein, wenn du das öfter machst. Ansonsten sind beide gut, ich benutze die 970 und bin voll zufrieden.

Ansonsten beides gute Builds, gibt eigentlich nichts dran zu meckern.

Bei Nr. 1 bekommst du ne besseren CPU/Kühler/Motherboard Kombo. Bei Nr. 2 bekommst du ne bessere SSD & 100w mehr. Beim selben Preis, nimm Nr.1, aber Nr. 1 wäre mir jetzt keine 200 EUR mehr Wert bspw.

• M1tsinn

Hat das Thema geschlossen.