Minecraft Team says "Goodbye" to Modern Gaming

• Der Minecraft Server von Modern Gaming wird ab jetzt vorerst nicht weiter bei Modern Gaming existieren.

Ein Teil des Minecraft Serverteams wird "privat" an dem Server weiterarbeiten und sich potenziell in der Zukunft ab und an bemerkbar machen.

Wir sehen den Minecraft Server schon etwas länger als nicht dem würdig, was bei Modern Gaming als Qualitätslevel gesetzt ist.

Das bedeutet, dass ab jetzt dann eben der Minecraft Server nicht mehr öffentlich zur Verfügung stehen wird und auch das Minecraft Forum, Websites, etc., down genommen werden.

Wir möchten uns bei den jetzigen und ehemaligen Teammitgliedern bedanken für ihre Arbeit. Jedoch aber auch diejenigen bemängeln, die sich, z.B., nur für einen Rang, dem Team angeschlossen hatten und keine Intention dahinter gezeigt hatten (unter anderem zählt dazu misslungene Kommunikation und fehlende Arbeitsmoral).

Ja, auch die Serverleitung hat sich einiges an Fehlern geleistet, dabei geht es um die Vergangenheit und die Gegenwart. Deswegen sind wir eben zu diesem Punkt nun gekommen und möchten nicht weiter so bei Modern Gaming "unterwegs" sein.

Danke an die, die uns bis zum Ende treu sowie loyal geblieben sind und uns durch diese Zeit begleitet haben!

Gruß

Die Minecraft Serverleitung und Serverteam

• Das ist von meiner Seite aus weder als Kritik gemeint, noch würde ich dazu raten, mit der Entscheidung jetzt noch zurückzurudern, aber:

Inwiefern ist es problematisch, den Server, wenn er den Qualitätsstandards nicht entsprechen sollte, weiterhin hier einzubinden und diesen weiter zu entwickeln/erstellen?

Ich glaube es gab viele Beispiele für (Community-)Server die etwas länger bis sehr lang in einer Entwicklungsphase waren.

Mein Gedanke ist aber vor allem, dass das Wissen über einen Minecraft-Server neue Spieler motivieren könnte, euch zu unterstützen.

Etwas, das man nicht kennt, kann man natürlich nur sehr bedingt unterstützen.

Zumal es sich ja so liest, als würdet ihr ohnehin daran weiterarbeiten (wollen).

So klingt es nämlich ein bisschen danach, als könnte es dazu führen, dass sich die Beteiligten von der Community distanzieren.

• Man hat nicht gesehen was wir leisten und wie viele Gedanken wir uns machen, um der Community etwas zu bieten und sie um einen Server zu bereichern.

Wie auch, wenn der Server literally nie verfügbar war und es trotz wiederholter Nachfragen und eindeutigem Interesse kaum sinnvolle Kommunikation und absolut gar keinen Austausch mit der zukünftigen Spielerschaft gab?

Du redest davon, dass ihr keinen Hype aufbauen konntet, aber woher willst du das denn wissen, wenn der Server nie spielbar war? Ich war ernsthaft neugierig, aber es ist ja einfach nichts passiert für uns Außenstehende!

Ich war sehr interessiert daran, was ihr auf die Beine stellen wolltet. Vor allem mit Galex an der Spitze habe ich wirklich geglaubt, dass ihr was krasses auf die Beine stellt. Dann wurde der Server endlich öffentlich und... er sah gut aus! Nette gebaute Map nach dem Vorbild vieler großer, bekannter Server. Diverse Spielchen und Dinge zu tun. Alles noch ein bisschen unpolished, aber nicht übel, wenn man daran fleißig weiterarbeitet. Hatte leider auch auf die Schnelle noch nichts gefunden, was mich fesselt.
    Mein Eindruck (correct me if I'm wrong) war allerdings, dass bereits nach kurzer Zeit des Feedbacksammelns direkt der ganze Server wieder dicht gemacht wurde, und dies auch für gefühlt ein halbes Jahr blieb. Warum, der Server war doch grundsätzlich spielbar?!

Dann geht der Server wieder auf, ich bin total gespannt was sich so alles getan hat, seit ich das letzte Mal drauf war und... er ist leer? Der Server war einfach auf einmal ein leerer Survivalserver, nicht einmal gut konfiguriert und nichts erklärt oder vorgearbeitet, aus der Sicht eines Spielers. Wir waren so dermaßen verwirrt was hier los ist, wieso gibt es eine (nicht einmal erkennbar angekündigte!) "Wiedereröffnung", sodass man nachts, von Monstern umringt, auf einem leeren Survivalserver spawnt, mit nichts als einem Startkit, das nicht einmal alle erhalten haben, nicht richtig konfiguriertem Schaden (Die ersten 20 Minuten waren die Meisten von uns unverwundbar) und einem Chatsystem, das glaube ich standardmäßig auf Distanz basiert, ohne irgendeine sichtbare Erklärung wie man dieses umstellt?

Es wirkte quasi, als wäre alles woran ihr vorher gearbeitet hättet in die Tonne geworfen worden, ersatzlos. Weshalb sollte man sich auch nur im Ansatz für ein basic Survivalkonzept interessieren, ohne irgendetwas dazu?

Die echte Krone wurde dem Ganzen dann natürlich dadurch aufgesetzt, dass auf einmal Pixelmon angekündigt wurde. Auch hier bemängele ich mal wieder die fehlende Kommunikation. Es gab keine Umfrage, keine Nachfrage, nix. Kein bisschen "Marktforschung" wurde betrieben. Und alle weiteren Projekte wurden scheinbar gezielt geheim gehalten, was das exakte Gegenteil von dem ist, was gefordert und nötig war.

Währenddessen hat das dubiose Minecraft-Team, zu dem niemand etwas wusste, über Monate etliche Leute rekrutiert. Und nahezu alle aus einem kleinen Freundeskreis, die Ersten ohne jedwede abgeschickte Bewerbungen (was innerhalb dieser Community normalerweise verboten ist), mehrere Leute hatten zuvor vergeblich versucht woanders einen Rang zu erhalten (Wirkt von außen wie freie Rangverteilung für alle, die mal in ein Team reinschnuppern wollen, aber bei ihrer Erstwahl abgelehnt wurden, aber das häng ich euch nicht an, da wir das wie gesagt nicht weiter beurteilen können). Zudem wurde massiv das TTT-Team ausgedünnt, da scheinbar gezielt unsere Leute versucht wurden rüberzuholen. Im Nachhinein betrachtet waren wir viel zu weich und haben das viel zu stark geduldet, die Schuld sehe ich da definitiv auch bei uns. Trotzdem ist es irgendwie dreist es überhaupt bereits etablierten Teammitgliedern anzubieten, das hat unser Team teils durchaus geschwächt.

Und irgendwann fragt man sich halt, wofür braucht ein Server, der nicht einmal bespielt wird, ein so großes Team? Builder, klar. Leute mit guten Konzepten, sure. Aber auf welcher Basis werden dort immer mehr Leute übernommen und auch noch promoted? Die wahre Arbeit beginnt doch erst, wenn tatsächlich Spieler drauf sind, hätte ich gedacht.

Der letzte Absatz beschreibt zumindest grob die Eindrücke, die das Ganze auf UNS gemacht hat, ich stelle hierbei keinen Anspruch auf faktische Korrektheit sondern möchte versuchen euch die "Lästereien" klar zu machen. Das sind halt die Themen gewesen, über die ich mit vielen anderen mich häufig ausgelassen hatte, wann immer mal wieder irgendwas in dieser Richtung passierte.

• TL;DR:

Ich glaube, das Minecraft Team hat krampfhaft versucht, ihren Server zu perfektionieren, aber hat dabei versäumt, die Spielerbasis zu feeden und weiter aufzubauen.

Ich war ja immer mal wieder kurz als Helper beim Bauen involviert, letztens neulich. Ich wusste nicht, woran gebaut wird und was das für ein Gamemode sein soll, aber habe irgendwie geholfen.

Auch nach mehreren Nachfragen kamen nur kryptische Antworten und kein Statement, was überhaupt gemacht wird. Die beste Antwort, die ich zuletzt bekam, war ein Quest-basierter Modus, der zum Farmen (oder so?) gedacht ist.

Die Kommunikation nach außen wurde quasi eingestellt. Auf welchen Entscheidungen das beruht und wer welche Schuld hat, lass ich im Raum stehen, weil ich dann auch nicht viel damit zu tun hatte. Aber Chancen gab es genug, von denen augenscheinlich alle verschossen wurden.

• Hey ich dachte mir mal ich beziehe zu ein par Aussagen die hier getätigt werden Stellung:

Zudem wurde massiv das TTT-Team ausgedünnt, da scheinbar gezielt unsere Leute versucht wurden rüberzuholen. Im Nachhinein betrachtet waren wir viel zu weich und haben das viel zu stark geduldet, die Schuld sehe ich da definitiv auch bei uns. Trotzdem ist es irgendwie dreist es überhaupt bereits etablierten Teammitgliedern anzubieten, das hat unser Team teils durchaus geschwächt.

Kurze erklärung bevor ich zur eigentlichen Aussage komme:
    Ich bin am 17.01. ins TTT Team gekommen und hab dort über ein halbes Jahr lang moderiert und bin nach knapp 6 Monaten zum Admin promoted worden.

Ich habe schon als ich noch mod auf TTT war damit angefangen, das Minecraft Team als Helper zu unterstützen (immer mal wieder ein bisschen bauen etc.).

Da meine Unterstützung wert geschätzt wurde und ich dafür, dass ich keine Verpflichtung dazu gehabt hätte trotzdem geholfen habe, wurde mir auch ohne Bewerbung ein Platz im Team angeboten.

Diesen Platz habe ich in Absprache mit der TTT Teamleitung angenommen (Die TTT Teamleitung gab mir ein Okay solange ich meine Aktivität halten könnte) und von da an das Minecraft Team auch als Moderator unterstützt. Die Zeit verging, viele Leute gingen und viele neue Leute kamen ins Team ich wurde auf TTT zwischen durch zum Admin promoted und dann folgte nicht allzu lang darauf auch mein Admin promote auf Minecraft.

Da der zu dieser Zeit einzige S-Admin aufgrund von Privaten Gründen ausfiel, habe ich schon als Admin Aufgaben übernommen, die im TTT Team nur
    S-Admins gemacht haben (Teamliste, Einführungen...), deshalb wurde mir auf Minecraft der S-Admin Rang angeboten.
    Ich war immernoch aktiv am TTT spielen teilweise bis 4 oder 5 Uhr Nachts, als kein anderes Teammitglied da war.

Und dann wurde ich von der TTT Teamleitung vor die Wahl gestellt, ob ich den Rang annehme und dafür meinen Rang auf TTT abgebe oder den Rang ablehne. Da ich damals das Gefühl hatte, dass das TTT Team auch ohne mich zu Recht kommt, habe ich mich dazu entschieden dem Minecraft Team noch mehr unter die Arme zu greifen. (Versteht mich nicht falsch, das war alles andere als eine leichte Entscheidung für mich)
    Im Nachhinein habt ihr also vielleicht auch selber euer Team geschwächt und solltet daher nicht nur dem Minecraft Team die Schuld daran geben.

Ich war ja immer mal wieder kurz als Helper beim Bauen involviert, letztens neulich. Ich wusste nicht, woran gebaut wird und was das für ein Gamemode sein soll, aber habe irgendwie geholfen.

Auch nach mehreren Nachfragen kamen nur kryptische Antworten und kein Statement, was überhaupt gemacht wird. Die beste Antwort, die ich zuletzt bekam, war ein Quest-basierter Modus, der zum Farmen (oder so?) gedacht ist.

Ich weiß nicht genau wie ich es am Besten formulieren soll aber ich versuchs mal so:
    Du warst teil unseres Team wenn auch nur bedingt aufgrund des Helper Ranges, warst aber bei so gut wie keiner Teamsitzung dabei, warst auch so fast nie auf dem Server und hast in keinster Weise versucht dich aktiv am Geschehen zu beteiligen, dass du dann nicht weißt was abgeht ist denke ich mal nicht die Schuld des Teams gewesen.

Und irgendwann fragt man sich halt, wofür braucht ein Server, der nicht einmal bespielt wird, ein so großes Team? Builder, klar. Leute mit guten Konzepten, sure. Aber auf welcher Basis werden dort immer mehr Leute übernommen und auch noch promoted? Die wahre Arbeit beginnt doch erst, wenn tatsächlich Spieler drauf sind, hätte ich gedacht.

Entschuldige wenn ich das so sage, aber gerade wenn ein Server noch im Aufbau ist und man das ganze Team miteinbezieht (Anfangs sogar zum planen für Konzepte etc.) ist es viel mehr Arbeit als einen Server nur zu moderieren, sobald ein Server läuft ist es einfacher diesen am laufen zu halten, als einen noch nicht laufenden Server überhaupt mal so weit zu bekommen, dass man ihn releasen kann, zu mindestens meiner Meinung nach.

Ich hoffe ich konnte hier ein par Dinge erläutern und bin schon auf weitere Rückmeldungen gespannt, bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung (auch für ein Gespräch wenn der Bedarf oder das Interesse besteht)

MFG Kuro/Raphi :!:

• Ich denke nicht, dass das Gegenstand dieses Themas werden sollte, allerdings zeigt dieses fast schon zwanghafte Ausdrücken über das Ablehnen des Rang-Prestige, mMn. dass es eben doch einigen, wenn auch nicht allen und auch nicht ausschließlich, genau darum ging.

• Du warst teil unseres Team wenn auch nur bedingt aufgrund des Helper Ranges, warst aber bei so gut wie keiner Teamsitzung dabei, warst auch so fast nie auf dem Server und hast in keinster Weise versucht dich aktiv am Geschehen zu beteiligen, dass du dann nicht weißt was abgeht ist denke ich mal nicht die Schuld des Teams gewesen.

Ich will auch nicht das Thema weiter anfeuern, aber ich habe mich nie als Teil des Serverteams gefühlt, oder eine solche Rolle einnehmen wollen. Ich wollte einfach beim Bauen helfen.

Der Grund, warum ich bei keinem der Sitzungen war, ist die Länge dieser gewesen: Teamsitzungen, die durchschnittlich 2-4 Stunden dauern, können nicht nachhaltig und effizient sein. Dadurch sind auch Teamler abgesprungen afaik. Aber wenn ihr Leute habt, die helfen wollen, aber kein Interesse pflegen, sich an 3 4 Stunden purer Langeweile zu beteiligen, dann ist es nicht so konstruktiv, diesen Leuten dann die Infos zu verweigern und sie im Dunkeln zu lassen.

Aber das war nicht mein point, ich habe mich über die Verschlossenheit beschwert und das nachfolgende Gejammer, dass man keine Spieler hatte, welche spielen wollten. Da macht es keinen Unterschied, ob ich als Helper nun bei unnötig langen TBs dabei bin oder nicht.

• Jungs, reicht auch wieder. Eure Diskussion führt zu nichts und ist dazu auch zwecklos. Wenn Galexrt noch etwas dazu sagen will, wird er das Thema sicherlich wieder öffnen.

• Sensei Jäger

Hat das Thema geschlossen.