Neue Grafikkarte

• Moin,

Ich hallte es kurz und Knapp. Ich suche eine neue Grafikkarte die zu meinem aktuellen PC Passt.

da ich keine Ahnung von PC habe (was Hardware angeht) poste ich einfach mal Bilder von CPUZ rein hoffe das hilft.

Leider Weiß ich nicht mehr was für ein Netzteil ich habe...

sollten noch fragen und benötigte Daten fehlen dann werde ich sie beantworten

Bitte helft mir:) Danke

• Egal welche Grafikkarte du holst, du wirst zu viel zahlen, als dass es sich für deine CPU lohnen würde.

Den gewünschten Betrag, den du ausgeben willst, vielleicht nennen.

Außerdem solltest du dich nicht vor Gebrauchtteilen scheuen, denn mit nem R5 2400g ist ohne zu krassen Bottleneck ne 1060 6GB nicht drin.

Würde eher empfehlen, einfach mal tief in die Tasche greifen - willst dir ja eh ne Grafikkarte holen - ne RTX 3060 für Originalpreis holen (einfach Shops abcampen oder AlertBots benutzen) und dann den Rest deines PC's nach und nach upgraden.

Wenns dir nicht allzu krass um die Performance geht, wie gesagt, einfach ne gebrauchte 1060 6gb oder wenns neu sein muss, ne 1050Ti

• Nils

Hat den Titel des Themas von „neue Grafikkarte“ zu „Neue Grafikkarte“ geändert.
  • Wen ich das Richtig verstehe sollte ich mit eine neue CPU und eine Neue Grafikkarte kaufen?

Muss ich da auf iwas achten. Oder passt jede CPU auf jedes Mainbord.

Und wegen dem Preis: eig muss nur Preis Leistung passen. Soll ja kein Hige end System werden

• Oder passt jede CPU auf jedes Mainbord.

Nein. Jedes Mainboard benötigt eine CPU mit dem passenden Sockel.

Du musst also schauen, welchen Sockel deine CPU hat (sollte ein AM4 Sockel sein) und dementsprechend schauen, welchen Prozessor du dir dazu holst.

Dafür, dass Preis/Leistung stimmen kann, sollte sich der Markt entspannen, denn momentan ist es nicht so leicht.

Weiterhin denke ich, spreche ich hier für alle Leser, wenn man auch Mal ne Preisvorstellung bräuchte, da mir tatsächlich ein paar Kombinationen einfallen würden, allerdings müsste man eventuell ein neues Mainboard sowie Netzteil kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Alex () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JuWiSkills mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Müllredner.
    Hatte mit einem I7 2600 und eine 1050 TI keinen Merkbaren Bottleneck

Hab meinen Typo schon heut Nacht bemerkt, aber leider nicht korrigiert.

..., denn mit nem R5 2400g ist ohne zu krassen Bottleneck mehr als 'ne 1060 6GB nicht drin.

Nein. Jedes Mainboard benötigt eine CPU mit dem passenden Sockel.

Du musst also schauen, welchen Sockel deine CPU hat (sollte ein AM4 Sockel sein) und dementsprechend schauen, welchen Prozessor du dir dazu holst.

Gleich wichtig ist aber auch der Chipsatz auf dem Mainboard.

Mit dem B450 sollten die Ryzen der

1000er, 2000er und 3000er Reihe problemlos drauf gehen. Nach einem BIOS-Update geht auch ein Ryzen der 5000er Reihe.

Achtung:
    BIOS-Updates können gefährlich sein, müssen sie aber nicht. Wenn man sich das genug vorher anschaut, sollte da nichts passieren.

Dafür, dass Preis/Leistung stimmen kann, sollte sich der Markt entspannen, denn momentan ist es nicht so leicht.

Das wird sich erstmal nicht beruhigen, da die Chip Knappheit nach Schätzungen noch ein gutes Weilchen anhält.

allerdings müsste man eventuell ein neues Mainboard sowie Netzteil kaufen.

Netzteil vermutlich schon, Mainboard nicht.

Jemand der tiefer in die Tasche greifen will, sollte sich sowieso einfach einen neuen PC zusammenbauen (lassen)

Goudaaa
    Final würde ich empfehlen, dass wenn du nicht tief in die Tasche greifen willst und du nicht wirklich ein starkes upgrade willst, eine gebrauchte GTX 1060 6GB Version zu kaufen.

Mit ca. 200€ darfst du da aber schon rechnen.

Wenn du dich aber für die Zukunft rüsten willst, greif tiefer in die Tasche und bau dir für gut 1000€ (mit Pech auch mehr) einfach einen neuen PC

P.S.:
    Aktivier mal das DOCP-Profile im BIOS, wenn es das nicht schon ist.

CPU's mit eingebauter Grafik profitieren von schnellerem RAM.

Deiner ist derzeitig auf 2133Mhz getaktet, könnte aber mehr bieten.

• Maxim

Hat das Thema geschlossen.