Ist Mobbing für euch Diskriminierung? 68
-
Depends (25) 37%
-
Ja (24) 35%
-
Nein (19) 28%
Grüßt euch,
Nicht sofort abstimmen, erst lesen.
aufgrund meiner Seminararbeit brauche ich mal eure Hilfe. Unser Thema ist Diskriminierung sowie Rassismus. In meiner Recherche bin ich auf das Thema Mobbing gestoßen. Dabei möchte ich gerne mal von euch hören, wie ihr das einordnet. Ob es für euch Diskriminierung ist oder ein eigenes Thema.
Schaut man sich die Definition an:
Mobbing: Mobbing oder Mobben als soziologischer Begriff, beschreibt psychische Gewalt, die durch das wiederholte und regelmäßige, vorwiegend seelische Schikanieren, Quälen und Verletzen eines einzelnen Menschen durch eine beliebige Art von Gruppe oder Einzelperson definiert ist. Zu den typischen Mobbinghandlungen gehören u. a. Demütigungen, Verbreitung falscher Tatsachenbehauptungen, Zuweisung sinnloser Aufgaben und anderweitiger Machtmissbrauch, Gewaltandrohung, soziale Exklusion oder eine fortgesetzte, unangemessene Kritik an einer natürlichen Person oder ihrem Tun, die einer Tyrannei bzw. einem unmenschlich-rücksichtslosen Umgang gleichkommt.
Diskriminierung: Diskriminierung ist jede Form der ungerechtfertigten Benachteiligung oder Ungleichbehandlung von einzelnen Personen oder Gruppen aufgrund verschiedener wahrnehmbarer beziehungsweise nicht unmittelbar wahrnehmbarer Merkmale. Wahrnehmbar sind zum Beispiel Alter, ethnische Zugehörigkeit oder Behinderung.
Quelle: Wikipedia
Das sind die Definitionen aus dem Internet, diese entsprechen natürlich nicht immer dem Alltag und der jeweiligen Situation.
Bitte beachtet, es soll hier zu keinen Diskussionen kommen - sondern nur eine persönliche Einschätzung.
Gerne kann in der Kommentarsektion noch was berichtet werden, jedoch die Namen der Teilnehmer werden nicht öffentlich sein.
~ Momo