Server-Vorstellung - Jedi vs Sith

• Wollt ihr diesen Server? 239

1. Ja (145) 61%
    2. Nein (51) 21%
    3. Enthaltung (43) 18%

Server-Vorstellungen - Jedi vs Sith

Guten Tag, liebe ModernGaming Community,

hiermit möchten wir euch unser JvS Serverkonzept vorstellen.

Und ja, mal wieder eine Garrysmod Servervorstellung nach über anderthalb Jahren Ruhe in diesem Unterforum.

Das Ganze existiert aktuell zwar wirklich nur als Konzept, da es uns vor allem an lore-affinen Helfern fehlt. Wir sind jedoch sehr gewillt, alles umzusetzen und euch auch Resultate und Fortschritte zu präsentieren.

Was ist eigentlich JvS?

Erstmal grundlegend erklärt: Jedi vs Sith, ist ein Spielmodus, der im Star Wars Universum spielt.

Hierbei werden Inhalte aus dem Kanon sowie den Legends bezogen, und es gibt keinen genauen Zeitpunkt, zu dem die Lore spielt. Es wird also in einer eigenen Timeline agiert.

Der grundlegende Spielvorgang besteht neben dem fraktionsinternen Rollenspiel auch aus dem Interagieren mit der Gegenfraktion.

Ersteres wird vor allem durch die Interaktionen zwischen Schülern und Meistern geprägt. Das Rollenspiel mit der Gegenfraktion ist häufig kämpferischer oder diplomatischer Natur.

Um das Ganze in Garrys Mod umzusetzen, werden zahlreiche Addons genutzt, wie zum Beispiel wiltOS ALCS, welches die Grundlagen für Lichtschwerter, Machtfähigkeiten und vieles mehr setzt. Diese haben wir größtenteils auch schon Lizensiert / Gekauft, auch wegen vorheriger Projekte. Bevor wir aber mehr Geld in die Hand nehmen, müssen wir natürlich euer Feedback abholen.

Dazu kommt dann beispielsweise eine große Map mit verschiedenen Planeten aus dem Star Wars Universum, zwischen denen man hin und her reisen muss, um beispielsweise Materialien und Zutaten für Handwerk, Rituale, Tränke und vieles mehr zu sammeln.

Sobald man dem Server beitritt, kann man einer der beiden Fraktionen, den Jedi oder den Sith, beitreten. Man erhält dann ein kurzes Einführungsvideo, beantwortet einige kurze Fragen, und wenn man dies geschafft hat, kann es auch schon losgehen.

Man wird dann durch anfängliche automatische "Quests" oder Aufgaben in den Server eingeführt, bevor man einen der Wege wählen muss und anfangen kann, sich in den Rängen hochzuarbeiten, von den Anfangsrängen über erfahrenere Positionen bis hin zum Meister oder sogar zur Wegeleitung.

Speziell hebt sich unser Server dadurch ab, dass das Rollenspiel durch Content unterstützt wird. Während bei den meisten herkömmlichen JvS-Servern einfache Aufgaben wie das Reisen zu einem Planeten und das Sammeln von Ressourcen ausschließlich über /me erfolgen, wird bei uns all das tatsächlich möglich sein. Aber dazu mehr im entsprechenden Unterpunkt.

Zum Content:

Das erste große Contentfeld wird alles rund um das Inventarsystem sein. ALCS bietet von Haus aus ein starkes Inventarsystem, welches ich aber noch einmal stark erweitern werde. Man wird dann in der Lage sein, alle Materialien, die man sammelt, aufzubewahren. Darüber hinaus kann man natürlich auch Materialien in entsprechenden Lagern unterbringen.

Auf dem Server kann man beispielsweise Kräuter sammeln, Erze suchen, Handel betreiben, aber auch spannendere Angelegenheiten wie das Bekämpfen von starken NPCs bewältigen. Das Ganze wird natürlich sehr grindlastig sein, worauf der Server tatsächlich auch stark ausgelegt sein wird.

Die NPCs bilden natürlich ein weiteres großes Feld. Es wird eine große Anzahl an NPCs geben, die man teils zuhauf findet oder lange suchen muss. Diese sind natürlich auf den unterschiedlichsten Planeten zu finden und bieten alle attraktive Drops oder andere Anreize. Auch kann man beispielsweise für die Prüfungen, die ein Meister einem Schüler auferlegt, eine gewisse Anzahl von ihnen töten oder vielleicht ein besonders starkes Exemplar bezwingen.

Jede Kreatur unterscheidet sich nämlich durch Faktoren wie Geschlecht, Größe, Fellqualität oder Ähnliches. Es gibt Wesen, die friedlich gesinnt sind, von denen man beispielsweise Schuppen sammeln kann, ohne sie zu töten, aber auch solche, gegen die man kämpfen muss, um beispielsweise ihr Horn als Jagdtrophäe zu sammeln.

Elementar darin verankert sind auch Rituale und das Handwerk. Beide ähneln sich im Kern, es gibt einen Ritualplatz auf den unterschiedlichen Planeten. Hier können mittels gesammelter Ressourcen Rituale durchgeführt werden, um beispielsweise neue Machtfähigkeiten zu erlangen oder sogar fraktionsweite temporäre Buffs zu erhalten. Das Handwerk dagegen ist weniger machtbasiert. Hier werden neue Griffe gefertigt, Rüstungen verbessert oder neue Ausrüstungsteile kreiert. Alles natürlich mit dem Ziel, den eigenen Charakter weiterzuentwickeln.

Ein weiterer großer Punkt sind die verschiedenen Planeten. Die Fraktionen können um diese Planeten kämpfen, und der Sieger beansprucht den Planeten für sich. Auf feindlichen Planeten kann außerhalb eines Krieges nur sehr begrenzt gereist werden. Außerdem ist man hier nie sicher vor feindlichen Angriffen und Hinterhalten. Gerade die Sith sind immer darauf aus, den Hass über die Planeten zu bringen, während die Jedi sie von den Sith befreien wollen. Dazu gibt es auch einen friedlichen Planeten sowie die beiden Heimatplaneten der Fraktionen.

Neben den normalen Jobs, die Jedi/Sith in den entsprechenden Wegen darstellen, gibt es auch noch Trooper als Clone mit Blastern und Jetpacks. Aber auch zivile Jobs wie Jawa und die Bewohner der Planeten. Auch wird es möglich sein, Charaktere aus der Lore zu verkörpern.

Mehr zu den Wegen im nächsten Unterpunkt.

Die Wege:

Jedi-Hüter

Die Jedi-Hüter scheinen im Kern recht simpel zu sein. Sie sind ein Jedi-Weg, der sich vor allem auf den Lichtschwertkampf fokussiert. Jedi-Hüter mit viel Talent können den Umgang mit zwei Klingen gleichzeitig erlernen sowie die Machtfähigkeiten Machtschub und Machtgeschwindigkeit nutzen, um ihre kämpferischen Fähigkeiten über die aller anderen Wege zu steigern. Im Duell Lichtschwertkampf sind sie die unangefochtenen Könige und führen meist die Truppen in den Schlachten. Sie erlernen auch weitere Machtfähigkeiten wie den Lichtschwertwurf.

Sith-Krieger

Die Sith-Krieger sind das Sith-Gegenstück zu den Hütern. Sie fokussieren sich vor allem auf den Lichtschwertkampf und beherrschen unterschiedliche Lichtschwert-Kampfstile, die sie im Kampf agil wechseln, um den Feind zu bezwingen. Auch sie kämpfen meistens mit zwei Klingen. Machttechniken stehen hier hinten an, was zählt, ist barbarische rohe Stärke. Die wenigen Machtfähigkeiten, die sie beherrschen, sind jedoch genauso dominant. Hier sind vor allem Macht-Wut und Macht-Schrei wichtig, Fähigkeiten, die die eigenen Kampffähigkeiten verstärken oder einen selbst robuster gegen Angriffe machen. Intern werden die Sith-Krieger in die Kategorien Marodeure und Juggernauts unterteilt. Während der Marodeur alles tut, um die Offensive zu stärken, treibt der Juggernaut die Defensive in die Höhe.

Jedi-Schatten

Die Jedi-Schatten sind die Spione der Jedi. Sie unterteilen sich in Jedi-Spione und Jedi-Saboteure, die viel Zeit damit verbringen, den Feind auszuspähen und Informationen an Verbündete zu übertragen. Sie finden eine sehr gute Balance zwischen Lichtschwertkampf und Machtfähigkeiten und können mit einer Doppelklinge kämpfen. Sie nutzen starke Machtfähigkeiten wie die Machttarnung, um Feinde aus dem Hinterhalt zu beschatten und zu stellen.

Sith-Attentäter

Die Attentäter sind das Gegenstück zu den Jedi-Schatten, jedoch haben sie in der Regel eine viel aggressivere Auslegung. Die Attentäter lauern ihren Feinden auf und töten sie brutal im Hinterhalt. Auch sie perfektionieren den Kampfstil mit der Doppelklinge und halten trotzdem ihre Machtfähigkeiten auf einem so hohen Level, dass sie beispielsweise schwache Machtblitze kreieren können.

Jedi-Gelehrte

Die Jedi-Gelehrten sind die besonders machtsensitiven Jedi-Ritter. Sie erlernen starke Machtfähigkeiten, um ihren Verbündeten zu helfen oder ihre Feinde zu bekämpfen. Sie teilen sich häufig in Archivare, Heiler und weitere Klassen auf und erlernen Fähigkeiten wie Machtheilung, Machtelekinese und weitere besonders starke Fähigkeiten. Sie sind auch geübt im Brauen von Tränken und im Durchführen von Ritualen, die ihnen selbst oder ihrer gesamten Fraktion helfen und den Kampf erleichtern. Ihre Lichtschwertfähigkeiten sind zwar alles andere als besonders, aber durch die Nutzung von Machtfähigkeiten sind sie trotzdem ein gefürchteter Gegner, der es mit jedem anderen Weg aufnehmen kann, besonders aber in der Schlacht mit mehreren Verbündeten und Gegnern.

Sith-Hexer

Die Sith-Hexer sind das dunkle Spiegelbild der Jedi-Gelehrten. Sie sind Sith, die sich auf die dunklen Künste und die Verwendung der dunklen Seite der Macht konzentrieren. Sie sind bekannt für ihre Beherrschung von Machtblitzen, Machtwürgen und anderen vernichtenden Fähigkeiten. Auch die Hexer führen Rituale durch und erlernen so neue Fähigkeiten oder verstärken die Kampffähigkeiten der Sith. Sie sind im Kampf gefürchtet, da sie mit Fähigkeiten wie den Kettenblitzen ganze feindliche Horden vernichten können.

Jedi-Wächter

Die Jedi sind die Beschützer des Jedi-Ordens. Sie sind meist weise Gelehrte, die den Umgang mit der Lichtschwert-Lanze perfektionieren. Obwohl sie geübt im Lichtschwertkampf sind, sind sie auch in der Lage, starke Machtfähigkeiten wie Machtgeschwindigkeit oder Machtschub zu erlernen. Sie stellen außerdem die Leibgarde des Hohen Rats der Jedi dar und sorgen für die Einhaltung der Gebote der Jedi innerhalb des Tempels und auf den von den Jedi beanspruchten Planeten.

Sith-Garde

Die Sith-Garde ist das Gegenstück zu den Wächtern, zeichnet sich jedoch durch ihre eigene Besonderheit aus. Auch die Sith-Garde ist im Kampf mit der Lanze geübt. Die machtempfänglichsten Gardisten werden häufig vom Imperator selbst ausgebildet, um mächtigen Kräften wie Machtblitzen widerstehen zu können. Darüber hinaus erlernen sie selbst Machtfähigkeiten wie Machtschutz und Machtbeben. Die fähigsten Gardisten werden zur Ehrengarde des Sith-Rates, und die allerbesten werden zu den Vasallen des Imperators selbst.

Wie wollen wir uns von der Konkurrenz abheben?

Im Vergleich zu anderen Servern setzen wir nicht hauptsächlich auf passives Rollenspiel mit /me-Befehlen oder Dokumenten. Stattdessen möchten wir durch eine Vielzahl von Inhalten ein aktives Rollenspiel ermöglichen. Rituale und ihre Zutaten, Handwerk und das Sammeln von Materialien, das Bekämpfen von Kreaturen und vieles mehr wird tatsächlich möglich sein. Dies bietet sowohl Star Wars-Neulingen als auch Veteranen viel mehr Gameplay-Erlebnisse.

Sowohl diejenigen, die gerne grinden, als auch diejenigen, die das Rollenspiel lieben, kommen bei uns auf ihre Kosten.

Es ist weit verbreitet, dass auf anderen Jedi gegen Sith (JvS) Servern Hass kanalisiert oder meditiert wird, um in der Macht zu wachsen. Dies bedeutet, dass Spieler sich teilweise stundenlang in eine Ecke stellen und stillstehen, während sie kanalisieren. Dies stellt kein echtes Gameplay dar und ist auch kein Rollenspiel, das ist einfach Schmutz.

So etwas wird es auf unserem Server nicht geben. Hier erlangt man Machtfähigkeiten durch Rituale und ähnliche Praktiken, nicht durch das bloße AFK-Stehen.

Darüber hinaus arbeite ich bereits an einer großen Anzahl eigener Machtfähigkeiten. Es wird viele verschiedene Machtfähigkeiten auf dem Server geben, von denen einige so viel Arbeit erfordern, dass sie ein besonderes Alleinstellungsmerkmal darstellen werden. Zum Beispiel kann man die Machtheilung so weit perfektionieren und erlernen, dass man als Heiler bekannt wird und in größeren Schlachten unverzichtbar ist. Oder man kann die Offensive so weit maximieren, dass man ein gefürchteter Duell-Gegner wird.

Während der Server natürlich möglichst viele Spieler unterstützen soll, werden wir vermutlich bei maximal 64 Spielern bleiben, da alles darüber hinaus aufgrund der möglichen Performance-Optimierung von ALCS einfach nicht machbar ist. Möglicherweise könnten wir in Zukunft Ansätze wie mehrere Server in Betracht ziehen, zwischen denen man dynamisch wechseln kann, aber dies hängt von der abschließenden Performance-Bewertung ab.

Unser Team:

Aktuell sind wir nur zu zweit. Ich, der Serverleiter und aktive Entwickler Dakaru, und Markgraf, der mir vor allem bei der Konzeptarbeit bis hierhin massiv geholfen hat und sich auch in Zukunft an der Konzeptarbeit beteiligen wird.

Natürlich ist dies bei Weitem nicht genug, daher ist dies auch ein Aufruf nach Hilfe. Wenn es Interesse in der Community für diesen Server gibt, brauchen wir euch. Wenn ihr Kenntnisse über die Star Wars-Lore habt oder einfach gerne helfen möchtet, diesen Server zum Leben zu erwecken, schreibt mich bitte auf Discord (dakaru) oder direkt hier im Forum an.

Wir suchen auch dringend Entwickler, die idealerweise bereits Erfahrung mit dem Star Wars-Universum haben, aber Hilfe bei der Konzeptarbeit ist genauso wichtig.

Hier ist schonmal ein ganz sporadischer Discord, auf dem ihr gerne mit uns über das Konzept reden könnt,

alles größere natürlich gerne auch hier im Forum. (https://discord.gg/AzPfk9E3UM)

Schlusswort:

Vielen Dank, dass ihr euch unser Konzept bis hierhin durchgelesen habt. Wir würden uns natürlich über eine positive Reaktion der Community freuen und würden dieses Projekt sehr gerne gemeinsam mit euch umsetzen.

Konstruktive Kritik ist ebenfalls sehr willkommen, da in diesem Konzept noch nichts endgültig festgelegt ist.

Einmal editiert, zuletzt von maurizio () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dakaru mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du willst alleine einen JvS-Server auf die Beine stellen?

Mein SCP:RP-Server mit fast 24/7 Beteiligung hat 1 Jahr gebraucht, bis ich releasen konnte.

So lange hat Garry's Mod potenziell nicht mal mehr.

Nein will ich nicht.

Das ist ja das Problem,

während ich sehr ambitioniert bin und durchaus viel schaffen werde,

brauch ich natürlich Hilfe.

Ich hoffe, dass ich da fähige Leute durch die Konzeptvorstellung finden werde.

• Unwahrscheinlich, aber möglich. Wie viel da im Endeffekt Interesse daran haben, gerade wenn man betrachtet, wie unbeliebt GMod generell geworden ist.

• Das klingt irgendwie im Endeffekt eher wie ein MMO als ein RP-Server, besonders wegen den aufsteigenden Machtfähigkeiten bei erhöhtem Rang stelle ich mir das irgendwie sehr schwitzig vor=neulingsfeindlich=zu wenig Nachwuchs und zu wenig aktive Spieler. Wie kann man das verhindern?

• Das klingt irgendwie im Endeffekt eher wie ein MMO als ein RP-Server, besonders wegen den aufsteigenden Machtfähigkeiten bei erhöhtem Rang stelle ich mir das irgendwie sehr schwitzig vor=neulingsfeindlich=zu wenig Nachwuchs und zu wenig aktive Spieler. Wie kann man das verhindern?

Also es stimmt, dass neue Spieler es dann nur begrenzt mit Spielern mit viel Spielzeit aufnehmen können, aber das ist eben so.

Macht ja auch Sinn, dass ein Jüngling keinen Meister umknüppelt.

Neue Spieler können sich trotzdem einbringen, Aufgaben absolvieren und sich verbessern.

Auch in Kämpfen werden diese sich natürlich einbringen können, nur halt vorsichtiger.

Generell glaube ich nicht, dass das Gewinnen neuer Spieler das Problem wird, ich denke eher, dass es schwieriger wird Spieler auch länger zu halten, wenn sie zum Beispiel schon "maxed out" sind, aber dafür werden sie dann eben zu Meistern und schupsen ihre Schüler rum, oder erstellen sich einen anderen Char und grinden mit dem weiter.

Einmal editiert, zuletzt von Dakaru ()

• Meiner Meinung nach im seriousRP Bereich, hat Star wars die größten und besten Chancen,

gerade weil es so groß ist, und man sehr viel adden kann im nachhinein, also der content geht echt niemals aus.

Also

-Content = ∞

-VIELE neue Spieler weil alleine "star wars"

damit meine ich halt das der Name Star wars schon Leute anzieht egal ob jung oder älter,

das mit MG zu kombinieren hat auf jeden fall eine Chance verdient.

Bestes Beispiel zeigt EGM wie gut das klappt.

Hätte bock drauf!

Wäre dafür.

Einmal editiert, zuletzt von Kent0 ()

• Was mich hier stört ist folgendes: Star Wars RP ist immer so ne Sache, mal hat es mehr Hype, mal hat es weniger Hype. Auch wenn die Star Wars Community relativ groß ist, sterben Server immer wieder aus, ebenfalls ist grade die JvS Szene mit Trollern gefüllt, durch größere YouTuber wie u.A. Gleggmire o. Cisko.
    Da euer Server ja auch die Modern Gaming Standartqualität haben soll, frage ich mich wirklich wie ihr das Zeitig hinbekommen wollt? JvS ist einer der aufwendigsten Gamemodes, wenn man wirklich was einzigartiges haben will.
    Was Ich euch empfehle ist, dass ihr euch eine gewisse Zeit in der Alten Republik aussucht in der ihr Spielt, da es häufig komisch ist, wenn Yoda und Vitiate rumlaufen, obwohl mehrere Tausend Jahre Abstand zwischen den beiden ist. Meine Persönliche Empfehlung: 4000 VSY, da dort in etwa das Spiel Star Wars The Old Republic spielte und man am besten ein Konzept darauf aufbauen kann.

• ebenfalls ist grade die JvS Szene mit Trollern gefüllt, durch größere YouTuber wie

Die sind inzwischen fast alle bei FiveM, dadurch dass die größeren Trolls auf Youtube und Twitch da mehr Klicks kriegen.

Da euer Server ja auch die Modern Gaming Standartqualität haben soll, frage ich mich wirklich wie ihr das Zeitig hinbekommen wollt? JvS ist einer der aufwendigsten Gamemodes, wenn man wirklich was einzigartiges haben wil

Wird aufjedenfall hart, aber wir werden da unser Bestes geben.

Was Ich euch empfehle ist, dass ihr euch eine gewisse Zeit in der Alten Republik aussucht

Nein werden wir nicht, ja es ist natürlich für die Lore nicht sinnvoll, aber es geht auch nicht darum eine Lore akkurate zeitliche Repräsentation zu liefern,

sondern vielmehr auf einer eigenen Zeitlinie zu agieren, auf der man auf alle Charaktere zugreift.

Kritisch wirds erst, wenn man zum Beispiel Anakin und Vader oder ähnliches hat, sowas gehen wir aus dem Weg.

• mcNuggets

Hat das Thema geschlossen.
  • mcNuggets

Hat das Label Akzeptiert hinzugefügt.