Grafikkarte gesucht

• Hallo!
    Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Grafikkarte.
    Ich besitze aktuell einen Ryzen 5 3400g, ein MSI B450M PRO-VDH MAX und 16GB Ram.
    Mein Budget wäre 400-500€. Bis jetzt hätte ich an eine RTX 3070 TI gedacht, jedoch bin ich mir da nicht so ganz sicher.
    Die Grafikkarte sollte für VR ausreichend sein.
    Danke schonmal im Voraus!

PS: Wäre ein Ram Upgrade auf 32GB sinnvoll? (Habe die Quest 2)

• Sagen wir so, eine RTX 3070 TI würde für VR voll und ganz ausreichen, Ram muss nicht unbedingt erhöht werden, jedoch wenn du es lieber erhöht haben willst, kannst du es ja machen, das Mainboard ist ein wenig älter jedoch noch kompatibel soweit ich weiß, mit der Entscheidung würdest du also kein Fehler machen, ansonsten kann ich dir vielleicht auf Ebay gebraucht eine 3080 / TI / empfehlen, oder 2080 TI.

• Moin,

Mit der 3070 TI kannst du das ohne Probleme machen, allerdings nicht mit deiner CPU, der Bottleneck wäre bei ca. 30%. Beim RAM Upgrade gehe ich mal davon aus, dass du derzeit ein "Standard" 3200er-Kit hast. Vielleicht könntest du dies noch nach editieren. Die Kapazität reicht in der Regel aus, wenn du jetzt nicht beim Zocken auf 3 weiteren Bildschirmen unzählige Browsertabs offen hast.

CPU Empfehlungen: (geizhals link und kompatibel mit deinem MB)

Minimum Empfohlen: AMD Ryzen 5 5600 (weil günstig und bei VR ist eh weniger ausgelastet)

Meine Empfehlung: AMD Ryzen 7 5800x (weil Ryzen 7 5800x3D einfach 100 Euro mehr für fast das selbe)

Wenn du dich irgendwo ab Ryzen 5 5600 aufwärts bewegst, dann passt das eigentlich. Immer auch auf Kleinanzeigen schauen, da bekommt man dies in der Regel viel günstiger, gerade weil viele auf Ryzen 7000 geupgradet haben.

• Da sich mein Budget erhöht hat, werde ich mir nun eine RTX 4070 holen.
    Trotzdem Danke für die Empfehlungen :)

Thema kann geschlossen werden.

• maurizio

Hat das Thema geschlossen.