Heyho,
Aufgrund dessen, dass mir meine Freunde nicht mehr zuhören und ich niemanden zum reden habe, erzähle ich euch jetzt meine wunderschöne Samstagabend Story. (Sogar mit bildlicher Begleitung)
Angefangen hat alles damit, dass eine Freundin und Ich der Meinung waren, etwas Alkohol am Samstagabend wäre eine tolle Idee. Soweit so gut, kein Problem. Wir haben also den Abend gemütlich genossen. Danach bin ich urkomischer Weise auf die Idee gekommen, dass ich ja mal die Wärmeleitpaste in meinem 5 MONATE ALTEN System erneuern könnte. Dementsprechend hab ich feuchtfröhlich angefangen, dass ganze System auseinanderzubauen. Der Ausbau gestaltete sich Fehlerfrei. Als ich dann den Prozessor ausbauen wollte um die Oberfläche zu reinigen ist etwas Wärmeleitpaste von der Halteklammer wo der Prozessorkühler drauf sitzt auf den Mainboard Sockel gelangt. (1700 mit Pins aufm Mainboard). Da ich zuhause kein Isopropanol habe wollte ich das ganze mit einer weichen Zahnbürste und etwas GLASREINIGER säubern. Das ganze hat soweit ziemlich gut funktioniert und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Ich habe das ganze System wieder zusammengebaut und wollte es starten. Es passierte allerdings gar nichts. Ich habe dann alles nochmal ausgebaut und gemerkt, dass ich **** mehrere Pins auf dem Sockel verbogen habe. (Und ich habe kein Feingefühl um diese wieder gerade zu biegen) Anschließend habe ich mich vor lauter Wut und Verzweiflung in mein Bett gelegt und Kleinanzeigen durchforstet wo es eine Alternative gibt, da wir zu dem Zeitpunkt natürlich Sonntag Morgen hatten.
Ich sah dann ein paar Anzeigen in meiner Umgebung, eins sogar direkt um die Ecke, allerdings mit einem DDR5 Board. Ich schrieb den Verkäufer an um ein Treffen auszumachen. Den RAM hätte ich mir danach in der Umgebung besorgt. Dieser meinte, dass das Mainboard neu ist und einwandfrei funktioniert. Dies war allerdings nicht so was man später im Bild sieht. Hätte ich dies nicht gesehen hätte er mir dieses tolle Mainboard als "NEU" verkauft.
Anschließend habe ich mich nach einer weiteren Alternative umgeschaut und bin letztendlich 2,5 Stunden (Ein Weg) nach Karlsruhe gefahren um circa gegen 22:30 ein NEUES Mainboard bei einem Verkäufer zu erwerben. Dies hat tatsächlich auch funktioniert, sodass ich danach wieder nach Hause gefahren bin und das ganze hier eingebaut hab. Der PC war dann gegen 03:00 Uhr morgens zusammengebaut und einsatzbereit auf meinem Tisch.
Danach habe ich mich ins Bett gelegt und heute morgen damit angefangen den PC einzurichten. Das ganze lief ohne Probleme. Ich habe zuvor ein BIOS Update via Q-Flash durchgeführt, sodass mein Prozessor auch erkannt wird. Ich habe alle nötigen Programme installiert, sodass eigentlich alles einsatzbereit war. Anschließend fiel mir allerdings auf, dass meine Grafikkarte mir immer wieder Fehlermeldungen auswirft und der Treiber Probleme macht. Letztendlich habe ich dann heute circa 4x Windows neu installiert. (10 & 11) und gemeinsam mit Spades alles mögliche probiert, was alles nichts genutzt hat. Anschließend habe ich aus lauter Verzweiflung einen erneuten BIOS Flash durchgeführt, mit genau der selben Datei allerdings diesmal normal im BIOS und nicht via Q-Flash. Dies getan und Windows zum 5x neu installiert. Jetzt läuft die Kiste tatsächlich mit aktuellen Updates, Treibern und Tränen.
So einfach kann aus einem entspannten Samstagabend ein Montagabend voller Trauer und Verzweiflung werden.
Ich musste das ganze einfach berichten. Glaubt einem ja sonst keiner.
Letztendlich hat mich dieses WLP tauschen knapp 400€, eine Tankfüllung (Zum Glück Firmenwagen) und 2 Tage voller Nerven gekostet)
Was ist die Moral aus der Geschicht? Alkohol und IT das mag sich nicht.
Anbei noch ein paar tolle Bilder..
-
-
Bin kein PC Experte aber Wärmeleitpaste auf dem Mainboard ist doch eigentlich kein Grund zur Sorge. Habe beim Ausbauen meines CPUs mit meinem Bruder (das war wirklich so wie Neandertaler, die Feuer entdeckt haben so dumm haben wir uns angestellt) tonnenweise davon aufs Mainboard gekippt und alles war in Ordnung. Sogar die Pins vom CPU selbst haben was abbekommen, alles fit.
-
Wann fängst du an Geschichten für Kinder zu schreiben? Deine Story hat mich sehr gefesselt und du hast schöne Bilder benutzt.
Das mit den Bildern war schon immer mein Lieblingsspruch in der Schulzeit.
Kinderbücher kommen demnächst.Bin kein PC Experte aber Wärmeleitpaste auf dem Mainboard ist doch eigentlich kein Grund zur Sorge. Habe beim Ausbauen meines CPUs mit meinem Bruder (das war wirklich so wie Neandertaler, die Feuer entdeckt haben so dumm haben wir uns angestellt) tonnenweise davon aufs Mainboard gekippt und alles war in Ordnung. Sogar die Pins vom CPU selbst haben was abbekommen, alles fit.
Hab mich da tatsächlich auf Google verlassen. Da stand man sollte es so gut wie möglich entfernen, was scheinbar super mit ner Zahnbürste klappen soll. Wahrscheinlich ja, aber nicht angetrunken.. :^)
-
was scheinbar super mit ner Zahnbürste klappen soll.
Ist dir auch bewusst, dass es verschiedene Härtegrade bei Zahnbürsten gibt, und du vermutlich eine sehr weiche nehmen solltest für so etwas? ^^
-
was scheinbar super mit ner Zahnbürste klappen soll.
Ist dir auch bewusst, dass es verschiedene Härtegrade bei Zahnbürsten gibt, und du vermutlich eine sehr weiche nehmen solltest für so etwas? ^^
Ja war mir bewusst. Allerdings hatte ich nur meine die ich nutze und den Kopf meiner elektrischen Zahnbürste.. Dieser war scheinbar nicht weich genug.. xD
-
Viel wichtiger: Fährst du gerade bei dem Bild im Auto?
-
Viel wichtiger: Fährst du gerade bei dem Bild im Auto?
Niemals
-
Janes
Hat das Thema geschlossen.