Also ich persönliche nutze eine Wasserkühlung, aber ein guiter Luftkühler wie der Noctua NH-D15, der zwar nicht günstig ist, steht einer mittleren bis guten Wasserkühlung in fast nichts nach. Großer Vorteil eines Luftkühlers ist, dass dieser quasi kein Verschleiß hat (außer Lüfter).
Bei Wasserkühlungen KANN über die Jahre durch die Schläuche immer ein minimalter Teil Flüssigkeit entweichen (das ist ein bissche Physik und Chemie da hab ich keine Ahnung von) und dadurch mit der Zeit irgendwann VIELLEICHT zu wenig Flüssigkeit im Kühlkreislauf sein.
Ich schreibe extra das kann und vielleicht groß, weil das halt nie vorherzusehen ist.
Desweiteren hast du bei einer Wasserkühlung noch die Pumpe die ebenfalls kaputt gehen KANN.
Meine Wasserkühlung läuft jetzt seit zwei Jahren ohne Probleme, ich nutze meinen PC 2-4 Stunden am Tag.
Ich würde aber für deinen ersten PC der einfachheit halber auch eine Luftkühlung empfehlen, weil wie gesagt ein Kühler wie der Noctua NH-D15 hat kaum nachsehen zu einer Wäkü. Deswegen hatte ich auch diesen in meine Konfiguration für dich gepackt.