Hallo liebe Community,
mit dem letzten Entwicklungsupdate haben wir euch die ersten Forstschritte in unserer Entwicklung gezeigt. Vorab möchte ich mich für die Verzögerung dieses Updates entschuldigen, wir sind dem Release einen riesigen Schritt nähergekommen.
In den letzten drei Wochen kamen wir oft an einen Punkt, in dem wir nicht wussten, ob das Projekt so überhaupt möglich ist... Wir konnten jedoch das gesamte Konzept auf Machbarkeit prüfen und feststellen, dass es so wie wir es planen möglich und performant umsetzbar ist. - Aus der kritischen Proof-Of-Concept-Phase sind wir also raus, nun gehts richtig nach vorne.
Alle Komponenten werden so Entwickelt, dass es uns im späteren Betrieb möglich ist sehr unkompliziert und schnell zusätzlichen Content zu liefern. Und wir bereits programmierte Module in zukünftigen Features wiederverwenden können.
Folgend bekommt ihr einige Einblicke in den aktuellen Stand des Projekts. Wie immer freue ich mich auf euer Feedback und wenn Ihr ein Teil des Projektes sein wollt, bewirbt euch gerne.
Minions
Diese Minions (Villager) kümmern sich darum, dass die Inhalte von Kisten zu eurer Basis gebracht werden.
Beispielsweise legt Ihr eine Route fest, welche von eurem Zentrallager zu einem Minenaußenposten führt und teilt einem Minion diese Route zu, dieser bringt dann die Ressourcen von allen Kisten auf der Route in euer Hauptlager.
- Interaktives Dialogsystem um Minions Befehle zu erteilen
- Minions verfügen über Upgrade (Rucksackgröße, Geschwindigkeit, etc.)
>> Anbei hierzu ein YouTube-Video: Der Minion Gandalf bei der Arbeit
Chunkloading und Pathfinding-Algorithmen, KI
Anhand der Villager haben wir unsere Konzepte zu den oben genannten Punkten getestet und entsprechende Algorithmen entwickelt, welche auch bei den Monstern zum Einsatz kommen werden. Das bedeutet, dass Spielerwelten und nötige Chunks Performant und ohne Ladezeiten geladen und entladen werden können. - Ihr bekommt davon also nichts mit.
>> Anbei hierzu ein YouTube-Video: Gandalf vs. Hindernisse
Ressourcen-Miner
Das Design des Ressourcen-Miners ist komplett abgeschlossen und Programmtechnisch müssen nur noch ein paar Dinge angepasst werden.
- Bohrt für euch nach Ressourcen und lagert diese in einer Kiste in Reichweite ein
- Minions kümmern sich je nach dem wie Ihr eure Minions konfiguriert um die Leerung der Kisten auf eurer Welt
- Die Ressourcen werden für den Bau von Waffen und Rüstungen benötigt und können auf dem Markt gehandelt werden
Kristallmonster
Dieses Monster ist unser erstes Custom-Monster und es befindet sich aktuell in der sogenannten White-Box-Phase (Eine Phase in welcher das Modell noch keine Texturen hat, diese aber später hinzukommen)
Damit Ihr einen kleinen Eindruck habt, hier das Custom-Monster ohne Texturen und im nächsten Post dann komplett funktionstüchtig.
Gilden
Das sind Gruppierungen von Spielern, welche zusammen an einer Spielerwelt bauen und sich mit anderen Gilden messen, indem Sie Ihre Ressourcen bündeln und handeln.
- Spieler können Gilden gründen und Mitglieder einladen
- Jeder Gilde steht ein interner Gildenchat zur Verfügung
- Auf der Welt des Gründers kann jedes Gildenmitglied bauen
- Das Einladungssystem ist ebenfalls Modularisiert und lässt sich an diversen Punkten wiederverwenden
Damit Ihr einen Eindruck bekommt, sind nachfolgend alle Befehle aufgelistet. Ich werde in diesem Post nicht alle Vorstellen:
Routenplanungssystem
Ihr könnt selbst mit dem Routensystem, Routen für eure Welt definieren und benennen.
Das sorgt dafür, dass Ihr eure Minions oder auch andere Fahrzeuge ;) ... Auf vordefinierte Routen schicken könnt, um eure Prozesse in eurer Welt zu optimieren.
Scoreboard
Das Scoreboard zeigt euch schnell und stichhaltig in Echtzeit alle Infos an, die Ihr auf den ersten Blick benötigt. Und nein, das Ding flackert nicht rum :).
Wie immer danke, für euer Interesse an diesem Projekt. Wir holen an dieser Stelle alles technisch Mögliche aus Minecraft raus.
Grüße
Oeffner