Minecraft - Entwicklungsupdate 3

• Hallo liebe Community,

wir haben uns über einen Monat nicht mehr zu Wort gemeldet.

Das lag teilweise an private Angelegenheiten, aber auch daran, dass wir richtig gas-gegeben haben.

Die Entwicklungsarbeiten von Apocalyptic werden am 31.01.2024 abgeschlossen sein. Einen ersten Belastungstest konnten wir schon mit rund 30 Spielern erfolgreich durchführen. Damit waren wir nur 3 Monate in Entwicklung!

Der Release ist Dank der Gnade von Nuggets auf den 15.02.2024 terminiert, zu viele Verzögerungen führten dazu, dass ich den Release-Termin vom 15.01.2024 nicht halten konnte - Dafür bitte ich euch um Entschuldigung.

Wir releasen am darauffolgenden Freitag, den 16.02.2024, da am Freitag alle unserer Teammitglieder Zeit haben und uns am Donnerstag zu viel Manpower fehlen würde. Nach dem Release werden regelmäßig weitere Updates folgen um euch mit neuen Content zu versorgen. Hier ein paar Elemente:

• Skill-System
    • Weitere Dungeons
    • Boss-Raids
    • Quest-System
    • Errungenschaften
    • und vieles mehr...

Auch aus dem Team gibt es Neuigkeiten: Possum engagiert sich unterdessen im JvS-Team. Pud3l unterstützt uns ab sofort beim Projekt und bringt sehr viel Erfahrung in Minecraft mit.

Kurz gesagt steht in der Programmierung nur noch die unterschiedlichen Rankings an, damit Ihr euch an euren Mitspielern messen könnt und einige Polishing-Arbeiten bzw. Bugfixes.

Ich möchte an dieser Stelle direkt mit einem Video starten und das einfach mal wirken lassen, was wir in 3 Monaten zusammen auf die Beine bekommen haben. Alles war Ihr hier sehr ist vanilla Minecraft ohne Mods etc.: Link: Hier geht es zum Video

Und nein, das ist nicht alles.

Datum Geplante Aktion
    31.01.2024 Abschluss der Pre-Release Entwicklung
    01.02.2024 - 04.02.2024 Teaminternes Balancing der Wirtschaft, Level und Monster
    05.02.2024 - 11.02.2024 Betatest und Bugfixing (Hier folgt eine separate Ausschreibung, wir suchen ca. 30 Betatester)
    16.02.2024 Release Apocalyptic eigentlich am Donnerstag (15.02.2024) - Freitags passt jedoch besser wegen Wochenende
    23.02.2024 Release Vanilla Survival (weils sich so viele gewünscht haben)
    ... anschließend Ragemode

Folgendes haben das Team und ich in den letzten 5 Wochen erledigt:

Dungeons

Das Architekten-Team geführt von Zumo hat richtig einen Rausgehauen und den ersten Feuer-Dungeon so gut wie fertiggestellt.

Die Spielerwelt ist bereits seit einigen Wochen abgeschlossen und auch programmtechnisch voll Implementiert.

Baupläne & Schmiede

Auf dem Server gibt es sehr viele Custom-Items und Schwerte und ein Umfangreiches Ressourcensystem in welchem Ihr mittels Bauplänen,

Münzen und Ressourcen Waffen unterschiedlicher Qualität herstellen könnt. Hierzu steht euch die Schmiede zur Verfügung.

Todesystem

Tod ist nicht gleich Tod... Bei Apocalyptic landet Ihr in einem cinematischen Zustand und könnt von euren Freunden wiederbelebt werden.

Damit eine Wiederbelebung erfolgreich ist, muss ein Skillcheck absolviert werden.

Eure Items verliert Ihr nur im PvP, nicht aber in eurer Welt oder in einem CO-OP Modus wie den Dungeon.

Das System seht ihr im Dungeon-Spoiler im Einsatz.

Basar

Macht eure Items und Monstermarken - welche durch das Töten von Monstern erhaltet - zu Geld, upgraded damit eure Tower oder Craftet euch noch bessere Ausrüstung.

Im Basar erhaltet Ihr alles um in eurer Welt zu überleben. Ein dynamischer und vollsimulierter Spielermarkt wird später dazukommen.

Custom-Waffen und Ausrüstung

VeoBlack ist fleißig am modellieren und hat bisher schon über 80 eigene Gegenstände rausgehauen, welche nur darauf warten von euch Genutzt, Gecraftet und gehandelt zu werden!

Aktuell planen wir noch einen kleinen Refresh des aktuellen Miners und weitere Waffen / Rüstungen. Während der Entwicklung fallen uns ständig neue Sachen ein, welche wir dann entweder außerplanmäßig direkt implementieren oder für Post-Release Updates aufsparen. - So oder so, es wird geil.

Spielerlevel & Skalierung

Spielerlevel sind nun vollständig implementiert und haben Auswirkungen auf euer Leben, Schaden und euren generellen Fortschritt im Modus.

Ihr erhaltet für Aktionen wie z.B. ein Monsterkill im Dungeon, upgraden eines Tower oder für das Crafting eurer Baupläne XP, mit welchen Ihr in eurem Level aufsteigt.

Das ist besonders unter dem Aspekt interessant, da es kurz nach Release - neben unserem Fokus auf PvE - auch PvP-Aspekte geben wird. PvE wird jedoch in jedem Fall überwiegen. Wenn dann Kämpft ihr höchsten auf einer der externen Welten um einige Ressourcen. - Seid aber nicht gezwungen.

Monster

Wie bereits angesprochen, werden die Custom-Monster als Bosse verfügbar sein. Im Dungeon und in Eurer Spielerwelt habt ihr also mit modifizierten Mobs zu kämpfen, welche sich eurer Stärke anpassen. Diese Mobs verfügen über ganz eigene Stats und Drops.

Diese Monster seht ihr ebenfalls im Dungeon-Spoiler-Video.

Virtuelles Ressourcen- & Lagersystem

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es 16 unterschiedliche Ressourcen, welche durch das Töten von Monstern gesammelt werden.

Um diese dem Spieler möglichst ordentlich zur Verfügung zu stellen, setzen wir ein virtuelles Ressourcensystem ein. Das bedeutet die Items zum craften habt Ihr immer dabei und müsst nicht mit einem überfüllten Inventar rumflitzen.

Gleichzeitig erlaubt uns dieses System auch das einfache Hinzufügen neuer Items. Eure Lager haben nur einen begrenzen Speicherplatz, was u.a. farblich unterlegt angezeigt wird.

Spielernexus

Das Herz euer Basis und Drehkreuz für alle Prozesse in eurer Spielerwelt... Ob nun mit eurer Gilde oder als Alleingänger, hier habt dafür Sorge zu tragen, dass der Nexus geschützt ist!

Sound-Engine & Visuelles Feedback

Immersion ist in Minecraft ziemlich schwer. Wir haben Mittel und Wege gefunden, eigene Sounds, Musik, Effekte in Minecraft zu bringen, um euch eine gescheite Atmosphäre bspw. im Dungeon zu bieten.

Schlusswort

Von der technischen Seite habe ich Minecraft mit dem Modus offiziell an seine Grenze gebracht, Apocalyptic hat überall seine Finger drin: Chunkloading, Worldhandlich, Networking mit weit über 100 Klassen und tausenden Zeilen Code. Apocalyptic läuft extrem stabil. Alles ist modular aufgebaut und ins grenzenlose erweiterbar, wenn Ihr also Ideen oder wünsche habt, machen wir diese sehr gern möglich.

Ich bedanke mich bei der dicken Unterstützung des Teams und generell der Community. Das Projekt hat viel Anklang gefunden.

Ich freu mich auf euch und bis dahin! - Bewerbungsphasen zum Architekten & Moderator sind weiterhin offen!

Grüße
    Div und das MC-Team

• Div Oeffner

Hat das Thema geschlossen.