Die Zukunft von Jedi vs Sith

• Guten Tag, liebe Userschaft.

Wie ihr alle selber mitgekriegt habt, geht es dem JvS Server aktuell sehr schlecht.

Die Userzahlen sind stark gedroppt und spätestens seit den Problemen mit den Gmod Updates ist der Server nicht mehr in einem Zustand, in dem wir mit ihm zufrieden sind.

Nach langer evaluation des Feedbacks und der aktuellen Situation ist es unbestreitbar, dass es dem Server aktuell an Content mangelt.

Das hat verschiedene Gründe, die für diese Erklärung jetzt aber eigentlich unerheblich sind. Kurz gesagt ist das Development zu starr geworden, wir haben Fehler begangen und auch einfach unsere Möglichkeiten nicht genügend ausgenutzt.

Wir sind daher zu dem Entschluss gekommen 2 große Änderungen zu vollziehen.

1. Schließung der Open Beta

Da der Server aktuell ohnehin kaum bespielt wird und wir viel Feedback erhalten haben, empfinden wir es für an der Zeit, die Open Beta zu beenden und uns wieder vollständig der Entwicklung zu zuwenden. Hierbei werden wir vorallem neuen Content in Richtung beschäftigung und interaktivität angehen.

Dazu wird zeitnahe eine entsprechende Roadmap erscheinen, in der wir diese neuen System mit euch besprechen und diese präsentieren wollen.

Wir bitten euch unbedingt um euer Feedback zur Open Beta. Dafür haben wir auch nochmal ein neues Formular erstellt, nehmt euch bitte die 3 Minuten und lasst uns eure Meinung da:

https://forms.gle/D7vWjFuTJG1VHaPM8

2. Umstrukturierung des Highteams

Seit Release ist eines sehr klar. Die Struktur unseres Highteams geht nicht auf.

Ohne hier konkrete Namen zu nennen, gib es einige die massiv das Interesse verloren haben, oder eben seit Release schon keines hatten.

Das bremst die Prozesse in der Entwicklung und im Team natürlich massiv.

Als erste große Umstrukturierung werde ich daher meinen Rang als Serverleiter niederlegen.

Es ist einfach deutlich geworden, dass mir leider die Motivation fehlt, die nötige Arbeit in den Server zu stecken.

Ich danke euch für diese Chance und für diese Zeit.

Luiggi33 wird an meiner Stelle den Posten der SL übernehmen und sich vor allem um den Development Teil kümmern.

Possum wird den restlichen Teil meiner Aufgaben, den sie in den letzten Wochen ohnehin schon erledigt hat übernehmen

und ihren Rang in der TL beibehalten.

Weitere Rangwechsel werden dann entsprechend folgen.

Ich hoffe, dass ihr bei uns bleibt und den nötigen Änderungen und Entscheidungen mit eurer Kraft weiterhin unterstützt.

Weiteres zur Schließung der Open Beta folgt bald.

Vielen Dank.

• Die Userzahlen sind stark gedroppt und spätestens seit den Problemen mit den Gmod Updates ist der Server nicht mehr in einem Zustand, in dem wir mit ihm zufrieden sind.

Das ist 100% eure Schuld.

Alle anderen Server hatten ähnliche Probleme, doch die hatten wir innerhalb kürzester Zeit nun einmal behoben.

Doch selbst nach langer Zeit war dein Server immer noch nicht verfügbar.

Wäre das mein Server, hätte ich innerhalb von 2 Stunden die erste Fehlerbehebung dafür hochgeladen.

Außerdem hat man mir auch nie den Ernst der Lage erklärt, wobei ich dann die Lösung gewesen sein könnte, um den JvS-Server eben weiter bespielbar zu machen.

Ich habe ja sogar geholfen, aber da war es schon zu spät und der Schaden angerichtet.

Nach langer evaluation des Feedbacks und der aktuellen Situation ist es unbestreitbar, dass es dem Server aktuell an Content mangelt.

Die Wahrheit ist wichtig und richtig.

Sich davor zu drücken, wird niemandem weiterhelfen und ich habe dir schon privat das selbe gesagt, was ich hier jetzt nochmal wiederholen werde, weil ich möchte, dass die Nutzerschaft um 100% Transparenz Bescheid weiß.

Die Entstehung um JvS war eher mehr eine Wette, in der mir Dakaru beweisen sollte, dass es doch ganz einfach ist, Owner zu sein, weil er das öfter Mal bei mir vorschlug (Er wollte einen Server und ich meine Ruhe :biggrin:), während er Nato vs IS zur selben Zeit (meist bei mir aber auch anderen) schlecht redete, was mir logischerweise missfiehl, aber kein allzu weiter relevantes Thema ist.

Auf jeder Ebene wurden falsche Entscheidungen getroffen und meine Ratschläge nur zu gerne ignoriert.

Er zog sich ein Team aus unnötig vielen und unbekannten Community und Nicht-Communitymitgliedern auf, wovor ich ihn warnte, was er ignorierte.

Ich habe ihm von Anfang an, den Schlüssel zum Goldtopf vor die Füße geworfen, aber er hat immer nur an sich selbst geglaubt und in den seltensten Fällen tatsächlich auch nur ansatzweise auf mich gehört.

Ich habe ebenso gesagt, dass der Server mehr anhand anderer Server eingerichtet werden soll und mit der Zeit zu einem einzigartigen Server um-entwickelt, weil ein schneller Release mit viel Inhalten enorm wichtig war.

Denkt euch mal was? Dakaru sah das anders.

Für ihn war es hauptsächlich wichtig, seinen Server einzigartig zu gestalten.

Das ist eine enorm noble Sache und ich verstehe das auch nur zu perfekt.

Doch ich mache das ja auch nicht so. Ich fange meine Server auch mit Presets an und umarbeite sie dann in etwas komplett eigenes.

Wie soll man ohne Grundbasis wirklich arbeiten? So kreativ ist doch keiner!

Ich rede lediglich davon, dass Status Quo zu erreichen, um mindestens auf den Standpunkt anderer Server zu kommen und dann coole !!!NEUE!!! Ideen einzubinden.

Die Arbeit, die Dakaru da reingesteckt hat, ist enorm und die schiere Menge an sich ist schon bewundernswert, aber die Probleme, Fehler, Downtime, Faulheit & Uneinsichtigkeit haben diesen Server schon zu Release zu Tode verurteilt.

Es fehlen so viele Features, die einen coolen Server ausmachen würden.

Die Spieler kommen nicht zu uns, weil sie bei MG spielen wollen, sondern, weil wir objektiv besser sind.

Doch in dem Fall ist das nicht passiert.

Dabei wurde immer die Schuld auf andere, als einen selbst gezogen, was einfach ein Unding ist.

Du übernimmst einfach keine Verantwortung.

Du hast ja sogar die Schuld auf meine "Deadline" geschoben, weil du Wochen keine Lust hattest, etwas zu machen und es nicht für nötig gehalten hast, irgendwen darüber zu informieren.

Da der Server aktuell ohnehin kaum bespielt wird und wir viel Feedback erhalten haben, empfinden wir es für an der Zeit, die Open Beta zu beenden und uns wieder vollständig der Entwicklung zu zuwenden.

Eine dreißte Unwahrheit.

Dass wir in einer Open Beta sind, haben wir uns nur mal schnell überlegt, als wir die server.cfg gemacht haben, weil der Name stimmig sein musste.

Wir HATTEN NIE GEPLANT, den Server runterzunehmen und ich habe dauerhaft davon abgeraten.

Ich habe dir aber zugesteckt, dass, wenn du es für nötig hältst, zu lügen, dass das eine gute Lüge wäre.

Ich wollte aber nicht, dass du unsere Spieler tatsächlich belügst.

Im Endeffekt hat mir eure Open Beta mehr Geld gekostet und vermutlich auch Transparenzpunkte bei den Spielern, weil du nicht kommunizieren kannst.

Seit Release ist eines sehr klar. Die Struktur unseres Highteams geht nicht auf.

Ohne hier konkrete Namen zu nennen, gib es einige die massiv das Interesse verloren haben, oder eben seit Release schon keines hatten.

Das bremst die Prozesse in der Entwicklung und im Team natürlich massiv.

Woran das wohl liegt?
    Nicht auf mcNuggets hören?

Superadmins sind Menschen.

Menschen machen nur etwas, wenn sie selber profitieren.

Wenn der Server offline ist, unbespielt, unfertig oder keinen Spaß macht, wird auch kein Superadmin dir den Lörres lecken.

Als erste große Umstrukturierung werde ich daher meinen Rang als Serverleiter niederlegen.

Umstrukturierung?

Eher Flucht vor Verantwortung.

Luiggi33 wird an meiner Stelle den Posten der SL übernehmen und sich vor allem um den Development Teil kümmern.

Ich hoffe natürlich, dass Luiggi das hinkriegt, aber alleine wird das für ihn auch zu schwer.

Du wirfst halt die Arbeitslast eines ganzen, unfertigen Servers (was du zu verantworten hast) auf jemand anderen.

Und ob du dann überhaupt mithilfst, weiß doch auch keiner. Das Vertrauen ist halt einfach gebrochen und ich finde es schade, dass du es noch für nötig gehalten hast, dich besser darstehen zu lassen, als du tatsächlich in diesem Szenario warst.

Versteh mich nicht falsch, ich bewundere, dass du Developing auf Mau gelernt hast und es so weit geschafft hast.

Und jetzt wirfst du all das weg.

Ich bin gespannt, ob du dein Wort überhaupt hältst, nachdem du mir schreibst, du würdest vor ein paar Tagen als SL weitermachen, um mir dann zu schreiben, dass du Developer wirst, um dann hier zu schreiben, dass du abgibst.

Was ist die Wahrheit?

Naja, das war nur mein Teil dazu.

Ich bin echt enttäuscht, aber naja, ich habe ne Wette gewonnen, aber irgendwie nur Geld dabei verloren.

Sucks to be me ig.

Nachtrag:

Ich hatte angeboten, den Server zu playtesten, wurde aber einfach auch nie eingeladen! :crying:

Ich bin in der Hoffnung keinen Hate von Dakaru dafür zu bekommen, weil das echt objektiv ist und keineswegs subjektiv, aber ich erhoffe mir da jetzt keinen zwangsweisen Lichtblick.